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Hallo Ihr Lieben,
vielleicht gibt es diese Übersicht schon im Forum - ich habe unter der "Suche"-Funktion im Forum nichts gefunden;
https://www.inflammatio.de/fileadmin/use...Cndung.pdf
U.a. steht auch darin das proentzündliche Zytokine Enzyme des Hormonstoffwechsels beeinflussen;
Oder auch Beispiele für klinische Symptome durch Mediatoren der „silent inflammation“;
Waldgeist
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Hey Waldgeist,
danke für diesen Post, das ist genau das was ich suche :)
Ich finde es sollten sich mehr Leute mit chronischen Entzündungen beschäftigen, vor allem die Mediziner.
Ich habe seit der Absetzung meiner ABs (Mino+Tini+Quensyl) starke Entzündungen im Körper, vor allem im Kopf und Schulterbereich.
Die Interleukinwerte sind entsprechend viel zu hoch, vor allem das pro-inflammatorische IL-6.
TNFalpha und Interferongamma sind allerdings nicht zu hoch, sondern im Normbereich. Intrazellulär (TH1) scheint sich die Entzündung also nicht abzuspielen (evtl dank Mino?).
Weiss nicht ob ich jetzt extrazellulär weitermachen soll (TH2, TH17) und mit ABs (Ceftriaxon) weiter die Borrelien bekämpfen soll oder ob ich nicht lieber mich nur mit meinem Immunsystem befassen soll, dass das wieder normal funktioniert.
Kennt hier jemand einen guten Spezi für die Funktionsweise des Immunsystems? Stichwort TH1,TH2,TH17, Immunbalance, Zytokinsturm, IL-6, und alles was in dem Link steht den Waldgeist gepostet hat. Super wichtige Info , nur welcher Arzt kennt sich damit wirklich aus? Tue mich echt schwer da jemand zu finden (der auch noch Termine frei hat in nächster Zeit) Raum Köln/Bonn.. bin über jede Art von Hilfe/Hinweis dankbar :)
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IL6 und CRP stehen eigentlich in direktem Zusammenhang. Ich würde es ggfs. kontrollieren zusammen mit CRP. So lange CRP nicht deutlich erhöht ist kann man m.E. wenig mit erhöhten Zytokinwerten anfangen, weil die zu unspezifisch sind.
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Hallo jokra,
ich habe die gleiche Problematik wie Du und wahrscheinlich sehr viele Andere hier im Forum.
Die Hochregulation der TH2- Immunantwort entsteht durch die Abwehr extrazellulärer Erreger, zu denen Bakterien, Pilze und Parasiten gehören.
Diese Schieflage des Immunsystems ist zeitweise natürlich erwünscht zur Abwehr dieser Krankheitserregern.
Problematisch wird es, wenn daraus ein chronischer Zustand wird, so wie Du es angesprochen hast und die TH1 Antwort des IS dauerhaft vermindert wird.
Bei einer dauerhaften TH2 Dominanz kann es zu einer erhöhten Allergieneigung und verminderter Abwehr von Viren und Krebszellen kommen.
Das ist eine grobe Zusammenfassung eines sehr komplexen Vorgangs, bei dem noch viele andere Reaktionen parallel dazu ablaufen.
Man kann durch Antibiotika, Virostatika, Fungizide, Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel die Erreger zurückdrängen und somit den TH2-Shift versuchen auszugleichen.
Kein leichtes Unterfangen, viel Rumpröbelei, viele Rückschläge und nur sehr kleine Fortschritte- so sehen meine Anstrengungen der letzten Jahre aus.
Grüße,
micci
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31.01.2021, 21:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2021, 21:49 von
Chance.)
Hallo liebe Fories,
ein interessantes Thema mit Th1, Th2, Th17. Ich beschäftige mich auch gerade damit. Diese Messung bei IMD ist aber teuer.
Habe gelesen, wenn man eine Autoimmunerkrankung hat, muss man nicht immer eine Th1 Dominanz haben.
Man kann auch einen Überschuss an TH17 haben. Dann macht wohl eine Immunmodulation einen Sinn.
Aber bringt die Messung etwas? Bin mir da noch nicht sicher, die Kosten sind so schon hoch.
@jokra du hast dies doch messen lassen. Was hat es bitte gekostet und bei welchem Arzt hast du es testen lassen? Welche Schlüsse ziehst du für dich daraus?
LG Chance