Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mitbeurteilung des Befundes vom DCL
#1
Bug 

Bedeutet das jetzt, dass ich Neuroborreliose habe? Confused

Albumin ist im Liquor auch erhöht (7,6). Toxoplasma IgG & IgM ebenfalls.

Von den Symptomen her könnte es passen, da ich Augenrauschen, Schwindelattacken, Tremor, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen sowie gelegentliche Sprachprobleme habe. Außerdem habe ich oft kleinere Muskelzuckungen und seltenst vor dem Einschlafen eine kleine "Krampfattacke". Exclamation

Kann man sich Borreliose auch von Katzenflöhen einfangen?

PS: Den Namen habe ich aus dem Screenshot entfernt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:
#2

(12.07.2018, 11:21)savant schrieb:  Albumin ist im Liquor auch erhöht (7,6). Toxoplasma IgG & IgM ebenfalls.
Wer hat die Liquorpunktion veranlasst und kannst du die Werte einstellen? Toxoplasma AK im Liquor oder Serum?

(12.07.2018, 11:21)savant schrieb:  Kann man sich Borreliose auch von Katzenflöhen einfangen?
Nach derzeitigem Kenntnisstand wohl nicht, viel eher aber Bartonellen. Dein Arzt soll Blut ins Konsiliarlabor Uni Frankfurt schicken und IFT auf Bartonellen anfordern.

Wieso lässt du im DCL untersuchen und nicht in einem normalen Kassenlabor? Ohnehin fehlt der Western Blot.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#3

Liquorpunktion wurde im Helioskrankenhaus gemacht. Toxoplasma ist im Liquor nicht überprüft worden, aber Protein, was wohl auch leicht erhöht war. PCR auch positiv. Zu Bartonella habe ich von meiner Hausärztin noch keine Rückmeldung.

Ich habe mein Blut auch mittels ELISA im Kassenlabor von meiner Hausärztin untersuchen lassen, aber das Ergebniss war negativ. Allerdings hatte ich die ganze Zeit dieses Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt. Undecided
Zitieren
Thanks given by:
#4

Für mich ist das undurchsichtig wer da was zu untersuchen in Aufrag gegeben hat. Hast du Toxoplasma auch privat untersuchen lassen? Das untersucht doch sonst niemand.

Ich würde einen Western Blot z.B. beim IMD als recombead machen, kostet dich 60 €, die Bartonellen an der Uni Frankfurt auf Kasse, und irgendwann muss man dann wahrscheinlich eine Therapie auf Verdacht beginnen, z.B. mit 2 x 100 mg Minocyclin. Was sagt das Krankenhaus?

Alternative wäre sich in eine Uni einweisen zu lassen, die breit nach Erregern suchen; Viren kommen theoretisch auch in Betracht. Wie sieht das Standardlabor aus? Besorge dir erstmal alle Befunde und stelle die hier rein, sonst ist das Kaffeesatzlesen.

Auf Befunde vom DCL gebe ich persönlich nichts.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci
#5

Nein, Toxoplasma hat meine Hausärztin vor Monaten in einem Kassenlabor untersuchen lassen. Die Frau ist sehr engagiert!

Im Helioskrankenhaus bin ich momentan nicht mehr, sondern in der Charite, wo mein Neurologe noch nicht von dem Befund gehört hat, da ich das auf Eigeninitiative veranlasst habe (auch die Blutabnahme), und den Befund erst heute via E-Mail erhalten habe.

Die anderen Befunde hat derzeit mein Arzt in meiner Akte, die ich mir nachher geben lassen.

Soweit ich weiß hat das DCL doch einen guten Ruf?!
Zitieren
Thanks given by: Markus , ticks for free
#6

Dann lass doch die Leute an der Charité erstmal werkeln. Dass es auf keinen Fall eine Borreliose sein kann, wird man dir vermutlich gleich von vorneherein sagen. Das ist insofern gut, als dass dann eben alles mögliche andere ausgeschlossen werden muss (und darauf würde ich dann auch bestehen). In der Charité sollte da einiges gehen. Falls dann nichts bei rumkommt, wird es dann wahrscheinlich die Borreliose sein.

Berichte auf jeden Fall wie es bei dir weitergeht. Falls das Prozedere dann ergebnislos durch ist, kann man auch noch einen Borrelien LTT beim IMD ins Auge fassen. Und am Ende steht dann eben eine versuchsweise Behandlung mit Antibiotika.

Nur eine obligatorische Warnung bezüglich den Neurologen: Sei bei Kortison sehr vorsichtig, denn das geben sie gerne, wenn sie nicht wissen was Sache ist, und das hat schon viele schwer krank gemacht (Beispiele vermutlich auch hier im Forum). Bevor du dir Kortison geben lässt, würde ich auf jeden Fall Minocyclin ausprobieren, denn das hat neben einer antibakteriellen Wirksamkeit auch immunsuppressive Eigenschaften (aber nicht so stark wie Cortison).
Zitieren
Thanks given by: savant , johanna cochius
#7

Im Grunde wurde schon alles andere ausgeschlossen. Hatte sogar ein MRT von HWS & Kopf, weil die dachten, dass ich ein Zervikalsyndrom oder so was habe. EEG etc. auch, aber teilweise auch im vorherigen Krankenhaus. Laut Gesichtsfeldmessung habe ich wegen dem "Augenrauschen" kreisrunde Ausfälle. Dann dachten die auch mal Myasthenie wegen der Doppelbilder, aber alles Ergebnislos. Das SEP von den Armen war wohl "vermuskelt".
Zitieren
Thanks given by:
#8

Ich denke eher dran, dass man an der Charité eine ordentliche Diagnostik neurotroper Erreger machen kann.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#9

(12.07.2018, 14:26)Markus schrieb:  machen kann.

Könnte schwierig sein, wenn man eine Somatoforme Störung diagnostiziert bekommen hat, aber ich lass nicht locker!
Zitieren
Thanks given by:
#10

(12.07.2018, 14:30)savant schrieb:  Könnte schwierig sein, wenn man eine Somatoforme Störung diagnostiziert bekommen hat, aber ich lass nicht locker!
Nun ja, das wäre die zweite obligatorische Warnung bezüglich der Neurologen gewesen, die ich vorhin mal außen vor gelassen habe.

Du hättest vielleicht besser von der Borre nichts gesagt. Solltest du jemals in Erwägung ziehen, Psychopharmaka zu nehmen, solltest du dringend Goetzsche (Tödliche Psychopharmaka) lesen.

Wenn du objektive Befunde hast, dann verweise darauf (auf das Albumin z.B.), wie das im Rahmen einer somatoformen Störung zu bewerten ist. Im Grunde sind die Würfel mit der Diagnose aber schon gefallen.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste