Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT negativ aber hohe IL-10 + CPN
#1

Beschwerden seit ca. 3 Jahren, vor 2 Jahren wurde CPN festgestellt, flammt immer wieder auf beste Wirkung bei AB /Doxy/Azi/Tini, heftige Myalgien, Nacken Schulter, Schluckbeschwerden Lymphkonten Hals, extreme Nackenschmerzen, Sehkraftverlust.
Dann Prostatitis, Augenentzündungen Urologe meint > Reiter Syndrom.

Borreliose Tests auch 2mal LTT alle negativ!

Habe auch ein CPN LTT und TH/IL machen lassen und da ist dann folgendes rausgekommen:

Zitat:IPN-g (TH1) 1487 pg/ml (374-1660)
IL-4 TH2) 73.2 pg/ml (28-141)
TH1/ TH2 Ratio 20.3 (6.1-21)
IL-2 (TH) 644 pg/ml (384-960)
IL-17 (TH17) 37.6 pg/ml (49-446)
IL-10 (T-reg, TH2) 2638 pg/ml (760-1900)

Anmerkung vom IMD Berlin:
IPNg und IL-4 sind im Normbereich. Somit erscheint das TH1/TH2 System ausgeglischen und in der Stärke der Immunantwort angepasst.
Reduzierte IL-2 Spiegel kommen bei verminderten CD4 Zellen vor, könnten aber auch Hinweis auf reduzierte zelluläre Immunkompetenz sein.
Die erhöhte IL-10 Freisetzung weist auf erhöhte Zahlen an Treg Zellen hin.

habe nun einen Artikel gefunden (Ausschnitt)
Zitat:Die Finnländische Studie hat IgM und IgG gegen Borrelia sp getestet, was a priori nur ca. 60% der Fälle entdeckt, die tatsächlich betroffen sind. Borrelien produzieren TGF-ß, IL-10 und haben andere Tarnmaßnahmen (zB. Kopplung an Parasiten), so dass das Immunsystem ausgehebelt wird und bei einem bestimmten Prozentsatz der Patienten keine Antikörper produziert werden (zB. auch 2013 , 2013, 2011!).

Seit ungefähr 3 Wochen kann ich meinen Daumen der linken Hand nicht mehr abspreizen, normal beim abspreizen des Daumens kommt man etwa auf einen Winkel von 90 Grad. Bei meinem linken Daumen nur noch 45, ich kann nur mithilfe der anderen Hand den Daumen weiter zurückziehen.

Kann das nun durch die reaktive Arthritis (Reiter Syndrom) kommen?
Die Gelenke tun weh, aber äusserlich keine Schwellung. Es ist auch so das überall in den Innengelenken die Sehnen extrem angespannt sind, fühlt sich an als wären diese zu kurz ... zusätzlich in den Gelenem Schmerzen.

Wetterfühligkeit:
Gestern bin ich vor Schmerzen wegen des Wetters fast kollabiert - hauptsächlich ausgehend vom Nacken geht bis unter den Kopfansatz rechts und links hinter den Ohren.

Frage:
1. was haltet ihr von dieser IL-10 Sache, sind meine Werte in einem Bereich das doch eine Borreliose vorliegen könnte oder kann das alleine durch die CPN kommen.

2. Wegen der Bewegungsstörung im linken Daumen, kann das durch die Arthritis ausgelöst werden oder ist es ein Hinweis auf eine Neuro Borreliose oder MS?

3. wie geht es weiter, Behandlung - Untersuchung?

Ich hatte mit ca. 20 Ärzten und Spezialisten zu tun, alle raten von AB wg. der toxischen Wirkung ab, scheinbar ignorieren diese die Infektprobleme oder sind damit überfordert.
Habe jetzt 2 Monate keine AB mehr genommen auf Anweisung des Urologen, geht auch dementsprechend wieder schlechter.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Cluster,

alleine vom IL10 kann man keine Borreliose ableiten. Wenn alle Borreliosetests negativ sind und dein Chlamydientest so hoch ausfällt mit den entsprechenden Symptomen spricht das doch sehr für eine Chlamydienerkrankung. Für das Reiter-Syndrom braucht es nicht noch zusätzlich Borrelien.

Ich würde da tatsächlich in dieser Richtung versuchen weiterzutherapieren.

Die Bewegungsstörungen können durchaus durch eine Arthritis ausgelöst werden. Typisch im Daumengrundgelenk sind dann zum Beispiel Gichtanfälle, bei denen auch Entzündungen in den Gelenken vorliegen. Ich würde da nun auch entzündungshemmender Therapien überlegen.

Wichtig wäre es doch, dass auch die Schmerzen nachlassen.....

Alles Liebe dir

Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: cluster , biblio
#3

Vielen Dank Urmel!
ich war ziemlich verunsichert ob ich wg. der Behandlung noch auf dem richtigen Weg bin (dachte an Neuro-Borreliose oder MS Anzeichen). Das mit den Bewegunsstörungen und der Arthritis klingt plausibel.
Die Arthritis (Reiter Syndrom) wäre vermutlich dann auch der Grund warum es sich bei Tiefdruck bzw. Sauwetter wie jetzt, alles verschlimmert.

Liebe Grüsse

(05.05.2019, 09:40)urmel57 schrieb:  Hallo Cluster,

alleine vom IL10 kann man keine Borreliose ableiten. Wenn alle Borreliosetests negativ sind und dein Chlamydientest so hoch ausfällt mit den entsprechenden Symptomen spricht das doch sehr für eine Chlamydienerkrankung. Für das Reiter-Syndrom braucht es nicht noch zusätzlich Borrelien.

Ich würde da tatsächlich in dieser Richtung versuchen weiterzutherapieren.

Die Bewegungsstörungen können durchaus durch eine Arthritis ausgelöst werden. Typisch im Daumengrundgelenk sind dann zum Beispiel Gichtanfälle, bei denen auch Entzündungen in den Gelenken vorliegen. Ich würde da nun auch entzündungshemmender Therapien überlegen.

Wichtig wäre es doch, dass auch die Schmerzen nachlassen.....

Alles Liebe dir

Urmel
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

Bei 3 Jahre anhaltenden Beschwerden auch andere Dinge in Betracht ziehen. Ich denke so eine Infektion kann einen schon gut schwächen, aber die ganzen Medis auch. Ich würde raten den Stoffwechsel mal unter die Lupe zu nehmen und da dann, wie bei Borreliose, Meinungen von Spezialisten einholen statt zB endokrinologen für die alles immer normal ist. Es gibt so wahnsinnig viele Möglichkeiten das es einem so geht wie Dir (mir geht’s ja auch so), da sollte man in alle Richtungen denken, ich wünsch mir auch immer dass es ein Medi gibt und Zack alles verschwindet, aber so läuft es leider nicht. Ich würde sagen Körper bzw. Stoffwechsel erstmal auf Maximum bringen, evtl erledigen sich dann etwaige Erreger von ganz allein.
Ich meine selbst ein B12 Mängel kann dich in den Rollstuhl bringe und das ist bloß ein Vitamin. An dieser ganzen Geschichte hängt mehr als man denkt.

Schönen Abend noch :)
Zitieren
Thanks given by: cluster , biblio
#5

(05.05.2019, 08:55)cluster schrieb:  Seit ungefähr 3 Wochen kann ich meinen Daumen der linken Hand nicht mehr abspreizen, normal beim abspreizen des Daumens kommt man etwa auf einen Winkel von 90 Grad. Bei meinem linken Daumen nur noch 45, ich kann nur mithilfe der anderen Hand den Daumen weiter zurückziehen.

Hört sich an, als ob da 'ne Sehne gerissen ist.
Bei meinem linken kleinen Finger ist das ähnlich: ich kann ihn zwar mit Hilfe der rechten Hand gerade machen, aber er schafft's nicht aus eigener Kraft. Sehnen(ab)risse merkt man bei kleineren Sehnen auch nicht.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: cluster
#6

@Tobias30
Ja, Stoffwechsel ist/ war schon angegriffen von den ganzen AB ... aber jetzt ca. 2 Monate ohne AB scheint da wieder etwas aufzuflammen, die ganzen Myalgien die sich etwas beruhigt hatten sind wieder zurück und dazu noch die reaktive Arthritis + Mistwetter, das bereitet schon heftige Schmerzen. Falls die IgA der CPN jetzt wieder hoch ist bzw ins positiv reingerutscht ist, werde ich wohl wieder AB nehmen müssen - vermutlich noch länger als 4-5 Monate am Stück.

@Filenada
na ja, ich denke mal einen Sehenriss hätte ich gespürt, es betrifft eigentlich die ganze Sehne von der Schulter bis in die linke Hand ... vom Nacken aus gehen die Haupzschmerzen - die Schultern sind steinhart verspannt. Aber das wird wohl auch eher durch die reaktive Arthritis kommen + Myalgien ...

Zuletzt war ich wg. der Prostatitis und Harnröhrenverengung beim Urologen und der meinte auch es sein eine CPN indizierte reaktive Arthritis bzw. Reiter Syndrom.
Die Frage ist nur, wer ist nun am besten dafür geeignet das alles zusammen zu behandeln? 3 Spezialisten + Hausarzt, da arbeiten die alle aneinander vorbei und der Urologe sagte "keine AB mehr", was ich nicht für richtig halte.
Das müsste alles von einem Arzt behandelt werden bisher hat der HA auch die AB Therapien gemacht, die Meinungen der HNO, Urologe und Neurologen laufen auseinander.
Vieleicht dann doch besser alles über den HA ablaufen lassen ...
Zitieren
Thanks given by:
#7

(05.05.2019, 08:55)cluster schrieb:  Kann das nun durch die reaktive Arthritis (Reiter Syndrom) kommen?
Die Gelenke tun weh, aber äusserlich keine Schwellung. Es ist auch so das überall in den Innengelenken die Sehnen extrem angespannt sind, fühlt sich an als wären diese zu kurz ... zusätzlich in den Gelenem Schmerzen.

......
3. wie geht es weiter, Behandlung - Untersuchung?
Bei mir hatte der Arzt zwischendurch auch reaktive Athritis dagnostiziert, bekam dann mehrere Wochen Kortison, was die Gelenkschmerzen verbesserte aber die Nervenschmerzen am Kopf erheblich verschlimmerten. Als ich dann unter Kortison plötzlich Fieber bekam (!), wurde Kortison schnell ausgeschlichen, danach sagte der Doc dann "somatoforme Störung" und es gab Schmerztherapie. Selbst mit stärksten Schmerzmitteln bin ich nicht beschwerdefrei. Ich habe Ödeme am Fuss, Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen überall, und starke Erschöpfung.
Ich habe leider keinen Ratschlag für Dich.

LG, Boembel
Zitieren
Thanks given by:
#8

(06.05.2019, 08:16)cluster schrieb:  @Filenada
na ja, ich denke mal einen Sehenriss hätte ich gespürt

Einen (Ab-)Riß kleinerer Sehnen merkt man nicht, tut nicht weh. Ich kenne inzwischen einige Patienten, die plötzlich eines Tages einen oder zwei Finger nicht mehr so bewegen konnten wie vorher, und bei denen Ärzte dann Sehnenrisse diagnostiziert haben. So war's auch bei mir.
Ein Spezi, der "Sehnenpapst" in Dtl., hat von solchen Fällen auch erzählt auf seinen Vorträgen, die ich besucht hab. Was genau passiert mit den Sehnen, kannste hier nachlesen.
Wenn die großen Sehnen (Achilles- und Knie-Oberschenkel-Sehnen) reißen, gibt's wohl einen Knall, der an einen Peitschenhieb erinnert. Aber auch da wohl keine Schmerzen. Schrieb hier vor Jahren auch schon mal jemand im Forum.

Zitat:es betrifft eigentlich die ganze Sehne von der Schulter bis in die linke Hand ...

Da gibt's nicht nur eine Sehne, das sind etliche. Überall, wo Knochen auf Knochen trifft, also bei Gelenken, haste ringsrum Sehnen, die alles in der richtigen Position halten. Überall, wo Muskeln anfangen und aufhören, haste Sehnen(ansätze).

Oft ist es auch schwer, Schmerzen direkt zu lokalisieren. Also die Frage zu beantworten, ob das nun Gelenk- oder Muskel- oder Sehnen- oder Nervenschmerzen sind. Da sollte ein Doc weiterhelfen können, indem er in Ruhe Bewegungsabläufe mit dem Patienten durchspielt, wann genau ein Schmerz passiert.

Da Du öfter das Wort Myalgien benutzt, kommt die Frage bei mir hoch: Wie sehen eigentlich Deine beiden Vit-D-Werte aus?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: cluster
#9

Danke für die Infos wg. der Sehnen, werde ich diese Woche meinen HA darauf ansprechen.

Der Vit-D Wert war im Keller (2015) DXA wurde auch gemacht, beginnende Osteoporose. Seit 2015 führe ich reichlich Vit- D zu, zeitweise war es 5ßßß IE pro Tag, momentan 25000 IE pro Woche.
Der ist jetzt wieder im grünen Bereich aber ich komme nicht höher als 56, wollte bis auf 80 kommen und wenn möghlich so halten ....
Irgendwo wird ständig sehr viel Vit-D verbraucht.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste