Umfrage: Wie viele der Fehldiagnosen hast du?
Keine davon
1-5
5-10
Mehr als 10
[Zeige Ergebnisse]
 
Antwort schreiben 
Top 15 Fehldiagnosen
Verfasser Nachricht
savant Offline
Member
***

Beiträge: 168
Registriert seit: Jul 2018
Thanks: 83
Given 50 thank(s) in 41 post(s)
Beitrag #1
Top 15 Fehldiagnosen
Welche Fehldiagnosen habt ihr erhalten?
  1. Arthritis
  2. Gelenkrheuma
  3. Polyarthritis
  4. Bursitis (Schleimbeutelentzündung)
  5. Bindehautentzündung, Entzündungen aller Augenteile
  6. Hirnhautentzündung
  7. Karpaltunnelsyndrom
  8. Gelenkentzündungen (alle großen Gelenke, auch Kiefergelenk)
  9. Multiple Sklerose
  10. Fibromyalgiesyndrom
  11. Polyneuropathie
  12. Chronisches Erschöpfungssyndrom
  13. Hals-Wirbelsäulen-Syndrom
  14. Demenz
  15. Schlaganfall

Quelle: Wissenswertes | Borreliose

Bei mir sind es 9, 10 13 & 15.

Fakten und Wissenswertes | Under Our Skin | Meine: Visual Snow; Depressionen; Faszikulationen; Palpitationen; Nackensteife; Neuropathien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 03:42 von savant.)
07.09.2018 03:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Filenada Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 4.389
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 13619
Given 9830 thank(s) in 3047 post(s)
Beitrag #2
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Mal davon abgesehen, daß Nr. 1 nur die Fachbezeichnung von Nr. 8 ist und Nr. 3 auch in Nr. 1 gehört ("poly" heißt übersetzt "viele", also Entzündungen an vielen Gelenken), sind diese drei Punkte - wie auch paar andere - keine Fehldiagnose für mich, sondern Folgen von zum Beispiel einer Infektion (womit auch immer).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
07.09.2018 04:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: borrärger , Nala
savant Offline
Member
***

Beiträge: 168
Registriert seit: Jul 2018
Thanks: 83
Given 50 thank(s) in 41 post(s)
Beitrag #3
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Ich habe die Liste nicht gemacht Dr. Schlau Schlau. ;)

Und nein, es gibt die Diagnosen auch alleinstehend ohne Borreliose.

Fakten und Wissenswertes | Under Our Skin | Meine: Visual Snow; Depressionen; Faszikulationen; Palpitationen; Nackensteife; Neuropathien
07.09.2018 04:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
urmel57 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 19346
Given 22752 thank(s) in 5897 post(s)
Beitrag #4
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Wenn ich mir die Liste anschaue, finde ich sie nicht zielführend. Wie man die Hitliste dann rangmäßig zuordnen mag? Ich kenne keine Statistik.

Pilzinfektion, Insektenstichreaktion, Exantheme, Sommergrippe, Schlaganfall, idiopathische Facialisparese, sehe ich vorrangig als die fatalsten Fehldiagnosen bei Borreliose, da sie oft die frühzeitige Behandlung verhindern.

Andere wie Fibromyalgia, PNP, CFS-ME, MS und Arthritis sind Syndrome, deren Ursache nicht genau definiert sind. Es sind Diagnosen, die in Folge von Borreliose auftreten können, deren Pathogenese aber nicht hinreichend bekannt ist. Man macht es sich ärztlicherseits an dieser Stelle oft zu einfach oder kann es schlichtweg nicht differenzieren. Die Diagnosen sind daher immer ungenau bezüglich der Pathogenese.

Arthritis gehört in den rheumatischen Syndromenkomplex.
Eine Arthritis ist Folge einer Entzündung ohne, dass man über die Ursachen Auskunft hat. Deshalb heißt z.B. die Arthritis durch Borrelien Lyme-Arthritis. Deren regelhafter Nachweis wird selten geführt. Auch andere Erreger, die selten betrachtet werden, Autoimmunerkrankungen kommen dafür in Frage. Das Zauberwort hieße Differentialdiagnose, die gerne unterlassen wird.

Die Frage müsste lauten, bei wem wurde die Differentialdiagnostik unterlassen?

Von Fehldiagnose kann man erst sprechen, wenn die richtige Diagnose eindeutig belegt ist und dem Syndrom nicht zugeordnet werden darf, was im Falle der Lyme-Borreliose oft genauso schwer gelingt, wie bei anderen Krankheiten. Ein Syndrom ist ja oft nicht durch konkrete Ursache benannt.

Bei Krebs ist es ganz klar, was passiert. Kennt man dadurch die Ursache und ist er deshalb eine Fehldiagnose?

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org


Möge der Wind immer in deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf deine Felder fallen.
07.09.2018 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: savant , borrärger , Waldgeist , Zotti , micci , Klaus , Filenada , de sperate , Nala
savant Offline
Member
***

Beiträge: 168
Registriert seit: Jul 2018
Thanks: 83
Given 50 thank(s) in 41 post(s)
Beitrag #5
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Die Liste kannst du prinzipiell unendlich weiterführen. Da fehlt dann e.g. auch noch Mitochondriopathie oder Hashimoto, was ganz ähnliche Probleme bereiten kann. Aber darum geht es ja nicht. Ich dachte eigentlich, dass es ganz witzig wäre, wenn man hier mal sehen würde, was so die häufigsten Fehldiagnosen sind.

Fakten und Wissenswertes | Under Our Skin | Meine: Visual Snow; Depressionen; Faszikulationen; Palpitationen; Nackensteife; Neuropathien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 10:47 von savant.)
07.09.2018 10:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
urmel57 Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 8.232
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 19346
Given 22752 thank(s) in 5897 post(s)
Beitrag #6
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Und wo soll der Witz sein? Das kannst du doch so gar nicht erfassen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org


Möge der Wind immer in deinem Rücken sein.
Möge die Sonne warm auf dein Gesicht scheinen
und der Regen sanft auf deine Felder fallen.
07.09.2018 10:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: Filenada
savant Offline
Member
***

Beiträge: 168
Registriert seit: Jul 2018
Thanks: 83
Given 50 thank(s) in 41 post(s)
Beitrag #7
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Man verzeihe die Wortwahl.

Fakten und Wissenswertes | Under Our Skin | Meine: Visual Snow; Depressionen; Faszikulationen; Palpitationen; Nackensteife; Neuropathien
07.09.2018 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markus Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 3.004
Registriert seit: Feb 2015
Thanks: 605
Given 4586 thank(s) in 1888 post(s)
Beitrag #8
RE: Top 15 Fehldiagnosen
(07.09.2018 10:44)savant schrieb:  wenn man hier mal sehen würde, was so die häufigsten Fehldiagnosen sind.
Das werden somatoforme Störung etc. sein. Das taucht noch nicht mal in der Liste auf.

Wer hat bei dir MS und Schlaganfall diagnostiziert?

Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg
07.09.2018 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
savant Offline
Member
***

Beiträge: 168
Registriert seit: Jul 2018
Thanks: 83
Given 50 thank(s) in 41 post(s)
Beitrag #9
RE: Top 15 Fehldiagnosen
Die scheiß Liste ist nicht von mir!

V.a. MS von meiner Hausärztin und V.a. "kleiner Schlaganfall" (TIA) im Krankenhaus, wegen Doppelbilder, Herzstiche etc. Hatte auch eine Zeit ein "kitzeln" am linken Mundwinkel.

EDIT: Die dachten auch mal Myasthenie. Die Liste ist ewig lang.

Fakten und Wissenswertes | Under Our Skin | Meine: Visual Snow; Depressionen; Faszikulationen; Palpitationen; Nackensteife; Neuropathien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2018 11:55 von savant.)
07.09.2018 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Filenada Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 4.389
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 13619
Given 9830 thank(s) in 3047 post(s)
Beitrag #10
RE: Top 15 Fehldiagnosen
(07.09.2018 04:41)savant schrieb:  Und nein, es gibt die Diagnosen auch alleinstehend ohne Borreliose.

Das hab ich auch nicht bestritten (Zur Erinnerung: Ich schrieb oben "für mich".); Arthritis kann man z. B. auch durch falsche Belastung eines Gelenks o. ä. bekommen.
Ansonsten kann man auch Flöhe UND Läuse ham. Nicht alles ist Borreliose.


Und Dein "Dr. Schlau Schlau" kannste Dir sparen, ist unsachlich.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
08.09.2018 09:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: fischera , borrärger
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste