Given 7424 thank(s) in 2195 post(s)
Hallo Klaus,
kommt sehr darauf an...Borrelioseschmerzen, sind nicht gleich Borrelioseschmerzen.
Für, bzw. gegen die allermeisten Schmerzen, nehme ich überhaupt keine Medikamente. Da lege ich mich lieber in eine heiße Badewanne, oder bewege mich. Je nachdem.
Es bringt oft eh nicht allzu viel.
Gelenkschmerzen halten sich bei mir sehr in Grenzen, von daher nehme ich kein Diclofenac, Ibuprofen, oder ähnliches. Mit (entzündlicher) Gelenkbeteiligung würde das sicher anders aussehen.
Gegen die üblen Nervenschmerzen die ich manchmal habe, hilft mir Metamizol in Tropfenform.
Das nehme ich dann gezielt ein, um die "Schmerzspitze zu brechen".
Bei Muskel- und Sehnenschmerzen wird es schon deutlich schwieriger, etwas passendes zu finden. So richtig habe ich da auch noch nichts entdeckt.
Liebe Grüße
Leonie
Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
Platon
Given 979 thank(s) in 474 post(s)
Hallo Leonie,
die Gelenkschmerzen halten sich bei mir auch noch in Grenzen.
Es sind mehr brennende/ziehende Schmerzen, die ich recht oberflächlich verspüre. Also wie in der Haut...
Die durchziehen den ganzen Körper.
Aber auch punktuelles Stechen hier und da, oft nur für Sekunden, aber von wechselnder Lokalität.
Gruß
Klaus
Given 1 thank(s) in 4 post(s)
Mein Sohn hat im Sommer immer wieder von dem Gefühl gesprochen, als wäre er durch Brennnessel gelaufen. Meint ihr so was bei brennende Schmerzen?
Das ist bei ihm allerdings (und Gott sei Dank) seit dem Sommer weg. Zu der Zeit hatte er auch starke Schmerzen an den Knien. Wir dachten an Wachstumsschmerzen (und er ist tatsächlich über die Ferien ordentlich gewachsen). Vielleicht war es aber doch die Borreliose? Schwierig, oder?
LG
Given 12847 thank(s) in 4214 post(s)
So unterschiedlich ist's. Metamizol/Novaminsulfon hilft bei mir ungefähr so viel wie gebratene Gänseblümchen...
Gegen die Schmerzen der Zwischenrippenneuralgie hat mir (neben seeeehr viel Geduld) Vitamin-B-Komplex geholfen.
Gegen Gelenkschmerzen helfen mir Ibuprofen-Tabletten (ab 400 = schmerzlindernd UND entzündungshemmend) und Diclofenac-Salbenverbände. Leider hält die Ibu-Wirkung immer nur um die drei Stunden an. *grmpf*
Gegen borreliosebedingte Sehnenschmerzen kann man dagegen meines Wissens NICHTS machen außer stillhalten und ursächlich behandeln. Sehnen gehören zu den schlecht bzw. nicht durchbluteten Geweben, daher kommt dort auch kaum/kein Schmerzmittel an. Hab letztes Jahr um die Zeit das gesamte Internet umunddumgewühlt nach einem Sehnenschmerzmittel und alles mögliche und unmögliche ausprobiert. Nichts. Die üblichen Schmerzmittel wie Tabletten, div. Salben, Tinkturverbände usw. helfen nur bei Problemen, die durch Überanstrengung, Sport usw. entstanden sind. Aber leider nicht bei unserem Sehnenproblem. Die Borrelien entziehen den Sehnen das Collagen und verhindern, daß neues produziert wird. Somit werden die Sehnen porös und können auch sehr leicht an-/reißen; da reicht manchmal schon das Anheben einer halbvollen Einkaufstüte.
Die heiße Badewanne ist übrigens meine beste Freundin. Wenigstens mal für eine oder anderthalb Stunden schmerzfrei...
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den
OnLyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 15 thank(s) in 6 post(s)
Hallo,
ich habe zwischen den AB Phasen Fluconazol (Wirkstoff) gegen Pilzinfektionen bekommen und das hat sehr gut gegen die Nervenschmerzen geholfen!
Ich hatte extreme Hautnervenschmerzen,konnte mich selbst nicht anfassen,und Schmerzen in den Beinnerven,ist jetzt alles sehr viel besser,auf jeden Fall erträglich!
Gruß Laronja
Given 290 thank(s) in 74 post(s)
11.12.2012, 18:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2012, 18:56 von
Il Moderator lI.)
Hallo Klaus,
bei mir helfen gegen die Nervenschmerzen Gabapentin oder Pregabalin
ganz gut. Amitryptilin ist auch gut , muss man aber über
einen längerfristigen Zeitraum einnehmen.
Grüsse Philipp
Edit: Bitte keine Handelsnamen von Medikamenten angeben.
Gruß Moderator
Given 106 thank(s) in 65 post(s)
Bei Gelenkschmerzen sind es bei mir Ibu 400 oder 600, je nach Attacke, ansonsten eine heiße Badewanne, wenn mal wieder das Gefühl aufkommt, alle Muskeln und Sehnen würden schmerzen, schönes ätherisches Badeöl - Muskelvitalbad - mit hinein und dann nach Möglichkeit gleich unter das warme Bettdeckchen huschen.
Stell dir vor, ich wäre NORMAL, wie langweilig wäre das denn?
Given 12 thank(s) in 22 post(s)
11.12.2012, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2012, 07:54 von
Il Moderator lI.)
Ibuprofen oder Diclofenac helfen bei Gelenkschmerzen etwas, aber nie vollkommen.
Bei richtig akuten Rücken/Nervenschmerzen haben mir seinerzeit nur zwei Tramadol geholfen, duch die Nacht zu kommen. Zuerst wurde Tetrazepam versucht, hilft zwar auch, aber es hat mich so benebelt, daß ich es nie mehr haben wollte. Über 1 -2 Jahre hatte ich immer Tramadol dabei, das brauchte ich aber schon seit 5 - 6 Jahren nicht mehr.
Die Rücken/Nervenschmerzen, die noch auftreten, werden nach intensivem Sport (Schwimmen, Laufen, Radfahren) immer besser - das setzte ich dann auch gezielt ein.
Was ganz kontraproduktiv ist: Heißes Wasser ist zwar erst mal schön, aber danach steigern sich die Schmerzen ins unterträgliche. Also: mit Schmerzen nie ins Whirlpool, höchstens heiß duschen.
Edit: Bitte keine Handelsnamen von Medikamenten angeben.
Gruß Moderator
Given 11215 thank(s) in 2729 post(s)
Gegen die neuropathischen Schmerzen nachts hilft mir Tee aus Cannabisblüten.
Gegen die Schmerzen in Sehnen, Bändern und Muskeln habe ich noch kein Mittel gefunden, ausser mich nicht zu bewegen, was meiner Meinung langfristig nicht unbedingt gut ist.
Gegen die Kopf- und Nackenschmerzen im Schub hilft mir Mefenaminsäure (entzündungshemmendes Schmerzmittel). Ist in D nicht zugelassen.
Anfang Jahr hatte ich eine Neuralgie (unklar ob Borrelioseschub oder alte BWS-Verletzung). Da hat mir Metamizol die unerträgliche Spitze genommen. Musste wegen NW (starkes Kopfhautjucken) nach ca. 5 Tagen absetzen. Zum Glück besserten die Schmerzen unter AB rasch.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz