Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chronisch bereits bei 2-jährigem?!
#11

[/quote]Da war halt auch noch die Argumentation dass die Tests "am Anfang" eh nicht verlässlich anschlagen...[quote]

Ja, nach 3-4 Wochen sind Antikörper in der Regel da. Dann sollten es nach Lehrmeinung zunächst IgM sein und später sollen sie dann zu IgG werden. Das ist reine Theorie bei nivht standardisierten Testkits.
Dass IgG da sind und im Blot bestätigt wurden heißt, dass der/die Kleine infiziert wurde.
Dann noch die Rötung am Ohr. Im Zusammenhang mit positiver Serologie ist es schon sehr naheliegend, dass es ein Lymphom ist.

Viel Glück in xer Klinik morgen.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: kind2 , urmel57 , borrärger , hanni
#12

Danke euch allen für eure Einschätzung gestern. Die Ärzte in der Klinik haben es zum Glück auch so gesehen, dass zwar das Lymphozytom am Ohr nicht ganz eindeutig ist, aber doch in Kombination mit dem IgG starke Indizien vorliegen und 3 Wochen Antibiotikum angebracht sind. oTon vom Prof. Dr. Med. "Wenn es mein Kind wäre, würde ich behandeln".
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , judy
#13

HeartHeartHeart Super! Dann toi-toi-toi für Euch. Drücke Daumen Zehen und alles, dass das bald Geschichte ist.

Ich nehme an, dreimal täglich Amoxicillin?

LG Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: kind2 , borrärger , judy
#14

Dankeschön Heart
(23.10.2019, 10:57)urmel57 schrieb:  Ich nehme an, dreimal täglich Amoxicillin?

2x täglich - aufgrund von KiTa Besuch um es dort Mittags nicht verabreichen zu müssen. Mal schauen wie gut er das Amoxicillin verträgt - je nachdem verzichten wir in der Zeit evtl. auch auf den KiTa Besuch...
Zitieren
Thanks given by:
#15

Ich würde dir unbedingt dreimal empfehlen und lieber auf KiTa verzichten, wenn das möglich ist, um den Therapieerfolg bestmögliche Chancen zu geben. Genauso sehen es auch die Leitlinien vor.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: kind2 , borrärger , judy , Regi , Filenada
#16

Danke auch nochmal für diesen Hinweis Heart
Stimmt, im Kapitel "8.2 Therapie von Kindern" findet sich für Amoxicillin nur die 3x Option und Alternativen für 2x...
Zitat:Bei Kindern unter 8 Jahren ist die Therapie der Wahl Amoxicillin 50mg/ kg KG/
die (Tabelle 5). Die notwendige Verteilung auf 3 Tagesdosierungen kann bei Kindergarten- und
Schulkindern schwierig sein.
Alternativ kann Cefuroximaxetil 30 mg/ kg KG/ die, Azithromycin 5-10 mg/ kg KG/ die oder
Clarithromycin 15 mg/ kg KG/ die in 2 Tagesdosen verordnet werden (Nizic, Velikanje et al. 2012)

Die Tagesdosis wird einfach gleichmäßig auf die 3x verteilt oder? Ich vergleiche dann zur Sicherheit auch nochmal die Berechnungen der Ärztin mit den Leitlinien...

Die Ärztin hat zu den 2x gar nichts kritisches gesagt - sondern nur nach KiTa gefragt und dann die Dosierung einfach auf 2x berechnet. Die zwei hinzugerufenen erfahreneren Kollegen waren zu dem Zeitpunkt schon wieder aus dem Raum...

Ich kam mir schon bisschen doof vor parallel zu den Ärzten euch hier im Forum noch zu "belästigen" - aber an solchen Details sieht man dass es doch sehr sinnvoll war. Danke!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#17

Nein, du belästigt hier niemanden. Wir helfen gerne. Gerade Kinder liegen mir und auch unserem Trägerverein dabei ganz besonders am Herzen.

Wenn du Hilfe beim Umrechnen brauchst, kannst du auch gerne hier oder in einer Apotheke nochmal nachfragen.

Leider ist es heutzutage so, dass man alles nochmal kontrollieren sollte, auch ärztliche Ratschläge-nicht nur bei Borreliose.Icon_quadrat

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , kind2 , Waldgeist , borrärger , judy
#18

Danke. Die Berechnung ist recht überschaubar. 1 ml Lösung = 50mg Amoxicillin laut Packungsbeilage. Dosis ist 50mg/kg. Das ergibt bei 12kg dann 12ml Lösung / Tag - was auch die Ärztin berechnet hat. Nur dann halt 3x 4ml statt empfohlener 2x 6ml.

Die spannendere Frage ist für mich ob das mit den Mahlzeiten passieren muss/sollte? Dazu finde ich nichts in den Leitlinien oder der Packungsbeilage. Dort steht nur "Teilen Sie die Dosen gleichmäßig über den Tag auf, mit einem Abstand von mindestens 4 Stunden."

- Wäre also zB 8:00 / 15:00 / 20:00 Uhr eine Option? Das ist nicht ganz gleichmäßig aber mind. 4h und wäre mit der KiTa kompatibel.
- Alternativ wäre auch 8:00 / 14:00 / 20:00 relativ leicht möglich. Das ist dann gleichmäßig - aber Mittags 2h nach der Mahlzeit.
- Oder man holt ihn eben Mittags um 12:00 ab um gemeinsam Mittag zu essen...

Oder ist der Körper / Immunsystem bei so einer Kur normalerweise sowieso soweit geschwächt dass es alleine aus dem Grund keine gute Idee ist sich die neusten Bakterien/Viren täglich frisch bei den anderen Kindern abzuholen? Ich habe noch nie Antibiotika bekommen - kann das daher gar nicht beurteilen...
Zitieren
Thanks given by:
#19

Hallo Kind2,
so wie ich es verstanden und praktiziert habe wäre ein immer gleicher Abstand ideal.
Bei 3x täglich also alle 8 Stunden.

Ist bei einem Kind sicher nicht ganz optimal zu gestalten. Für einen möglichst gleichmäßigen Wirkspiegel aber das Beste.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , borrärger , kind2 , Filenada
#20

Ich würde versuchen, die Nachtabstände zu verkürzen. Nochmals kurz wecken um 22:00 Uhr und erste Portion um 7:00. So habe ich es mit meinen z.B. bei Mittelohrentzündungen meiner Kinder gehalten - und ich würde ihn erstmal aus dem Kindergarten draussen halten, zumindest die ersten Tage, um besser beobachten zu können, falls er Probleme bekommen sollte.

Gut möglich, dass es zu einer Verschlechterung kommt, wenn Borrelien abgetötet werden. Das macht oft sehr müde und kraftlos-und natürlich ist man da dann auch anfälliger für andere Erkrankungen.

Milchprodukte stören nicht und auch sonst beißt sich das nicht mit Nahrung. Naturjoghurt würde ich auch verfüttern, für die Darmflora.
Ich denke, die Chancen sind gut, aus der Nummer rauszukommen....

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , borrärger , kind2 , Filenada , judy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste