28.11.2020, 08:42
(27.11.2020, 22:02)Zotti schrieb: Wie bereits geschrieben, die Borreliosekranken die ich kenne, sind bisher deutlich mehr als Coronakranke, aber längst nicht so wichtig.
Du weißt ja, dass ich mich den Borreliosekranken besonders verpflichtet sehe - also mir besonders am Herzen liegen, gerade weil sie so wenig Beachtung finden.
Dass nun Covid19 öffentlich im Vordergrund steht, ändert nichts an meiner Einstellung dazu.
Es gibt beim Vergleich dieser Krankheitsbilder jedoch große Unterschiede:
Covid19 kann sehr leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden - Borrelien nicht.
Mit Covid19-Patienten landen sehr viele im Krankenhaus, ca. Jeder siebte über 75 verstirbt daran. Bei den intensivmedizinisch behandelten sterben ca. 1/3. Immerhin mittlerweile 10.000, nach oben exponentiell offen im Zusammenhang mit Covid19.
Borreliose ist heimtückischer. Die Krankheit kann leicht verschleppt werden, mit Folgen, die nicht übersichtlich sind. Symptome zeigen sich erst Jahre später und sind dann oft nicht mehr genau zuzuordnen.
Wie heimtückisch Covid19 langfristig ist, weiß man nicht.
Ich sehe eher eine Chance, dass protrahierte Verläufe von Infektionskrankheiten und deren Langzeitfolgen endlich wissenschaftliche Betrachtung und Anerkennung finden. Bei CE/CFS gibt es erste positive Rückmeldungen.
Borreliose tötet nicht, sie nimmt das Leben.
Ansonsten ist es ein Dilemma, in dem wir in der Corona- Pandemie stecken. Da gibt es kein richtig. Da gibt es lediglich Wege, die weniger falsch sind. Ich persönlich sehe Länder, wo es deutlich schlechter läuft. Von daher bleiben viele Wünsche offen. Mein Wunsch ist es, dass keiner Bekanntschaft weder mit SARS-Cov2 noch mit Borrelien machen muss. Gegen Grippe gibt es zumindest Impfungen mit Erfolgschancen.
Vielleicht finden wir hier einen Konsens: Denen die bereits betroffen sind, wünsche ich Anerkennung ihrer gesundheitlichen Probleme und möglichst vollständige Genesung mit gesellschaftlicher Unterstützung.
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)