Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Hilfe! Erfahrungen Infrarotkabine
#1

Hallo,

ich leide seit 2,5 Jahren an Borreliose und war seither nur "stille" Leserin in diesem Forum.
Nun habe ich eine Frage bzw. suche nach Erfahrungen bzgl. der Benutzung einer Infrarotkabine.

Ich mache seit 4 Wochen erneut eine Antibiotikatherapie (Minocyclin + Clarithromycin+Metronidazol).
Meine behandelnde Ärztin hat mir begleitend empfohlen, mind.2 mal wöchentlich in eine Infrarotsauna zu gehen.
Da ich eh ständig friere und gerne in die Sauna gehe, habe ich mir nun eine Infrarotkabine gekauft.

Die Infrarotkabine hat Vollspektrumstrahler, also mit Infrarot A+B+C-Strahlung.
Zu Beginn der Benutzung hatte ich keine Probleme (gehe ca. 3-4 mal die Woche rein).
Als ich jedoch bei der Aufdosierung des Minocyclin bei 150mg war, bekam ich Hautprobleme.
Diese äußern sich dadurch, dass meine Haut brennt, juckt und spannt, wie bei einem Sonnenbrand. Eine Rötung ist nur im Gesicht an Wangen und Kinn sichtbar.
Meine Ärztin denkt nicht an eine Unverträglichkeit von Minocyclin, da ich dies in der Vergangenheit bis auf üble Kopfsymptome (Schwindel, Druck) gut vertragen habe.
Die Infrarotsaune habe ich nun ca.2 Wochen nicht mehr benutzt. Die Hautprobleme sind etwas besser geworden, aber auch nicht ganz verschwunden.

Nun meine Frage:
gibt es jemanden der eine Infrarotkabine mit Vollspektrumstrahlern benutzt, auch während der Einnahme von Tetracyclin?
Ich bin mir unsicher, ob es vielleicht eine phototoxische Reaktionen sein könnte. Da die Infrarot A Strahlung ja viel tiefer in die Haut geht und der Sonnenstrahlung am ähnlichsten ist.

Für Erfahrungen und Antworten wäre ich sehr Dankbar.

Viele Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Mel-issa, willkommen im Forum.

Ich habe Dein Thema verschoben, da es hier besser hin passt.

Ich wünsche fruchtbaren Austausch.

Gruß, Moderator.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Melissa,
ich habe mir auch vor ca. 3 Jahren ein IR mit ABC zugelegt und profitiere noch immer davon. Dies gelang mir auch mit Tinidazol + Mino. Zur ersten Benutzung (ca. 3-4 mal behandeln) war mein Rücken komplett mit Komedonen und extrem unreiner Haut übersät..... Du weisst: die Haut ist unser GRÖSSTES Entgiftungsorgan. Und da trifft die IR-Bestrahlung voll ins Schwarze.
Zitieren
Thanks given by: korri
#4

Hallo Gabi,

vielen Lieben Dank für deine Antwort.

Dann hoffe ich jetzt das es sich nicht um eine phototoxische Reaktion handelt, sondern wie von meiner Ärztin vermutet Herxheimer.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die solange dauern soll. Aber möglich ist ja leider alles.
Mir ging es unter Antibiosen immer sehr schlecht,also Augen zu und durch.
Zitieren
Thanks given by:
#5

(17.02.2020, 18:41)Mel-issa schrieb:  sondern wie von meiner Ärztin vermutet Herxheimer.
Ich würde eher deine Fotokabine vermuten und die unter Tetrazyklinen auch nicht weiter verwenden.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Mit Vollspektrumkabinen kenne ich mich nicht aus. Ich habe eine Infrarotkabine nur mit B- und C-Infrarotstrahlung. Herxheimereaktionen hatte ich nach Benutzung meiner Infrarotkabine auch, besonders am Anfang der Benutzung.

Ich kann mir vorstellen, dass es mit A-Strahlen, die tiefer in die Haut eindringen, zu einer Schädigung der Haut bei gleichzeitiger Einnahme von Tetrazyclinen kommen kann und wäre deshalb mit der Benutzung der Infrarotkabine zurückhaltend.

LG
Pandabär

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , AnjaM
#7

Danke für eure Antworten.

Genau diese Beführchtung hatte ich auch und ärgere mich jetzt natürlich sehr.
Immerhin hat mir meine Ärztin diese empfohlen und auf Nachfrage auch ausdrücklich gesagt, dass ich sie während der Antibiose benutzen kann.
Nun hab ich dieses Ding im Keller stehen, wofür mein gesamtes Weihnachtgeld drauf ging und kann es nicht benutzen.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Lieber Pandabär,

hast du deine Kabine mit B und C Infrarotstrahlung auch unter der Einnahme von Tetracyclin benutzt?

Ich hätte zumindestens noch die Möglichkeit mir andere Strahler zu kaufen und in die Kabine einzubauen.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Das weiß ich leider nicht mehr sicher. Ich glaube aber, dass ich die Infrarotkabine auch zu der Zeit benutzt habe als ich Minocyclin und Tinidazol genommen habe.

Ich habe meine Kabine vor ca. 13 Jahren gekauft. Da gab es glaube ich die Vollspektruminfrarotkabinen noch nicht auf dem freien Markt zu kaufen. Sie wurden damals nur an therapeutische Einrichtungen verkauft.

Gemeinsam sind wir stark

Bin nun auch dabei: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#10

Melissa, meine Strahler kann ich ganz individuell einstellen. Vielleicht wäre das eine Option?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste