Antwort schreiben 
Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Verfasser Nachricht
ExGärtner Offline
Junior Member
**

Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2019
Thanks: 0
Given 0 thank(s) in 0 post(s)
Beitrag #1
Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Hallo in die Runde,

gibt es hier noch mehr Personen, die von den genannten Symptomen betroffen sind? Sei es dorch Borreliose oder Co-Infektionen; vor, während oder nach AB?
Bei mir traten Zungenprickeln und metallischer Geschmack vor über einem Jahr als eine von mehreren Missempfindungen auf (hatte auch mal ne Geruchs-Halluzination), als ich evtl. schon eine chronische Borreliose hatte (Serologie war grenzwertig), hatte dann im Frühjahr 18 (Neuro)borreliose nach erneutem Zeckenstich, wurde behandelt (14 Tage Ceftr.), danach war wochenlang alles wieder gut. In letzter Zeit kamen immer mehr alte Symptome wieder und neue dazu. Besonders unangenehm dabei: Missempfindungen an/auf der Zunge, starke Abnahme des Geruchs- und Geschmackssinns!!!
Ach ja, es gibt auch taube Stellen an der Lippe.

Kennt ihr sowas auch??
08.02.2019 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
borrärger Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.088
Registriert seit: Sep 2014
Thanks: 12548
Given 4411 thank(s) in 1499 post(s)
Beitrag #2
RE: Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Ich habe im Gesicht taube stellen, an der Backe manchmal auch Kopf oder sogar Lippe. 8aber mehr parallelen gibt es nicht. Daraufhin wurde ein MRT Schädel gemacht das nicht so gut ausfiel.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3

Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2019 13:06 von borrärger.)
09.02.2019 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
derhorror2 Offline
Senior Member
****

Beiträge: 301
Registriert seit: Jul 2018
Thanks: 280
Given 178 thank(s) in 95 post(s)
Beitrag #3
RE: Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Ich kenne das leider auch.
Mein Geruchssinn und geschmacksinn sind auch stark vermindert. Ausserdem habe ich schluckbeschwerden. Bei mir sind sowieso viele körper Wahrnehmungen eingeschränkt(hungergefühl, Müdigkeitsgefühl schmerzgefühl und noch viele andere Störungen die ich jetzt nicht alle aufzähle)
Manche Störungen sind mit AB besser geworden manche noch nicht.

Icon_winken3 horror

ich bin verbunden mit meinen Wünschen und Zielen
09.02.2019 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: borrärger
simone50 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2015
Thanks: 61
Given 15 thank(s) in 8 post(s)
Beitrag #4
RE: Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Hallo ExGärtner,
ich hatte auch mal einen stark abgeschwächten Geschmacksinn über 2 Tage, während der Antibiose. Da kommt es ja bei Wirkung zu Verstärkung von Symptomen/im stärkeren Fall=Herxheimer, ging demzufolge zum Glück wieder weg. Geruchshalluzinationen hatte ich in einem früheren Schub auch mal
und auch dass ich Geräusche viel lauter gehört habe als sie real waren, sind alles Symptome der Neuroborreliose, können also auch wieder verschwinden mithilfe eines liquorgängigem AB.
Icon_winken3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2019 23:23 von simone50.)
11.02.2019 06:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
magihe Offline
Member
***

Beiträge: 95
Registriert seit: Feb 2017
Thanks: 300
Given 223 thank(s) in 63 post(s)
Beitrag #5
RE: Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Mein Geruchsinn war jahrelang in schwankendem Ausmaß gestört; bis hin zum Totalverlust. Mit der Einnahme von AB kehrte er wieder.

LG
11.02.2019 08:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
 Thanks given by: derhorror2 , simone50
simone50 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 26
Registriert seit: Jul 2015
Thanks: 61
Given 15 thank(s) in 8 post(s)
Beitrag #6
RE: Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
@ExGärtner

"Bei der Phantosmie haben ­Patienten eine angenehme oder unangenehme Geruchswahrnehmung, obwohl keine entsprechende Duftquelle vorhanden ist....Häufiger aber treten solche Geruchshalluzinationen als postinfektiöse ...Riechstörung auf..."

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/a...s-riechen/
02.03.2019 10:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fischera Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 5.499
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 5113
Given 8889 thank(s) in 3565 post(s)
Beitrag #7
RE: Zungenbrennen, Störung von Geruchs-, Geschmackssinn,
Wie geht es dem ExGärtner?
07.03.2019 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste