Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Herxheimer-Reaktionen: Welcher Erreger?!
#1
Question 

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 8 Woche Doxycyclin und merke immer mal wieder eigenartige Symptome bzw. Reaktionen, die ich nicht genau zuordnen kann. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Panikattacken; Innere Unruhe; Ziehen & Brennen hinter den Augen; Nadelstiche an der Fußsohle; Muskelzuckungen; Atemnot; "Strom" in den Beinen"; Albträume; Klicken in den Gelenken (v.a. Schulter und Nacken); Gangstörungen (evtl. vom Lamotrigin); Kurze Krämpfe

Ich hoffe, dass sich hier ein paar Leute melden, die ähnliches hinter sich haben und es einem Erreger zuordnen können. Mein persönlicher Verdacht: B. hensalea

Danke für ihre Aufmerksamkeit! Icon_winkgrin
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich kenne einiges davon, könnte es aber aber keinem bestimmten Erreger zuordnen.
Evtl. liegt bei mir der Ursprung in den Infektionen, habe mittlerweile aber auch eine Mastzellerkrankung und Autoantikörper auf u.a, den Adrenalinrezeptor, auch da könnte ich mir vorstellen das es eine Rolle spielt.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: savant , Waldgeist , borrärger
#3

Hallo savant

Bei den Symptomen Panikattacken, innerer Unruhe, Muskelzuckungen, Fusssohlen- und Augensymptomen fällt mein Verdacht auch auf Bartonella. Ob heselea oder ein anderer B. Stamm spielt ja nicht so eine Rolle. AK-Tests sind sind sehr unzuverlässig was Bartonella ssp betrifft, ein besserer Versuch wäre ein aufwendige Kultivierung der Erreger im Blut. Da scheitert es dann aber am Labor, die sowas anbieten. Drum basiert die Diagnose halt wie bei allen Spezies der Lyme-Gruppe notgedrungen auf der Klinik. Sollte sie zumindest. Wie es in der Praxis aussieht, wissen wir ja. Undecided
Falls deine Beschwerden wirklich Bartonellen geschuldet sind, wäre Doxy solo nicht gerade erste Wahl. In vitro seien zwar einige Antibiotika wirksam, auch Doxycyclin, in der Praxis schauts leider dann nicht so rosig aus, bzw. selbst nach längeren Antibiosen ist mit Rezidiven zu rechnen. In Buhners Buch wird eine Kombination von mindestens zwei Antibiotika über längere Zeit empfohlen. Andererseits meint er aber auch, dass das Ergebnis dasselbe sei, ob mit oder ohne Antibiotika.
Zitieren
Thanks given by: savant , borrärger
#4

Ich denke auch, dass die Barts mein Hauptproblem sind. Blöde Katze... was empfiehlt Buhner denn? Kann man die Sch**ße irgendwie wieder loswerden? Und würde es Sinn machen jetzt noch auf Barts zu testen?
Zitieren
Thanks given by:
#5

Zitat: Ich setze mein Geld auf die Somatoforme Störung.
kleiner ScherzBiggrin

Zitat:Und würde es Sinn machen jetzt noch auf Barts zu testen?
Wenn Du fragst, ob es trotz stattgefundener antiinfektiver Behandlung noch Sinn macht, dann möchte ich Dir aus meiner Erfahrung berichten, dass erst nach einigen antiinfektiven Behandlungen gegen Bartonellose die Serologie positiv wurde.
Ein positives Testergebnis würde eine Behandlung auf Kasse zur Folge haben können.
Ein negatives schließt eine Bartonellenerkrankung leider nicht aus.

Zitat:Kann man die Sch**ße irgendwie wieder loswerden?
Das frage ich mich auch.Huh

Grüße Niko
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo savant,

einige Deine Symptome kenne ich, aber vor allem die Albträume.

Ich habe es eigentlich immer Borrelia Burgdorferi zugeschrieben, da bei mir der Laborbefund sehr eindeutig ist und ich auf die Therapien gut anspreche. Allerdings habe ich auch noch nie Co-Infektionen testen lassen.

In meiner schlimmen Schubzeit konnte ich auch beobachten, dass ich nach Saunaabenden verstärkt Albträume hatte, was ein Hinweis auf die Hitzeempfindlichkeit der Borrelien sein kann.

lg
Zitieren
Thanks given by: savant
#7

Die Katze könnte da übrigens nichts dafür...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by:
#8

(16.09.2018, 20:09)savant schrieb:  ich bin jetzt in der 8 Woche Doxycyclin und merke immer mal wieder eigenartige Symptome

Panikattacken; Innere Unruhe; Ziehen & Brennen hinter den Augen; Nadelstiche an der Fußsohle; Muskelzuckungen; Atemnot; "Strom" in den Beinen"; Albträume; Klicken in den Gelenken (v.a. Schulter und Nacken); Gangstörungen (evtl. vom Lamotrigin); Kurze Krämpfe

Ich halte solche Beschwerden während einer Antibiose für "normal", denn während der Antibiose habe auch ich zusätzliche Beschwerden wie du sie oben beschreibst. Ich sehe es entweder hervorgerufen durch die entstehenden Toxine (Abtötung der Borrelienerreger) oder als direkte Nebenwirkung des Antibiotika. Dr. Hopf-Seidel schreibt z.B. über Cefuroxim (nehme ich zur Zeit) als Nebenwirkung Unruhe, Verwirrtheit, Nervosität. Unruhe und Nervosität kann ich bei mir sehr gut beobachten.
Zitieren
Thanks given by: savant
#9

Beitrag zur Überschrift,
hier in #4 Link1 und ...
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...?tid=10756

Albträume
B Vitamine untersuchen lassen.
#5
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8322

Hilfreiche Untersuchung
https://www.aerzteblatt.de/archiv/29412/...-empfohlen
Zitieren
Thanks given by:
#10

Wirkt Minocyclin als Monotherapie auf Bartonella?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste