Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Chlamydien-Titeranstieg unter AB
#1

Ich verstehe die Laborergebnisse von meinem Arzt irgendwie nicht so ganz. Vielleicht weiß jemand etwas dazu. Es geht um die Laborwerte zu Chlam. trachomatis. Vor Beginn meiner aktuellen AB-Behandlung mit Doxycyclin 300 mg war der IgG-Wert bei  55,7 U/ml, der IgA-Wert bei  38,0 U/ml. Während der Behandlung nach 4 Wochen ist der IgG-Wert bei 52,2 U/ml und der IgA-Wert bei 43,7 U/ml. Referenzbereich ist < 20 U/ml.

Die AB-Behandlung erfolgte ja aufgrund meiner Borreliensymptomatik, nicht wg. der Chlamydien. Allerdings wundert mich zum Einen, dass die Titer auch im Vorfeld schon so hoch waren. Da müsste ich doch eine aktive Infektion haben, oder? Die ursprüngliche Infektion ist wohl ca. 10 Jahre her, wurde damals nicht erkannt, da symptomloser Verlauf.
Zudem wundert mich, warum die Titer während der Behandlung sogar noch angestiegen sind. Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Huh

Würdet ihr da Behandlungsbedarf sehen? Typische Beschwerden habe ich nicht, allerdings weiß man ja nicht, ob sie nicht anderswo Beschwerden auslösen...
Zitieren
Thanks given by:
#2

(03.04.2020, 13:41)Susanne_05 schrieb:  Zudem wundert mich, warum die Titer während der Behandlung sogar noch angestiegen sind.
Das ist keine signifikante Änderung zum Vorbefund.

Positives IgA spricht für eine aktive Infektion, muss aber nicht behandlungsbedürftig sein. Wenn keine passenden Beschwerden vorliegen (reaktive Arthritis, Konjunktivitis, gynäkologische Beschwerden) würde ich bei Chlamydia trachomatis nicht behandeln.
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05
#3

Danke, Markus.

Ich habe ja auch eine Autoimmunerkrankung - Sklerodermie. Von daher wäre es mir schon ganz lieb, keine weiteren aktiven Infektionen zu haben, auch wenn sie symptomlos sind. Könnte auch sein, dass sie das Enzündungsgeschehen der Sklerodermie mit triggern.
Ich nehme jetzt voraussichtlich die letzte und 8. Woche Doxycyclin. Ich habe da gar keinen Plan aber kann es passieren, dass die Laborwerte auch jetzt noch sinken können unter Doxy, bzw. auch nach Ende der Therapie? Huh  Oder bedeutet es, dass die Infektion voraussichtlich gar nicht auf Doxy reagiert, wenn sie es anfangs noch nicht getan hat...? Werde es hinterher nochmals testen lassen. Weiß jemand, mit welchen ABs die Infektion sich alternativ noch behandeln lassen würde, wenn sie nicht auf Doxy reagiert?
Zitieren
Thanks given by:
#4

(03.04.2020, 16:15)Susanne_05 schrieb:  kann es passieren, dass die Laborwerte auch jetzt noch sinken können unter Doxy, bzw. auch nach Ende der Therapie?
Ja. Deshalb würde ich nach Beendigung der Therapie 4 Wochen warten vor neuerlichem Test. Wobei es auch Meinungen gibt, das IgA könne auch lange persistieren (das IgG eh), auch wenn die Infektion schon überwunden ist. Ich tendiere eher dazu IgA als Nachweis einer aktiven oder kürzlich überwundenen Infektion zu interpretieren.

Chronische Chlamydieninfektionen sind sehr schwer zu behandeln; ich würde es, vor allem wenn keine passenden Symptome vorliegen, mit Buhner probieren.
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05
#5

(03.04.2020, 16:20)Markus schrieb:  Chronische Chlamydieninfektionen sind sehr schwer zu behandeln; ich würde es, vor allem wenn keine passenden Symptome vorliegen, mit Buhner probieren.

Mit Buhner habe ich mich bisher noch gar nicht befasst. Gibt es da ein Standardwerk - bestmöglich noch in Deutsch - wo man dies nachlesen kann? Hatte hier schon mal bzgl. Buhner bissl im Forum recherchiert, direkt aber zu Chlamydia Trachomatis auf Anhieb nichts gefunden...
Zitieren
Thanks given by:
#6

Chlamydia trachomatis wird gleich behandelt wie C. pneumoniae. Buch auf deutsch (deftiger Preis, auf englisch deutlich billiger).
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05
#7

Zitat:Buch auf deutsch (deftiger Preis,..


Kleiner Tip: Man kann in einer Bibliothek einen sogenannten Kaufvorschlag machen. Z. B. besorgte meine Uni Bib das Buch Lyme-Borreliose natürlich heilen in nur 3 Tagen. Und da das Buch sofort von einer anderen Person vorbemerkt und für längere Zeit ausgeliehen wurde, hat die Bib auf eigenen Antrieb das zweite Exemplar bestellt.
Danach habe ich auch zwei andere Bücher von Buhner für die Uni bestellt: Pflanzliche Virenkiller und Pflanzliche Antibiotika.
Bei der Bestellung muss man eine triftige Begründung für den Erwerb des Buches zusammen fassen. Diese kann man den Rezensionen entnehmen, die im Buch (auf der Homepage zu lesen) enthalten sind.
Zitieren
Thanks given by: Markus , Susanne_05
#8

Man kann sich das Buch auch leihen. Per Fernleihe, wenn es die Bib vor Ort nicht hat. Aber ich bin der Meinung, gute Bücher kann man sich ruhig auch kaufen. Die englische Fassung kostet nur ein Drittel der deutschen. Wenn man mit Englisch nicht zu sehr auf Kriegsfuß steht, sollte das gehen.
Zitieren
Thanks given by: Susanne_05


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste