16.03.2020, 13:03
Man muss eben immer Güterabwägungen vornehmen und dazu bedient man sich halt der Statistik. Ich habe das auch erst lernen müssen da ich in meinem Job in der Regel mit definitiven Aussagen arbeite. Aber die Borreliose bzw. das Medizinzeugs hat mich gelehrt, dass es dort nicht anders zu gehen scheint. Beim Thema Brustkrebs ist es eben so, dass auch die Mammographie negative Auswirkungen hat. Zum einen wird nur ein Teil der Tumoren erkannt (und man wiegt sich dann in falscher Sicherheit), zum anderen gibt es recht häufig Fehlalarme, die dann weitere unnötige invasive Diagnostik nach sich ziehen, die ihrerseits mit Gefahren behaftet ist. In Summe rät Goetzsche (Cochrane Mitbegründer) dann von Mammographie als Screeningmethode ab, der Schaden übersteige den Nutzen. Er hat sogar ein Buch drüber geschrieben.
Wenn durch die Corona-Maßnahmen letztlich das komplette System wackelt und kippt (und ich halte das mittlerweile für kaum vermeidbar, weil es auch ohne Corona gekommen wäre - nur später und vielleicht nicht so abrupt) dann wird das auch sehr viele Menschenleben fordern. Und sei es nur weil wir westlichen Länder mit uns selbst beschäftigt sind und weniger humanitäre Hilfe leisten können, was in Afrika etc. direkt in Todesfälle transformiert. Aber ich denke auch bei uns wird das gewaltige Auswirkungen haben an welche man jetzt noch nicht mal denkt. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht rasch ein wirksames Medikament gefunden wird, damit die Wirtschaft nicht komplett an die Wand gefahren wird. Entgegen der Meinung vieler Aktivisten ist das nämlich keinesfalls erstrebenswert, denn darauf beruht unser Lebensstandard (wozu auch medizinische Versorgung gehört).
Wenn durch die Corona-Maßnahmen letztlich das komplette System wackelt und kippt (und ich halte das mittlerweile für kaum vermeidbar, weil es auch ohne Corona gekommen wäre - nur später und vielleicht nicht so abrupt) dann wird das auch sehr viele Menschenleben fordern. Und sei es nur weil wir westlichen Länder mit uns selbst beschäftigt sind und weniger humanitäre Hilfe leisten können, was in Afrika etc. direkt in Todesfälle transformiert. Aber ich denke auch bei uns wird das gewaltige Auswirkungen haben an welche man jetzt noch nicht mal denkt. Meine Hoffnung ist, dass vielleicht rasch ein wirksames Medikament gefunden wird, damit die Wirtschaft nicht komplett an die Wand gefahren wird. Entgegen der Meinung vieler Aktivisten ist das nämlich keinesfalls erstrebenswert, denn darauf beruht unser Lebensstandard (wozu auch medizinische Versorgung gehört).
Dr. Rainer Rothfuß: Feindbilder pflastern den Weg zum Dritten Weltkrieg