30.11.2020, 20:35
(30.11.2020, 19:21)Valtuille schrieb: Im Vergleich dazu zählt die USA bislang 267.000 Corona-Tote. ...
Wobei es unterschiedliche Ansichten darüber gibt, wie korrekt gezählt wird.
Hamburg scheint das einzige Bundesland zu sein, daß jeden Coronasterbefall obduziert, und nur die nachgewiesen an Corona Gestorbenen zählt.
Eine Arbeitsgruppe an der, mittlerweile sehr bekannten Johns Hopkins Universität, hat jedenfalls bei der näheren Betrachtung der obigen Zahlen, Überraschendes festgestellt:
Zitat:Nach den Zahlen des CDC hat die Gesamtzahl der Todesfälle von Mitte März bis Mitte September in den USA 1,7 Millionen erreicht, von denen 200’000, d.h. 12 Prozent, auf Covid-19 zurückzuführen sind. Statt sich direkt mit den Covid-19-Todesfällen zu befassen, konzentrierte sich Briand auf die Gesamttodesfälle pro Altersgruppe und Todesursache in den USA und nutzte diese Informationen, um die Auswirkungen von COVID-19 zu beleuchten. (...)
Überraschenderweise sind die Todesfälle älterer Menschen vor und nach Covid-19 gleichgeblieben. Da Covid-19 hauptsächlich ältere Menschen betrifft, erwarteten Experten einen Anstieg des Anteils der Todesfälle in älteren Altersgruppen. Dieser Anstieg ist jedoch aus den CDC-Daten nicht ersichtlich. Tatsächlich sind die prozentualen Anteile der Todesfälle in allen Altersgruppen relativ gleich geblieben. (...)
Daher, so Briand, habe Covid-19 nicht nur keinen Einfluss auf den prozentualen Anteil der Todesfälle bei älteren Menschen gehabt, sondern auch die Gesamtzahl der Todesfälle nicht erhöht. (...)
Übersetzt mit deepl
a_closer_look_at_u.s._deaths_due_to_covid-19_-_the_johns_hopkins_news-letter.pdf Größe: 7,89 MB Downloads: 2
Um es nochmal zu bekräftigen, ich hänge keinerlei Verschwörungstheorien nach.
Zahlen die nicht vergleichbar sind, weil sie unter unterschiedlichen Aspekten erhoben wurden, mit einander in direkten Bezug zu setzen und daraus Ergebnisse abzuleiten stösst mir allerdings auf.
Wenn ich mir dann noch die Gaußsche Verteilungskurve in Erinnerung rufe, frage ich mich, ob man mit Statistiken auch noch anderes anfangen kann, als zu manipulieren.
Zotti