16.03.2020, 04:05
(15.03.2020, 18:59)Susanne_05 schrieb: Beachtet ihr eigentlich irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" nach dem Einkauf? Ich hatte gerade daran gedacht, dass man ja nicht nur frische Produkte kauft. Also, wie sieht das z. B. mit Wasserflaschen, Spaghettitüten u. ä. aus? Sollte man das alles erst einmal desinfizieren zu Hause?
Gar keine dumme Frage (die ich mir auch stellte)
Meine Überlegungen dazu: Entweder immer Hände waschen nach/vor Anfassen von neuen Gegenständen im Haus, auch nach Empfang von Paketen, vor dem Hintergrund, dass das Virus sich bis zu drei Tage halten kann.
Oder tatsächlich einzelne Gegenstände desinfizieren, wo man damit rechnen kann, dass man sie unbewusst anfassen wird (wie Wasserhahn, Knopf am Herd, Türklinken etc), da man so viele unzählige Male sich (wiederum unbewusst) im Gesicht berührt.
Das kommt einem jetzt völlig übertrieben vor und es ist auch richtig mentale Arbeit, diese Abläufe mental zu erfassen und zu kategorisieren, um entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einzusetzen. Aber bei genauer Betrachtung vielleicht doch sinnvoll, um diese Infektion, die sich extremst schnell verbreitet und sich so unberechenbar auf so vielen schwer vorstellbaren Wegen einem nähern kann. Zumindest für Gefährdete wie meine Altersgruppe über 60.