Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Entzugserscheinung Doxycylin?
#1

Hallo Ihr Lieben,

bin sehr verunsichert: Hab gerade erst gelesen, dass Doxy auch körperlich Abhängig machen kann und beim Absetzen zu Entzugserscheinung kommen kann.

Hab mit 1 x 200 Doxy am Abend, Vormittag Unruhe- und fast schon Panikzustände bekommen - seit ich früh (erst 50 jetzt 100) nehm ist das weg. Kann das sein, dass es so eine Art Entzugserscheinung ist, wenn der Pegel im Blut fällt?
Ich hab jetzt schon angst, wenn ich die Tabletten absetze.

Kennt das jemand von Euch? Kennt jemand Entzugserscheinungen? Was kann man da dagegen machen, bzw. wie vorbeugen?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Blackcat,

solche Erfahrungen habe ich bei Doxy nicht gemacht.
Es kann möglich sein, das es sich in Deinem Fall um Nebenwirkungen des Medikaments handelt.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Doxycyc...nt-10.html

Ich würde das auf jeden Fall mit meinem Azrt besprechen.

Liebe Grüsse
zausel
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo liebes Zausel,

warum kommen dann die Nebenwirkung wenn der Spiegel abfällt? Nach ca. 2 Std nach Einnahme hört das dann auf?

Der Arzt hat mir 1 x 200 für 20 Tage verschrieben.

Das Phänomen habe ich nicht wenn ich (50 bzw. 100) früh nehme und abends 200.
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Blackcat,

auf Deine Frage, warum Du solche Nebenwirkungen bekommst, kann ich Dir nicht antworten. Jedoch kann Dein Arzt Dir diese Frage beantworten.
Jeder Patient reagiert anders auf Medis. Ich bekam von Doxy Hautausschlag. Es war aber das einzige Antibiotikum, was ich ohne weitere oder direkte Probleme vertragen konnte.

Liebe Grüsse
zausel
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich persönlich halte das für ausgemachten Unsinn! Doxycyclin wird täglich weltweit millionenfach verordnet. Wenn jedesmal - wenn nach der ersten (!) Einnahme der Spiegel wieder sinkt - "Entzugserscheinungen" aufträten, dann wäre es nicht ein so erfolgreiches, beliebtes, hilfreiches und wertvolles Medikament.

Mein Rat an dich: höre auf deinen Arzt und höre auf zu googeln. Das ist nicht böse gemeint, sondern als ernsten Rat. Man braucht Vertrauen zu einem Arzt und man muss überzeugt sein, dass eine Behandlung hilft - sonst sollte man es lieber sein lassen.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Ich würde eher darauf schließen, daß du noch nicht gesund bist, was auch immer dir fehlt. Wo hast du das gelesen mit den Entzugserscheinungen? Würde mich sehr interessieren.

Auch in deinem anderen Thread ist mir schon aufgefallen, daß du meinst festgestellt zu haben, daß deine Beschwerden kurz nach Doxy-Einnahme weggehen und später wiederkommen. Auch das widerspricht eigentlich der Erfahrung der meisten Borreliose-Patienten. In der Regel werden die Beschwerden nach Einnahme von AB stärker. Das sind Herxheimer-Reaktionen. Mit einer Verbesserung kann man frühestens nach ein paar Tagen rechnen.

Wenn du dir unsicher bist, kann ich dir nur noch einmal empfehlen, dich nicht von einem Hausarzt, sondern von einem Borreliose-Spezi behandeln zu lassen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#7

Hallo Mikky,

https://www.apotheken-umschau.de/Medikam...73414.html
unter : wichtige Hinweise

Das mit dem extremen Nachtschweiss hat relativ schnell unter Doxy aufgehört, die Probleme mit den Muskeln gingen auch weg.

Diese Merkwürdige Unruhe/Panik hatte ich vorher nicht. Nach ca 20 Std. nach letzter Einnahme gings los, nach 2 Std nach Einnahme wieder weg. Seit ich 100 + 200 nehm, keine Unruhe mehr.
Zitieren
Thanks given by: mikky
#8

Hallo Blackcat,

ich habe auch Doxi genommen und soweit ich mich erinnere stand so etwas nicht auf dem Beipackzettel; Steht das auch auf Deinem Beipackzettel?

Hier nochmal der Beipackzettel

https://www.stada.de/media/produkte/doku...02_web.pdf

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Hallo Blackcat,

bei mir war es andersherum, ich bekam nach der Einnahme von 200mg Doxy Unruhe und v.a. Herzrasen, so dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte.

Der Beipackzettel von Doxycyclin 200mg auf der Seite der Apotheken Umschau soll von der Firma Aliud Pharma sein und die letzte Aktualisierung von 2018.

Ich habe einen Beipackzettel von Aliud Pharma gefunden, mit letzter Änderung 2008, da steht noch nichts von Entzugserscheinungen.
https://www.medikamente-per-klick.de/ima...7_de_s.pdf

Vielleicht ist das relativ neu in den Beipackzettel aufgenommen worden? Könnte man ja mal bei der Firma nachfragen.

So oder so kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Reaktion nach erstmaliger Einnahme als Entzugserscheinung zu werten ist. Doxycylin hat eine Halbwertszeit von etwa 16 Stunden (kann zwischen 10 und 23 Stunden schwanken). D.h. am nächsten Morgen ist zumindest noch ca. die Hälfte der 200mg noch vorhanden. Außerdem dauert es längere Zeit, bis der Körper (Hirnstoffwechsel!) von einem Medikament mit Suchtpotential abhängig wird. Das ist nach einmaliger Einnahme nahezu ausgeschlossen.
Hast Du Doxycyclin schon öfter genommen?
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#10

Zur Frage in #1
hier eine Antwort.

Zitat:Wichtige Hinweise: (letzter Absatz im Beipackzettel/Link)
Was sollten Sie beachten?
- Das Arzneimittel (DOXYCYCLIN )
kann zu einer körperlichen Abhängigkeit führen und bei Absetzen können Entzugserscheinungen auftreten.
Aus und mehr:
https://www.bodfeld-apotheke.de/product/...46706.html
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste