08.08.2020, 05:48
Weiss jemand, ob die Dareichungsform von Doxy einen Unterschied in der Wirkung macht? Hier in der CH bekomme ich Doxy als Pille. In Thailand bekommt man Doxy nur als Kapseln. Von zwei Kapseln mit je 100 mg Doxy (also total 200 mg) habe ich die volle Ladung von Nebenwirkungen (schlimme Übelkeit, Lichtscheu, Vergiftungsgefühl), wie wenn ich 400 mg Europa-Doxy schlucke. Von 200 mg Europa-Doxy auf nüchternen Magen habe ich keine Nebenwirkungen. Kann es sein, dass die Dareichungsform die Resorption beeinflusst?
Nur interessehalber. Ein entsprechender Unterschied wäre sicher auch relevant für Therapieempfehlungen. Wenn z.B. in einer Studie eine Darreichungsform gewählt wurde, die besser resorbiert wird, dann könnten Patienten in Ländern mit anderen Darreichungsformen durch unterdosierte Therapien gefährdet sein.
LG, Regi
Nur interessehalber. Ein entsprechender Unterschied wäre sicher auch relevant für Therapieempfehlungen. Wenn z.B. in einer Studie eine Darreichungsform gewählt wurde, die besser resorbiert wird, dann könnten Patienten in Ländern mit anderen Darreichungsformen durch unterdosierte Therapien gefährdet sein.
LG, Regi
Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.
Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)
Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz