07.03.2019, 21:54
@Zotti: Du hattest es ja mit der DRV zu tun und bist (vermutlich?) eh relativ nahe am regulären Renteneintrittsalter. Bei Zuvi ist der Fall ja anders gelagert, da sie (vermutlich?) wesentlich jünger ist und es nicht gegen die DRV, sondern eine private Krankenversicherung geht. Und die werden versuchen berechtigte Ansprüche abzulehnen. Zumindest würde ich mich darauf einstellen und bestmöglich darauf vorbereiten. Panik also von meiner Seite nicht, sondern möglichst aufs Worst Case Szenario einstellen und nicht ins offene Messer laufen. Die Frage ist doch, was dabei herauskommen soll, wenn man eine mutmaßlich an B. erkrankte Person an einen Psychiater zur Begutachtung verweist (ein FA für Psychiatrie ist ja auch noch mal was anderes als ein FA für Neurologie und Psychiatrie).
@Zuvi: Hast du schon einen Termin für das Psychiatergutachten? Ansonsten würde ich mal das erste Gutachten abwarten. Frühzeitig einen Fachanwalt ins Boot zu holen, ist sicher nicht verkehrt, aber ohne Rechtsschutzversicherung immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Aber bei dir geht es um so viel und scheint auch recht kompliziert aufgrund der verschiedenen involvierten Parteien, dass das wahrscheinlich sinnvoll ist. Deine Krankenversicherung dürfte zumindest ein Interesse haben, dass du verrentet wirst, damit sie kein Krankengeld mehr zahlen müssen.
@Zuvi: Hast du schon einen Termin für das Psychiatergutachten? Ansonsten würde ich mal das erste Gutachten abwarten. Frühzeitig einen Fachanwalt ins Boot zu holen, ist sicher nicht verkehrt, aber ohne Rechtsschutzversicherung immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Aber bei dir geht es um so viel und scheint auch recht kompliziert aufgrund der verschiedenen involvierten Parteien, dass das wahrscheinlich sinnvoll ist. Deine Krankenversicherung dürfte zumindest ein Interesse haben, dass du verrentet wirst, damit sie kein Krankengeld mehr zahlen müssen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg