08.03.2020, 17:54
Es hat mit dem Threadtitel nichts zu tun, aber es gibt ein einfaches Rezept von der WHO um sich Händedesinfektionsmittel selbst zu mischen (für ein Liter):
833 ml Alkohol (96 %ig)
42 ml Wasserstoffperoxid (3 %ig)
15 ml Glycerin (Hautschutz)
110 ml Wasser
833 ml Alkohol (96 %ig)
42 ml Wasserstoffperoxid (3 %ig)
15 ml Glycerin (Hautschutz)
110 ml Wasser
(08.03.2020, 17:40)urmel57 schrieb: Ich halte jedes Grippevirus für mindestens genauso gefährlichProblem ist bei diesem Virus, dass es keine Immunität in der Bevölkerung gibt. Das heißt es werden sich wahrscheinlich sehr viele Menschen infizieren - die Frage ist nur, über welchen Zeitraum; selbst wenn nur ein Bruchteil ins Krankenhaus müsste ist das m. E. nicht mehr bewältigbar. Bei Grippe haben viele eine Grundimmunität oder sind sogar geimpft. Die restlichen schweren Fälle kann man dann bewältigen. Das ist hier nicht so. Und auch was du sagst zur Harmlosigkeit: WHO schätzt Sterblichkeit bei Corona auf 3,4 %, bei einer Grippe liegt das vielleicht 0,1 - 0,2 %. Italien scheint da ehrlicher mit den Leuten zu sein. Die Gesellschaft für Intensivmedizin dort bereitet die Leute schon drauf vor, dass nicht mehr allen geholfen werden kann und man Intensivbetten nach Alter bzw. Überlebenswahrscheinlichkeit zuteilt. Vielleicht löst sich auch alles bald in Wohlgefallen auf, wenn z.B. in einigen Wochen ein effektives Medikament zur Verfügung steht. Aber bisher ist es Wunschdenken und ich würde mich auch darauf nicht verlassen.
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg