Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter?
#13

Zitat:Habe auch weiterhin in einem Beitrag gelesen, das man eine Neuroborreliose nicht im normalen Serum/Blut feststellen kann, nur im Nervenwasser.
Ich hoffe, du hast da nichts falsch verstanden. Manchmal wird in den Beiträgen (unabsichtlich) zuwenig eindeutig formuliert. Die Borreliose-Diagnostik ist eine komplexe Sache mit vielen Wenns und Aber. Es ist so, dass man nach geltender Lehrmeinung bei Verdacht auf Borreliose erstmal Blut auf Antikörper untersucht. Fällt dieser Test negativ aus, wird eine Borreliose (egal welcher Form) in der Regel ausgeschlossen. Nur wenn die Serologie (suche nach Antikörpern im Blut) positiv ausfällt und der Verdacht auf eine Neuroborreliose besteht, wird auch das Nervenwasser untersucht. Es kann natürlich sein, dass der ein oder andere Spezi Nervenwasser ohne positive Serologie untersucht. Dies dürfte aber eher selten der Fall sein, weil die Nervenwasseruntersuchung zu viele falsch negative Resultate liefert. Risiko-Nutzen einer Lumbalpunktion bei Verdacht auf Borreliose steht meiner Meinung in einem schlechten Verhältnis. Ohne Symptome, die auf eine Beteiligung des Zentralen Nervensystems (ZNS) hindeuten, ist eine Lumbalpunktion meiner Meinung eine Körperverletzung. Wenn bei dir aufgrund der Beschwerden eine Beteiligung des ZNS zu vermuten ist, dann wäre eine Lumbalpunktion längst durchgeführt worden. Vielleicht nicht mit Focus auf Borreliose, aber andere entzündliche Vorgänge im ZNS.

In deinem ersten Beitrag schreibst du etwas von wiederkehrenden, unerklärlichen Knieschwellungen. Eine PCR von Gelenkwasser und/oder Gelenkhautprobe in der Aktuphase fände ich diagnostisch bei dir sinnvoller. Darüber, was eine PCR ist und wie es um die Aussagekraft steht, findest du Infos im Link zur Diagnostik, den ich dir bereits in meinem ersten Beitrag einstellte.

Das Fibromyalgie-Syndrom ist eine Krankheit mit verschiedenen, z.T. erheblich einschränkenden Symptomen, über deren Ursache nichts bekannt ist. Ich nehme an, du hast dich da schon schlau gemacht. Bei mir bestand damals auch der Verdacht auf Fibro. Es ist diagnostisch praktisch unmöglich, eine Fibromyalgie von einer Spätborreliose zu unterscheiden. Geltende Lehrmeinung lehnt bei einem Fibromyalgie-Syndrom die Borreliose-Diagnose ab, wenn nicht gleichzeitig auch bestimmte Borreliose-Symptome nach einem eng gefassten Katalog vorliegen - egal, ob die Serologie positiv ist oder nicht. Unsere "Spezis" sehen das anders.

Chlamydien und Yersinien können auch Beschwerden machen. Von geltender Lehrmeinung ist die Chlamydien- und Yersinien induzierte Arthritis anerkannt. Dabei soll es sich um eine Autoimmunreaktion (Rheuma) nach durchgemachter Infektion bei entsprechend genetisch veranlagten Personen handeln  (HLA B27). Inwiefern die Serologien tatsächlich aktive Infektionen von Autoimmunreaktionen unterscheiden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Mit Chlamydien kommen im Lauf des Lebens ein Grossteil der Bevölkerung in Kontakt. IgG-Antikörper gegen Chlamydien sind deshalb keine Seltenheit. Antikörper werden, je nach Erreger langsam und manchmal gar nicht restlos abgebaut. Wenn du etwas mehr Klarheit zu den Ergebnissen deiner serolgischen Tests erlangen möchtest, dann empfehle ich dir, dich mit der Funktion und Aussagekraft von Antikörpertest generell auseinanderzusetzen. Nur so am Rande erwähnt: ich sitze über einer Stunde an einem so kurzen Text diesem. Für die Berater ist eine lange und komplexe Vorgeschichte wie deine nicht zu wuppen, wenn du dich nicht auch selber schlau machst.

Da du mir meine Fragen in meiner ersten Antwort nicht beantwortet hast, kann ich dir an dieser Stelle nicht mehr weiterhelfen. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass du dich nicht mit den zur Verfügung gestellten Infos auseinandergesetzt hast. Möglicherweise konntest du die Infos auch nicht umsetzen, sonst würdest du dich nicht so sehr auf die Nervenwasseruntersuchung versteifen. Du darfst jederzeit nachfragen, wenn du gelieferte Infos nicht auf deine Situation umsetzen kannst.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Markus , FreeNine , urmel57 , Waldgeist


Nachrichten in diesem Thema
Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 14.05.2020, 12:53
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Markus - 14.05.2020, 13:15
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 14.05.2020, 18:24
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Markus - 14.05.2020, 20:02
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 14.05.2020, 20:11
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Markus - 14.05.2020, 21:12
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 14.05.2020, 21:41
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Markus - 14.05.2020, 21:53
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Regi - 15.05.2020, 05:09
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Ehemaliges Mitglied - 15.05.2020, 08:55
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 16.05.2020, 16:44
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Susanne_05 - 16.05.2020, 19:18
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Regi - 17.05.2020, 04:04
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 17.05.2020, 16:21
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von FreeNine - 18.05.2020, 13:52
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von magihe - 17.05.2020, 20:44
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Regi - 17.05.2020, 21:30
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Paula50 - 18.05.2020, 17:51
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Regi - 19.05.2020, 04:05
RE: Verdacht auf Borreliose, aber keiner macht eine richtige Untersuchung, wie weiter? - von Regi - 23.05.2020, 05:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste