Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Viele neurologische Symptome ... kann das Borreliose sein?
#1

Hallo liebe Community, 
ich (20, männlich) bin mittlerweile ziemlich ratlos und habe einen Ärzte-Marathon hinter mir... aber vielleicht bin ich des Rätsels Lösung ja etwas näher.


Meine Vorgeschichte:
  • Grippesymptome Anfang März mit Fieber, Durchfall, Gliederschmerzen und Druck auf Brust 
  • Ausschlag bis Anfang April (s. Foto)
  • Starker Schwindel/Ermüdung nach Sport
  • erstmals Faszikulationen
Seit Mitte Mai:
  • Anhaltender, dumpfer, starker Kopfdruck
  • Starker Schwindel (in den letzten Tagen fühle ich mich stets kurz vorm Umkippen...)
  • Taubheit/Fremdgefühl Gliedmaßen, v.a. Zehen vom rechten Fuß
  • Muskelsymptome: seltsame Zuckungen/Faszikulationen am ganzen Körper, "wellenförmige" Spannung in Muskeln, „Elektro-Shocks“ in Fingern, Zahnradähnliches Bewegen zb. Füße
  • leichte Zuckungen hinten am Kopf beim Bewegen
  • Hoher, schwankender Ruhepuls (80-120); Herzklopfen und -rasen abends; jetzt gefühlt schwächer und nicht rhythmisch
  • Ständiges Adrenalin/Angst-Gefühl
  • leichte Hashimoto ohne Vorgeschichte mit Schilddrüsenproblemen
  • an einem Tag: aufgewacht mit sehr aufgeblasener Lippe, die am selben Tag noch abgeheilt ist

Ich habe einfach das Gefühl, irgendwas stimmt überhaupt nicht mit meinem Körper... seit Mitte Mai habe ich keinen normaler Tag mehr... 

War mittlerweile bei versch. Hausärzten, Endokrinologen und Neurologen. Seltsamerweise sagen v.a. die Neurologen, dass meine Untersuchungen komplett unauffällig sind und sie keinen Grund für diese Probleme finden. Zudem habe ich versch. Bluttests und MRTs (Schädel & WS) durchgeführt, alles ohne Befund.

Meine Frage an Euch – können das Symptome einer Borrelien-Infektion sein? Eine Stich-Stelle habe ich nicht bemerkt.
Wenn ja, was wären die Schritte zur Behandlung ?

Vielen DANK im Voraus für alle Antworten !!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ähnlich hatte ich das damals auch nach einer EBV Infektion. Musst mal danach googeln.
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo .Hast du denn schon Blutuntersuchungen auf die gängigen Infektionskrankheiten und Co infektionen machen lassen wie Borreliose und Co (Bartonellen Babesien Turalämie ) Und EBV Toxoplasmose Gürtelrose Anaplasmose Ricksettien usw . Borreliose und Co kann auch durch Flöhe übertragen werden - wanderröte tritt nicht immer auf - Hast du Haustiere oder bist du viel in der Natur unterwegs ? l.g
Zitieren
Thanks given by:
#4

Zitat:Meine Frage an Euch – können das Symptome einer Borrelien-Infektion sein? Eine Stich-Stelle habe ich nicht bemerkt.
Bei der Borreliose ist fast alles an Symptomen möglich. Deine Symptome entsprechen aber nicht dem Katalog geltender Lehrmeinung. Deshalb würde die Diagnose nicht gestellt, auch wenn allfällige Tests positiv wären. Ein von der Selbsthilfe empfohlener Spezi würde das anders sehen. Leider hat es da auch welche dabei, die die Borreliose als Goldgrube entdeckt haben und allerlei teure Diagnostik und Therapien verkaufen, über deren Aussagekraft und Wirkung nichts bekannt ist. Aber es hat auch ein paar echt Gute sogenannte "Spezis".


Wenn du keinen Stich bemerkt hast und auch keine Wanderröte hattest, ist das kein Ausschlusskriterium. Je nach Freizeitverhalten, ist eine Borreliose trotzdem möglich. Leider haben wir diagnostisch keine guten Möglichkeiten. Nach Ausschluss anderer möglicher Krankheiten so gut wie möglich, bleibt einem nur der Therapieversuch.


Zitat:Wenn ja, was wären die Schritte zur Behandlung ?
Wenn du einen Therapieversuch machen möchtest, sind die Chancen bei einem "Spezi" dafür am grössten. Kommt halt auch auf deine Finanzkraft an, denn die meisten "Spezis" müssen privat bezahlt werden. Ich emfpehle, sich Spezis persönlich empfehlen zu lassen und nicht einen aus einer Liste auszusuchen. Wenn du einen Therapieversuch machen möchtest, braucht du einen Spezi, der das nach Erfahrung anderer Betroffenen mitträgt. Für eine Arztempfehlung kannst du hier in dieser Rubrik eine Anfrage machen mit möglichst aussagekräftigem Titel zur Region und Angaben, was du vom Spezi willst. Beachte die zusätzlichen Forenregeln. Oder du kontaktierst eine Selbsthilfegruppe in deiner Region:

https://www.borreliose-nachrichten.de/bo...e-gruppen/

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Zotti , verzweifelter
#5

Hallo @felixuta

Schau mal in meinen neusten Thread/Beitrag... Ich habe mich in deinem Thread auf gruselige Weise in einigen (nicht allen) Aspekten wiedererkannt...

PS: Noch so ein Gedanke: obwohl man hier in einem Forum ist, das sich ja hauptsächlich auf Borreliose konzentriert, aber du schreibst von grippeartigen Zuständen seit März mit Fieber, etc.. Hast du dich mal auf Covid-19-Antikörper testen lassen, nicht dass das am Ende noch eine Corona-Infektion war?

Es wird nämlich immer mehr bekannt, welch mysteriösen Nachfolgen eine durchgemachte Corona-Infektion haben kann, da würden viele deiner neurologischen Symptome auch sehr gut passen.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo felixuta,

alles was Du schreibst, hatte / habe ich auch.... ich bin auch noch auf der Suche, was dazu geführt hat. Es ist bei mir schon eine längere Geschichte. Aber seit Ende Februar ging es mir körperlich rapide schlechter. Ich schreibe mal nicht so viel... aber es war bis Juni eine Horror-Zeit!!! Aktuell ist der Verdacht, dass ich eine chronische Borreliose haben (Vorgeschichte) und ab Februar hat mich dann ein Virus überrollt! Erst hieß es reaktivierter EBV. Aktuell ist meine Internistin der Meinung, dass ich Corona hatte - und jetzt ein Post-Covid-Syndrom! Ich bin jetzt in der FB Selbsthilfe Gruppe Covid-19 Langzeitbeschwerden.... und ich finde mich dort bei den ganzen Geschichten absolut wieder. Bin allerdings 3x negativ PCR Test getestet und 3 x positiv (1x positiv / 2x geizwertig positiv) IgA Antikörper und negativ IgG Antikörper.
Ich habe auch Ausschlag am Oberkörper und an den Beinen, Petechien / Hauteinblutungen etc.
Wie Du schreibst, passt bei mir der gesamte Zeitablauf, so wie bei Dir. Im Mai/Juni kamen neurologische Dinge hinzu (Kopf / Augen / Schwindel / Muskelzucken etc.)
Also ... ich würde mich an Deiner Stelle einmal mit Covid auseinander setzen..... oder eben andere Virenerkrankungen!

Viele Grüße und gute Besserung
Bremsenstich
Zitieren
Thanks given by:
#7

(14.08.2020, 10:06)Bremsenstich schrieb:  Bin allerdings 3x negativ PCR Test getestet und 3 x positiv (1x positiv / 2x geizwertig positiv) IgA Antikörper und negativ IgG Antikörper.
Wenn du keine IgG gegen Corona hast, hattest du aller Wahrscheinlichkeit auch keine Infektion. IgA neigen generell eher zu Kreuzreaktionen. Vielleicht kannst du versuchen an einer Uni einen spezifischeren Neutralistationstest auf Corona zu bekommen? Falls negativ (wovon ich ausgehe) würde ich das mit dem Post-Covid-Syndrom vergessen. Die Gefahr ist, dass du nämlich die wahre Ursache dann übersiehst.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#8

Hallo Markus,
tja... wenn das alles so einfach wäre. Ich renne seit Februar von Arzt zu Arzt .... alle sind ratlos und schieben mich von A nach B! Und das schlimmste.... selbst von der Infektiologie in einer Uniklinik wurde ich abgewiesen. Man glaube nicht, dass ich eine Infektion habe. Das ganze System ist ehrlich gesagt ein Trauerspiel. Ich komme gar nicht mehr auf die Beine und es wird nicht richtig geschaut! Stattdessen werde ich immer wieder nach Hause geschickt mit der Aussage... Sie haben einen Virusinfekt - ruhen Sie sich aus! Alles was mit Viren und Bakterien zusammenhängt ist anscheinend ein großes Rätsel. Wäre schön, wenn man endlich wüsste, was da sein Unwesen treibt.

Aber wie findet man bitte die wahre Ursache????

Viele Grüße
Bremsenstich
Zitieren
Thanks given by: Marvolo
#9

.....Ach so, und wenn ich dann die Borreliose anspreche, dann verdrehen die Ärzte direkt die Augen. Aber dann lässt man den Patienten lieber mit CFS oder Post-Covid-Syndrom zu Hause vegetieren....
Was für ein persönlicher und wirtschaftlicher Schaden. Ein junger Mensch als Dauerpatient und arbeitsunfähig!
Zitieren
Thanks given by: Marvolo , verzweifelter
#10

Infektiologen kann man bei dieser Art Erkrankung vergessen. Leider kann ich mit Ärzten/Therapeuten auch nicht wirklich weiterhelfen, kenne da auch niemanden. Aber ein Neutralisationstest auf Corona sollte an einer Uni irgendwo möglich sein. Die verwendeten Elisa-Tests sind zu unspezifisch, um sich darauf verlassen zu können. Ich denke jede Uni macht die NT. Dann ist natürlich immer noch die Frage was es ist, wenn es nicht Post-Covid ist.
Zitieren
Thanks given by: micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste