25.12.2021, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2021, 21:47 von Susanne_05.)
Frohe Weihnachten erst einmal allen!
Es gibt ja inzwischen Leitlinien zur Behandlung von Long Covid:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...021-07.pdf
In Punkt 13.3 und vorher im Text wird zu neurologischen Beschwerden empfohlen:
"Die Untersuchung von Serum und ggf. auch Liquor auf ZNS-Autoantikörper gegen intrazelluläre
und Oberflächenantigene ist bei persistierenden objektivierbaren neurologischen Symptomen nach
COVID-19-Infektion sinnvoll."
"Bei Hinweisen auf eine autoimmune neurologische Manifestation mit
Autoantikörpernachweis sollte eine Gabe von intravenösen Immunglobulinen, Kortikoiden
oder Plasmapherese erfolgen."
Meine "Post-Lyme-Symptome" sind, wie bei vielen hier, auch vorrangig neurologischer Art. Ich frage mich gerade, ob manche von uns evtl. auch entsprechende ZNS-Autoantikörper haben, bzw. dies mal untersuchen lassen haben und falls ja, dann dürften wir ja in Anlehnung an diese Leitlinie eigentlich auch ganz leicht eine Behandlung mit IVIG bekommen, oder?
Es gibt ja inzwischen Leitlinien zur Behandlung von Long Covid:
https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitli...021-07.pdf
In Punkt 13.3 und vorher im Text wird zu neurologischen Beschwerden empfohlen:
"Die Untersuchung von Serum und ggf. auch Liquor auf ZNS-Autoantikörper gegen intrazelluläre
und Oberflächenantigene ist bei persistierenden objektivierbaren neurologischen Symptomen nach
COVID-19-Infektion sinnvoll."
"Bei Hinweisen auf eine autoimmune neurologische Manifestation mit
Autoantikörpernachweis sollte eine Gabe von intravenösen Immunglobulinen, Kortikoiden
oder Plasmapherese erfolgen."
Meine "Post-Lyme-Symptome" sind, wie bei vielen hier, auch vorrangig neurologischer Art. Ich frage mich gerade, ob manche von uns evtl. auch entsprechende ZNS-Autoantikörper haben, bzw. dies mal untersuchen lassen haben und falls ja, dann dürften wir ja in Anlehnung an diese Leitlinie eigentlich auch ganz leicht eine Behandlung mit IVIG bekommen, oder?