Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Muskelschmerzen Waden Symptom für Borreliose
#1

Hallo,

ich möchte euch um eine Einschätzung bitten, ob ich mit meinen Symptomen von Borreliose betroffen sein könnte.
Vor ca. 8 Wochen hatte ich einen Zeckenstich am rechten Bein überm Sprunggelenk. Hab die Stichstelle seither beobachtet und keine Wanderröte festgestellt.

Ca. 1,5 Wochen nach dem Stich habe ich Muskelschmerzen in den Waden bekommen, ich war am Wochenende davor aber Fahrradfahren und habs darauf geschoben.
Seither habe ich immer wieder Wadenschmerzen, zieht teilweise bis ins Knie, mal links, mal rechts, dann wieder Tage ohne Schmerzen. Geschätzt ca. 3-4 Tage der Woche mit Muskelschmerzen. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, eher unangenehm, wie ein leichter Muskelkater oder eine Verspannung.
Ansonsten habe ich keine Symptome, kein Fieber, kein grippeähnliches Gefühl o.ä.

Beim Hausarzt war ich bereits, Borreliose hat er als Ursache nicht in Betracht gezogen, eher muskuläre Ursache -> Physio.

Würdet Ihr auf Basis der Beschreibung Borreliose in Betracht ziehen bzw. untersuchen lassen? Möchte mich auch nicht unnötig damit ängstigen, aber eben auch nicht verschleppen.

Viele Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Alex
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Alex,

willkommen in diesem Forum;

Zitat:Würdet Ihr auf Basis der Beschreibung Borreliose in Betracht ziehen bzw. untersuchen lassen? Möchte mich auch nicht unnötig damit ängstigen, aber eben auch nicht verschleppen.

Lass mich zusammenfassen_

- Vor 8 Wochen Zeckenstich - keine Wanderröte

- Danach Muskelschmerzen in den Waden ansonsten keine Symptome;

Anzeichen für eine Infektion mit Borrelien können sein:

http://www.dr-hopf-seidel.de/borreliose-symptome-1.html

Wie lange hat die Zecke an Dir gesaugt? Die hättest die Möglichkeit gehabt die Zecke in ein Labor zu schicken und untersuchen zu lassen;

Hast Du Ausschlussdiagnostik gemacht? Z.B.: Wie sieht es mit Mineralien wie z.B.: Magnesium aus? Magnesiummangel kann zum Beispiel auch solche Symptome verursachen;

Aufgrund der wenigen Beschwerden würde ich jetzt keine weiteren Untersuchungen machen aber im Hinterkopf behalten; Sobald noch andere Symptome dazukommen sollten würde ich doch nochmal zu einem Arzt gehen;

Bitte auch daran denken: Zecken können nicht nur Borrelien sondern auch Co-Infektionen übertragen;

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: micci
#3

Hallo Waldgeist,

danke für die schnelle Antwort und den Link.
Von den genannten Symptomen trifft keines richtig zu, da von den Gelenken nur das Knie schmerzt (keine wechselnde Lokalisation) und bei den Muskelschmerzen nur die Waden betroffen sind.

Ich habe die Zecke morgens entdeckt, also über die Nacht hat sie mindestens gesaugt. Kann mich am Vortag aber nicht erinnern, wann ich sie mir eingefangen haben könnte. Gehe also mal davon aus, dass sie grundsätzlich lang genug gesaugt hat, um Borreliose übertragen zu können. Die Zecke habe ich nicht in ein Labor geschickt, habe zu diesem Zeitpunkt gar nicht darüber nachgedacht. Wäre eine negative Untersuchung der Zecke eindeutig?

Zur Ausschlussdiagnostik: Magnesium habe ich mehrere Wochen regelmäßig genommen, leider ohne Verbesserung. Weitere Ursachen bin ich zur Zeit am überprüfen, zum Beispiel Physio.

Das es keinen eindeutigen Test für Borreliose gibt, habe ich bereits gelesen. Gibt es umgekehrt die Möglichkeit Borreliose eindeutig auszuschließen?

Gibt es gesammelte Infos zu möglichen Co-Infektionen? Gruselig, was diese kleinen Tierchen alles übertragen können Huh

Zitat: Aufgrund der wenigen Beschwerden würde ich jetzt keine weiteren Untersuchungen machen aber im Hinterkopf behalten; Sobald noch andere Symptome dazukommen sollten würde ich doch nochmal zu einem Arzt gehen;
Danke, das ist schon mal beruhigend.
Da ich den Eindruck habe, dass mein Hausarzt beim Thema Zecke nicht wirklich sicher war, gibt es Empfehlungen für einen Arzt im Rems-Murr-Kreis oder Stuttgart, gerne per PN. In anderen Threads gabs wohl bereits Empfehlungen für diesen Umkreis, aber eben per PN.

Und ein großes Dankeschön an das Forum für die Hilfe

Grüße Alex
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zitat:Ich habe die Zecke morgens entdeckt, also über die Nacht hat sie mindestens gesaugt.

Also doch ziemlich lange;

Zitat:Wäre eine negative Untersuchung der Zecke eindeutig?

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt;
Hast Du eigentlich schon vorher öfters Knieschmerzen gehabt oder ist es jetzt das erste Mal?

Zitat:Das es keinen eindeutigen Test für Borreliose gibt, habe ich bereits gelesen.

Hast Du dazu die Erstinformationen gelesen?

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Zitat:Gibt es umgekehrt die Möglichkeit Borreliose eindeutig auszuschließen?

In Deinem Fall: Was könnte es noch für eine Ursache für diese Muskel- und Kniebeschwerden sein?
Wobei ich schon einen Borreliose-Fall kenne der nach dem Sport starke Gelenkbeschwerden auch die Knie betreffend hatte; Bei dem war es so, das nach dem Kampfsport die Knie oder die Knöchel dick waren und geschmerzt haben;

Zitat:Gibt es gesammelte Infos zu möglichen Co-Infektionen?

Ich habe das hier im Forum gefunden;

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=992

Wenn Du einen Arzt suchst dann stell die Arztsuche am besten unter der Rubrik: Ärzte/Therapeuten/Kliniken ein damit sie nicht übersehen wird;

Noch ein Tipp; Mach Dich nicht verrückt aber beobachte Dich in der nächsten Zeit ob irgendwelche Beschwerden noch dazu kommen; Immununterstützende Maßnahmen sind auch nicht verkehrt;

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Solved5 , micci
#5

Ja, leider recht lange.

Zitat:Hast Du eigentlich schon vorher öfters Knieschmerzen gehabt oder ist es jetzt das erste Mal?
Bisher nie Beschwerden bei Waden oder Knie gehabt. Wie anfangs erwähnt, war ich kurz vor Beginn der Schmerzen (also einige Tage nach dem Zeckenstich) Radfahren und habs zunächst darauf geschoben. Aber da die Beschwerden jetzt schon über 6 Wochen bestehen, schließe ich das inzwischen als Ursache aus. Ansonsten habe ich an meinen Gewohnheiten oder sportlicher Aktivität nichts geändert, was die Symptome erklären könnte.

Ja die Erstinformationen habe ich gelesen. Und die Infos zu den Co-Infektionen inzwischen auch, danke für den Link.

Zitat:Was könnte es noch für eine Ursache für diese Muskel- und Kniebeschwerden sein?
Wobei ich schon einen Borreliose-Fall kenne der nach dem Sport starke Gelenkbeschwerden auch die Knie betreffend hatte; Bei dem war es so, das nach dem Kampfsport die Knie oder die Knöchel dick waren und geschmerzt haben;
Bei mir sind die Beschwerden unabhängig von Sport. Mal mehr, mal weniger, mal links, mal rechts, mal beidseitig.
Andere Ursachen suche ich bei Physio. Evtl. Haltungsfehler, Verspannungen usw. Habe auch schon andere Schuhe probiert, Schreibtisch höher gestellt, gedehnt, Sportsalbe usw. Bisher ohne Erfolg. Morgen ist der Termin beim Physio, mal sehen, ob dabei was rauskommt.

Nicht verrückt machen ist ein guter Tipp, allerdings fällt mir das zur Zeit schwer Confused

Nochmals zusammengefasst:
- Zeckenstich vor 8 Wochen, lange genug gesaugt, dass Infektion möglich wäre, keine Wanderröte
- Einzige Beschwerden ab ca. 1 Woche nach Stich sind Waden- und Knieschmerzen. Seither unterschiedlich stark, nie ganz weg. Könnte ein Symptom sein, allerdings treten üblicherweise mehrere Symptome auf
- Bisher kein ELISA Test oder andere Diagnostik durch einen Arzt. Lediglich die Aussage, dass Hausarzt Borreliose ausschließt. Verweis auf Physio

Da die Behandlung mit Antibiotika im Frühstadium ja gut funktioniert und ich die Beschwerden seit ca. 6-7 Wochen habe (wäre noch im Frühstadium oder?), wäre Antibiotika auf Verdacht, oder gestützt durch einen (im Ergebnis zweifelhaften) Test, sinnvoll? Nach dem Motto keine Zeit verlieren, wenn es Borreliose ist, dann hilfts jetzt besser als später, wenn weitere Symptome auftreten.
Bei anderer Ursache hilfts nicht und ich habe ggf. die Nebenwirkungen und ohne Anlass Antibiotika genommen.
Mache mich grad schon ein bisschen verrückt deswegen, aber es hilft hier Fragen stellen zu können und die Sorgen zu schildern - danke dafür.

Grüße Alex
Zitieren
Thanks given by:
#6

Zitat:Da die Behandlung mit Antibiotika im Frühstadium ja gut funktioniert und ich die Beschwerden seit ca. 6-7 Wochen habe (wäre noch im Frühstadium oder?), wäre Antibiotika auf Verdacht, oder gestützt durch einen (im Ergebnis zweifelhaften) Test, sinnvoll? Nach dem Motto keine Zeit verlieren, wenn es Borreliose ist, dann hilfts jetzt besser als später, wenn weitere Symptome auftreten.

Also, ich weiß ja nicht wie Dein Arzt so drauf ist - aber mein Arzt würde mir nicht aufgrund einer Verdachts-Diagnose einfach so Antibiotika verschreiben;

Er hat bei mir damals (obwohl ich jede Menge Symptome hatte ) auch erst die Bluttests auf Borreliose veranlasst und mir erst danach ein Antibiotikum verschrieben;

Was halt schon auffällig ist das Deine Beschwerden kurz nach dem Zeckenbiss das erste mal aufgetreten sind;

LG

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:
#7

(22.07.2019, 10:39)Solved5 schrieb:  Muskelschmerzen. Die Schmerzen sind nicht sehr stark, eher unangenehm, wie ein leichter Muskelkater oder eine Verspannung.
Ansonsten habe ich keine Symptome, kein Fieber, kein grippeähnliches Gefühl o.ä.

Beim Hausarzt war ich bereits, Borreliose hat er als Ursache nicht in Betracht gezogen

Hat er Vitamin D (beide Werte) überprüfen lassen?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Solved5 , Waldgeist
#8

Zitat:Also, ich weiß ja nicht wie Dein Arzt so drauf ist - aber mein Arzt würde mir nicht aufgrund einer Verdachts-Diagnose einfach so Antibiotika verschreiben;

Meiner auch nicht, das war nur aus meiner leicht verängstigten Patientensicht...

Zitat:Er hat bei mir damals (obwohl ich jede Menge Symptome hatte ) auch erst die Bluttests auf Borreliose veranlasst und mir erst danach ein Antibiotikum verschrieben;

War das auch zeitnah nach Zeckenstich? Wie ist die Behandlung mit Antibiotika verlaufen?

Zitat:Was halt schon auffällig ist das Deine Beschwerden kurz nach dem Zeckenbiss das erste mal aufgetreten sind;
Ja das ist auch das, was mich beschäftigt.
Habe heute mit meinem Arzt telefoniert und die Situation und meine Sorge nochmals geschildert. Er hält Borreliose weiterhin für unwahrscheinlich, auf Grund der kurzen Zeit (1 Woche) zwischen Stich und Wadenschmerzen und den fehlenden weiteren Symptomen. Weiteres Vorgehen ist jetzt 3 Tage lang Voltarentabletten, dann wieder absetzen und wenn die Schmerzen dann wieder kommen machen wir Bluttest auf Borreliose und ggf. Antibiotika.

Zitat:Hat er Vitamin D (beide Werte) überprüfen lassen?

Bisher nicht, das würde ich dann aber auch prüfen lassen, danke für den Tipp.

Physio heute meinte stark verspannte Waden, gut möglich, dass das auch Schmerzen im Knie verursacht. Kann durch einmalige Überlastung durchs Radfahren ausgelöst worden sein. Kein Anzeichen für Entzündung oder andere Verletzungen am Muskel oder Gelenk. Darf jetzt ein paar Übungen zur Lockerung und Dehnung machen. Ansonsten Vorgehen wie vom Arzt jetzt vorgeschlagen.

Grüße Alex
Zitieren
Thanks given by:
#9

Zitat:War das auch zeitnah nach Zeckenstich? Wie ist die Behandlung mit Antibiotika verlaufen?

Nein, ich wurde nicht zeitnah mit Antibiotika behandelt; Die Antibiose hat meiner Meinung nach den Schub gestoppt - ich behandle alternativ weiter;

Ich bin als Kind schon infiziert worden und leider wurden meine Beschwerden als psychisch, somatoforme Schmerzstörung etc. diagnostiziert;

Leider bin ich kein Einzelfall;

Ich bin (noch) nicht gesund aber ich arbeite daran;

Grüße

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste