Given 89 thank(s) in 71 post(s)
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben.
Nach 7 Monaten AB (7 Monate Acy und Doxy, 7 Wochen Rifampicin, jetzt bis zum Schluss) wurde mir von meinem Spezi empfohlen eine AB Pause einzulegen. Ich hatte zwar noch Symtome, aber mir ging es bedeutend besser, das Rifampicin hat mich allerdings wieder sehr geschlaucht.
Nun nehme ich seit Sonntag kein AB mehr und mir geht es sooo schlecht.
Eine bleierne Müdigkeit legt mich komplett lahm. Meine Stimmung ist im Keller, diese innere Unruhe macht mich ganz kirre.
Wie war das denn bei Euch immer, nach dem Absetzen der ABs???
Hattet ihr auch einige schlechte Tage, bis es dann wieder aufwärts ging???
Oder meint ihr dass die Borrelien jetzt wieder JUHU schreien?
die echt verzweifelte und am Boden zerstörte Maurizia
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 6767 thank(s) in 2143 post(s)
Hallo Maurizia,
tut mir leid zu hören, dass es dir gerade nicht so gut geht.
Nach 7 Monaten Antibiotika ist es aber sehr sinnvoll auch mal eine Pause einzulegen. Erste Aussagen über die Wirksamkeit einer Therapie kann man wirklich erst nach ein paar Wochen machen, da die Verbesserung auch erst deutlich nach Ende (bei mir z.B. erst nach Monaten) eintreten kann.
Ich weiß, dass das absolut frustrierend sein kann, weil man sich - wenns einem nicht gut geht - Sorgen macht, dass alles wieder hochkocht. So schnell gehts aber bei Borreliose meistens nicht. Und der Körper braucht jetzt auch erstmal Zeit, sich nach so einer Therapie zu regenerieren.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Jahreszeit einem eh manchmal ein bisschen zusetzen kann und auch vermehrt andere Krankheitserreger in der Luft rumfliegen.
Ich würde der ganzen Sache ein wenig Zeit geben, versuchen, dem Körper die Ruhe zu geben, die er momentan braucht (wenns denn möglich sein sollte :-) ) und am besten das Immunsystem zusätzlich zu unterstützen. Viel frische Luft, ein paar Vitamine zusätzlich, vielleicht wäre ja auch Samento für dich eine Option.
Und nochmal zu deiner Frage: Ja, ich hatte erstmal viele schlechte Tage nach AB, bevor es dann wieder aufwärts ging. Ich gehör zu den Betroffenen, die unter AB nie vollständig symptomfrei wurden (und bei mir wurde das 2 Jahre lang mit versichiedenen Infus ausprobiert - im Gegenteil, mir ging es unter AB die meiste Zeit viel schlechter als vorher). Die deutliche Besserung und z.T. fast Symptomfreiheit kam erst deutlich später.
Es ist schwierig, aber ich wünsch dir erstmal Geduld.
Alles Gute
Niki
Given 29288 thank(s) in 7963 post(s)
Hallo Maurizia,
ich kann verstehen, dass du nun etwas am verzweifeln bist. Ich glaube jedoch nicht, dass die Borrelien so schnell alle wieder Juhu schreien. Wenn es doch so wäre, dann wäre für meine Begriffe die ganze Behandlung nicht sehr erfolgreich gewesen, was mich dazu bewegen würde, sie sowieso nicht fortzusetzen.
ABs bringen letztendlich auch viel im Körper durcheinander. Ich habe z.B. nach jeder Antibiose eine Pilzbehandlung für den Darm mit Nystatin hinterhergeschoben und dann Probiotika mit Darmbakterien genommen, dies unter Aufsicht einer Ärztin, die sich auf Supplementärmedizin spezialisiert hat. Für die Nachbehandlung hat mir das viel gebracht auch Vitamine etc. Aber vorsicht, auch hier kann man des Guten zuviel tun. Letztendlich hat es mehr als ein Jahr gedauert, bis ich das Gefühl hatte, mein Körper wäre wieder in so was wie ein natürliches Gleichgesicht gekommen. Für das psychische Gleichgewicht hilft mir Yoga am besten, für die körperlichen Beschwerden leichter Ausdauersport. Vorübergehend hatte ich sogar einen Versuch mit Duloxetin, einem Antidepressivum gestartet, was ich allerdings ziemlich schnell wieder abgesetzt hatte.
Was ich sagen möchte, es kann interessant sein, sich auch mal auf andere Wege einzulassen.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Given 12 thank(s) in 22 post(s)
19.12.2012, 14:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.12.2012, 14:56 von
Pali.)
Hallo Maurizia,
Du schreibst ja, daß Du noch Symptome hattest. Meine Ärztin hat seinerzeit gemeints, Behandlungspausen sollten nur dann angefangen werden, wenn man mindestens 2 Wochen symptomfrei war, besser länger. Ausnahme ist natürlich, wenn man wegen Unverträglichkeiten die Behandlung abbricht, da geht es aber darum, ein größeres Übel zu vermeiden.
Und wenn es mir während einer solchen Pause wieder schlechter ging, hieß es sofort: weiterbehandeln, min. 6 Wochen vor der nächsten Pause.
Die Beschwerden schwanken ja eh zyklisch bei den meisten; es wird nach einigen Meinungen auf ein stetiges wechselweises Hoch- und Runterregeln von Bakterien- und Immunsystem-Aktivität zurückgeführt. Wenn ich mir vorstelle, daß die Pause gerade dann anfängt, wenn das Immunsystem eher unten, die Borrelien aber am hochfahren sind, dann wäre Dein Zustand auch erklärbar.
Mir mangelt es am Glauben, daß sich das Befinden daurhaft bessert, wenn man mit der Behandlung aufhört, solange Beschwerden da sind. Diese Theorie basiert eher darauf, daß innerhalb von einigen Montaten es immer auch mal etwas bessere Zeiten gibt, die dann als Besserung interpretiert werden, die aber nichts mit "nachträglicher" Heilung zu tun hat.
Übrigens: bei Azithromycin kenne ich auch noch drastische Befindlichkeitsschwankungen (bei meinem Sohn), wenn es nicht durchgängig, sondern nur 3 Tage die Woche gegeben wird. Dann hatte er immer am vierten Tag einen totalen Einbruch. Aber das dürfte jetzt bei Dir weniger passen.
Trotz allem schöne Feiertage
Paul
Given 89 thank(s) in 71 post(s)
Tja da ist sie wieder, die Crux.
Mein Spezi meinte Unterbrechung, andere sagen, auf keinen Fall unterbrechen....die Frage, die ich mir einfach langsam stelle ist:
Wer weiss wirklich bescheid???
Was gibt es an wissenschaftlichen Studien, die die eine Verfahrensweise als falsch hinstellt, die andere als gesichert???
Ach, ich glaube es gibt so einige hier, die gerne eine gesicherte Therapie hätten und nicht diese Wahrsagerei....
Dafür sind wir hier, bei OnLyme-Aktion.org, um vielleicht irgendwann dies einzufordern.
Danke für Eure guten Zusprüche, ich hoffe, dass ich nicht den falschen Weg gegangen bin.
Maurizia
Gehört zu den
Onlyme-Aktivisten:
www.onlyme-aktion.org
Given 874 thank(s) in 435 post(s)
Hi Niki
Ich hab das mit 2 Jahren Infusionen versucht beschwerdefrei zu werden - es hat nicht geklappt
Welche Infussionen und wie oft ?
Hausel
Given 6767 thank(s) in 2143 post(s)
@Hausel
iv Cefuroxim, Cefotaxim und Ceftriaxon (später gepulst)
Clary, Doxy, Metro
Je nach Therapieschema noch zusätzlich orale AB. Aber fast durchgehend Infusionen (täglich einmal, bei Cefotaxim zweimal) - außer wenns mal gepulst war (dann nur 3 Tage die Woche).
Alles, was über 8 Wochen geht, bringt bei mir keine entscheidenden Verbesserungen mehr. Im Nachhinein würde ich diese Therapie nicht mehr machen.
LG Niki
Given 874 thank(s) in 435 post(s)
Hi Niki
Sprachloss hattest du 1 Kadeter mensch da müssen deine Adern ganz schön viel mitgemacht haben.
Bist mit Sicherheit Privatversichter schätze ich mal.
Hausel