Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Insulinresistenz- Metformin

Als kleiner Tipp meinerseits.
Ich habe bei mir einen erweiterteren ogtt mit Insulinmessungen durchführen lassen. Ergebnis: Insulinresistenz.

Ich behandel auf eigenen Wunsch off-Label mit metformin. Man merkt jetzt nach 4 Wochen dass man deutlich mehr Energie hat. Auch für das Immunsystem ist es gold wert, wenn man einen funktionierenden Insulinstoffwechsel hat.
Bei einer IR bekommt der Körper durch die Starken BZ Schwankungen nachweislich Stress, es wird einfach nicht mehr sauber Glucose verbrannt, man wird schnell dick, träge und müde.

Metformin macht die Zellen wieder empfindlich auf Insulin, verhindert dadurch Unterzuckerungen etc. Der fettstoffwechsel wird verbessert usw.

Gegenwärtig wurde Metformin auch erfolgreich bei Fibromyalgie getestet und bei anderen Erkrankungen.
Nebenwirkung bis auf anfangs Durchfall hatte und habe ich keine.

Ich denke dem ein oder anderen könnte das auch helfen.

Erkundigt euch mal, was eine Insulinresistenz alles auslösen bzw. Verschlechtern kann.

PS die Behandlung mit Metformin außerhalb von Diabetes erfolgt off-Label.

Hier zum Beispiel ein Artikel über Fibro..

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/s...metformin/
Thanks given by: Markus , urmel57 , Filenada , judy , Boembel

Wo hast du das machen lassen? Habe schon überlegt das selbst zu machen. Die Glucoselösung bekommt man ja in der Apotheke und so ein Accucheck-Gerät hätte ich da.
Thanks given by:

(02.12.2019, 18:05)Markus schrieb:  Wo hast du das machen lassen? Habe schon überlegt das selbst zu machen. Die Glucoselösung bekommt man ja in der Apotheke und so ein Accucheck-Gerät hätte ich da.

Hab es tatsächlich auch als Igel beim endokrinologen machen lassen. Ich hatte nach 2 Stunden immer noch 10-fach erhöhte Insulinwerte im
3 stelligen Bereich. Wichtig ist wirklich dass Insulin gemessen wird, Blutzucker ist meist unauffällig oder nur marginal erhöht. Ich weiß nicht ob man Insulin zuhause messen kann.
Thanks given by: Filenada

(02.12.2019, 18:11)Tobias30 schrieb:  Ich weiß nicht ob man Insulin zuhause messen kann.
Ne, das nicht. Dann kann ich das nicht selber machen. Und zu einem Endokrinologen komme ich nie und nimmer nüchtern hin.
Thanks given by:

(02.12.2019, 18:16)Markus schrieb:  
(02.12.2019, 18:11)Tobias30 schrieb:  Ich weiß nicht ob man Insulin zuhause messen kann.
Ne, das nicht. Dann kann ich das nicht selber machen. Und zu einem Endokrinologen komme ich nie und nimmer nüchtern hin.

Mach es doch beim HA ? Im Prinzip kann das jeder glaube ich. Ogtt plus Insulinwerte messen lassen . Das ImD macht auch Test auf Insulinresistenz .. haben sie zumindest auf Ihrer Seite.

(02.12.2019, 19:08)Tobias30 schrieb:  Mach es doch beim HA ?
Kann mal nachfragen. Ist die Frage, ob das Blut nicht gekühlt/gefrohren werden muss bei Insulin. Was hast du gezahlt? So ganz billig wird das bei der mehrmaligen Bestimmung ja nicht sein.
Thanks given by:

(02.12.2019, 19:12)Markus schrieb:  
(02.12.2019, 19:08)Tobias30 schrieb:  Mach es doch beim HA ?
Kann mal nachfragen. Ist die Frage, ob das Blut nicht gekühlt/gefrohren werden muss bei Insulin. Was hast du gezahlt? So ganz billig wird das bei der mehrmaligen Bestimmung ja nicht sein.

Ich fand es nicht so teuer, waren meine ich knapp 70 Euro inklusive der Blutabnahmen und alles. Wenn man sich dann mal schaut was hohe insulinspiegel bewirken, ist dass garnicht so uninteressant bei chronischer Krankheit. Ich hoffe dass wenn ich bei der Zieldosis vom metformin bin, noch weitere Fortschritte kommen.

Hallo Tobias,
was waren deine Symptome, dass Du auf diesen Test gekommen bist?

micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Thanks given by:

(02.12.2019, 19:49)micci schrieb:  Hallo Tobias,
was waren deine Symptome, dass Du auf diesen Test gekommen bist?

micci

Hi,

Also ich hab mich gewundert dass ich extrem schnell dick werde bei Kohlenhydraten und über den Zustand des Heißhunger auf süßes und vor allen Dingen, ich hab das Gefühl egal was ich esse, es kommt keine power mehr an. Diabetes wurde aber ausgeschlossen, dann hab ich aber rausgefunden dass eine Insulinresistenz auch schon richtig scheisse ist, fürs Immunsystem und generell ziemlich alles im
Körper. Einfach alles hängt von einem sauberen insulinstoffwechsel ab. Ich erhoffe mir dass mein Immunsystem es mir dankt, denn diese ganzen Entgleisungen des Bz, schützen extrem cortisol etc aus, was ja nachweislich immunschwäche nach sich zieht. Ich schlafe mit dem metformin auch viel besser. Früher dauernd wach geworden (wohl aufgrund von unterzucker und damit cortisol Ausstoss).
Es ist so dass bei einer IR alle Symptome eines Diabetes auftreten können. Der Körper kriegt außerdem Unterzuckerzustände, bei völlig normalen BZ werten. Dadurch dass die Zellen einfach dicht sind, die Glucose wird dann in der Leber und im Bauch als fett gespeichert statt dass du power daraus ziehst.
Thanks given by: micci

Hallo Tobias,

vielen Dank für diese wertvolle Info.
Eine Frage: haben Dich neben den beschriebenen Symptomen bei IR auch Ödeme am Fuss/Sprunggelenk und oberhalb des Fussrückens geplagt?

LG, Boembel
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste