Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


AB nach Wanderröte - 7 Monate später Knieschmerzen
#1

Hallo an Alle,

ich brauch mal bitte Euren Rat bzw. eine Einschätzung der Situation.

Im November 2017 hatte ich eine Wanderröte am Knie bemerkt und wurde mit AB behandelt (hatte hier im Forum geschrieben).

Ein Bluttest auf Borreliose nach Abschluss der Behandlung war negativ. Da ich auch sonst keine Beschwerden hatte, war das für mich erledigt.

7 Monate nach der Wanderröte hatte ich plötzlich sehr starke Schmerzen an dem selben Knie und extreme Bewegungseinschränkungen. Ich konnte mich an keinen Auslöser erinnern - dachte an eine Überbelastung durch mein Lauftraining.

Mein Hausarzt war zum Glück sehr aufmerksam und sah in meiner Patientenakte, dass ich die Wanderröte hatte und tippte sofort auf Borreliose. Er veranlasste eine Blutuntersuchung. Ausserdem verordnete er mir eine weitere Antibiotikatherapie.

Die Knieschmerzen verschwanden nach einigen Tagen und ich fuhr in den Urlaub und dachte nicht mehr an den Bluttest (ich weiss - ist fahrlässig). Mein Arzt versuchte, mich in der Zeit meines Urlaubs zu erreichen, was ihm leider nicht gelang. Gestern hörte mein Mann zufällig den Anrufbeantworter ab und mein Arzt hat drauf gesprochen, dass der Bluttest eine mögliche Erkrankung an Borreliose erkennen ließe. Er befindet sich aber nun für die nächsten 3 Wochen im Urlaub und so kann ich ihn zunächst nicht konsultieren, um nähere Informationen zu bekommen.

Seit dem ich von dem positiven Bluttest weiss, fallen mir ein paar Symptome ein, die ich in den letzten Wochen/Monaten hatte und nun mache ich mir doch Gedanken.

Zu den Symptomen zählen:

regelmäßig (ca. alle 2 Monate) extremer Nachtschweiss für 1 - 2 Tage
Knieschmerzen und Bewegungseinschränkungen nach längerem Sitzen
leichte Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im rechten Zeigefinger (kann ja auch von der Computermaus kommen)
Schulterschmerzen beim Joggen
allgemein nicht mehr so leistungsfähig beim Joggen
Schwindelattacken

Die Schmerzen sind ohne Schmerzmittel zu ertragen und ich beachtete sie deshalb auch nicht weiter.

Was würdet Ihr mir nun raten - abwarten, bis der Arzt wieder aus dem Urlaub zurück ist?

Wie ist das weitere Vorgehen bei positivem Bluttest?

Mein Arzt wollte mir das Laborergebnis mit der Post schicken - dann kann ich ja mal schauen, welcher Wert denn nun wie hoch ist.

Liebe Grüße

Mendele
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo mendele,

Das tut mir sehr leid zu hören. Du kannst die Bluttests hier einstellen, wenn du magst, bitte mit geschwärzten Namen.

Nachdem du jetzt so lange gewartet hast, würde ich warten bis dein Arzt wieder da ist und dann versuchen, eine i.v. Behandlung herauszuleiern und insgesamt eine längere Behandlung anstreben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Regi , hanni , Mendele76
#3

Liebe Urmel,

hab nun den Befund bekommen.

Weiss nur nicht, wie ich den hier einstellen kann.

Deshalb schreibe ich mal die relevanten Sachen ab:

Borrelia burgdorferi IgG 1 U/ml
Borrelia burgdorferie IgM 6 U/ml
Nachweisbare Banden: OspC

Im Text steht, es würde sich um eine Infektion im frühen Stadium handeln. Verstehe ich aber nicht, der Zeckenbiss ist 7 Monate davor gewesen.

Kann mir das jemand erklären? Mein Arzt kommt erst in 3 Wochen aus dem Urlaub zurück.

Viele Grüße und herzlichen Dank schonmal

Mendele
Zitieren
Thanks given by: savant
#4

Hallo mendele,
hier kannst Du nachlesen, welche Aussagen eine Blutuntersuchung zulässt.
LG Niko
Zitieren
Thanks given by: Mendele76
#5

(07.08.2018, 16:37)Mendele76 schrieb:  Weiss nur nicht, wie ich den hier einstellen kann.

Lightbulb Guckst Du hier.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Mendele76
#6

(07.08.2018, 18:38)Filenada schrieb:  
(07.08.2018, 16:37)Mendele76 schrieb:  Weiss nur nicht, wie ich den hier einstellen kann.

Lightbulb Guckst Du hier.

... oder - ganz neu - hier: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid138595

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Zotti , Mendele76
#7

Ich bin der Meinung, daß du dir gleich einen Termin bei einem Borreliose-Spezi suchen solltest, damit du eine gute Behandlung bekommst. Ich würde mich nicht erst auf eine Behandlung bei einem Hausarzt einlassen, die führen nach einer 7 Monate zurückliegenden Infektion meistens doch nicht zum Ziel. Die Beschwerden, die du beschreibst, können durchaus auf Borrelien zurückzuführen sein. Das Labor geht wohl von einer frühen Infektion aus, da du nur IgM und kaum IgG hast. Das ist aber nicht eindeutig. Es kann auch sein, daß die Infektion schon weiter ausgebreitet ist. Manchmal bildet der Körper keine IgG. Vor allem wenn du kurz nach Infektion schon mit AB behandelt wurdest, kommt das oft vor, daß IgG fehlen. Die Schulmedizin meint dann, daß es sich um ein Frühstadium handelt. Das ist aber nicht immer richtig.

Wenn du willst, kann ich dir per PN die Adressen der beiden mir bekannten Borreliose-Spezis schicken.
Zitieren
Thanks given by: Mendele76
#8

Hallo mikky,

das wäre sehr lieb von Dir.

An alle Anderen: vielen Dank für Eure Links und Antworten. Ich bin ja noch Neuling und beginne erst, mich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Werde wohl in den nächsten Tagen erstmal intensiv hier im Forum und im Internet lesen und Infos sammeln.

Zu meinem Hausarzt habe ich Vertrauen, weil er ja auch so aufmerksam war und an die Zecke von damals gedacht hatte. Jeder andere hätte vielleicht irgendwie mit Salben und so rumgedoktert. Auf Borreliose wäre ich selbst ja auch nie gekommen.

Aber ein Spezialist kann ja die Situation ganz andern einschätzen und sollte ja auch auf dem neuesten Stand der Wissenschaft stehen. Oder sollt eich einen Homöopathen aufsuchen? Oder Bioresonanz versuchen? Oder, oder, oder - mit schwirrt echt der Kopf. So viele Informationen und dabei auch oft so widersprüchliche Thesen . die man im Netz findet.

Viele liebe Grüße

Mendele
Zitieren
Thanks given by: mikky
#9

Kann den Button "neues Atachment" nicht finden. Ich sehe nur "Antwort absenden" oder "Beitragsvorschu".

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Zitieren
Thanks given by:
#10

(07.08.2018, 21:46)Mendele76 schrieb:  Kann den Button "neues Atachment" nicht finden. Ich sehe nur "Antwort absenden" oder "Beitragsvorschu".

Oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Icon_ben_hypno Könnte man im ersten Moment denken.

Aber nein, Du hast Deine Antworten vermutlich gleich unter dem Thread im Kästchen "Schnellantwort" eingetippt. Dort gibt es keine Möglichkeit, ein Bild anzuhängen.
Du musst erst auf "Antworten"     oder - wenn Du auf einen konkreten Beitrag antworten und daraus zitieren möchtest - auf "Zitieren"     klicken. Dann erscheint ein neues Fenster "Neue Antwort schreiben". Guck Dir dieses an und Du wirst auch den "Attachments"-Bereich finden.

(Bitte beachte beim Zitieren, dass nicht der gesamte Text zitiert wird, sondern nur die Sätze, auf die Du Dich in Deiner Antwort beziehst. Sonst wird's wieder unübersichtlich. Eine Zitierhilfe gibt es hier.)

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: Mendele76


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste