Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


B12 - Verständnisfrage
#1

Hallo zusammen

ich habe eine Verständnisfrage zum B12-Wert im Blut.

Ende Januar hatte ich noch einen Wert von 440 (Norm 200-1265). Ende Juli war der Wert dann bei 177 - d.h. unter der Norm.
MCV ist normal, Erythrocyten sind unter der Norm 4,0 (Norm 4,5-5,5).
Holo-TC ist ok, Folsäure auch.

Ich hatte immer das Verständnis, dass der B12-Wert ein Speicherwert ist und nur sehr langsam sinkt. Innerhalb von 6 Monaten jedoch unter die Norm zu rutschen finde ich nicht gerade langsam.

Habt ihr mir hierzu etwas Input für mein Verständnis?

Die Therapie ist jetzt 4 Wochen lang 1x / Woche eine B12-Spritze in den Muskeln, dann 5 Monate lang 1x / Monat, dann soll der Wert wieder kontrolliert werden.

Danke Euch für evtl. Rückmeldungen.

LG Zuvi.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Zuvi,
ich kann nur von mir selbst berichten. Mir ist das auch schon passiert. Ich weiß nicht ob du irgendeine Vorerkrankung hast. Ich habe eine chron. Lebererkrankung und bei mir waren die Vitamin B 12-Spiegel im Jan. diesen Jahres auch normwertig und dann im Juli waren sie plötzlich zu niedrig. Zwischendrin hatte ich für etliche Wochen Antibiotikum eingenommen. Warum der Spiegel allerdings so schnell fällt konnte mir mein Arzt auch nicht wirklich erklären, hat es aber als "normal" genommen und meinte, dass es an meiner Vorerkrankung liegt zusammen mit der nicht intakten Darmflora.

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by: borrärger , claudianeff
#3

Hallo Zuvi

Wundert mich auch dass der Wert ,angeblich, so schnell gesunken ist.  Bei mir war der Blutwert viele Monate nach der Einnahme von Magenschonern, unter denen man kein B12 aufnehmen kann, immernoch okay. Der HoloTC  ist der brauchbarere Messwert und der war ja bei Dir okay.
Zitat:Holo-TC-Test: frühester Marker eines B12-Mangels

Während bei vielen anderen Tests die Ergebnisse selbst dann noch normal scheinen, wenn ein Mangel bereits eingesetzt hat, erkennt der Holo-TC-Test einen Vitamin-B12-Mangel schon in seinen frühesten Anfangsstadien, wodurch er der sensitivste aller verfügbaren Test ist.
https://www.vitaminb12.de/mangel/test/holo-tc-test/

Wie es nun ist wenn der Wert im Blut erniedrigt ist aber HoloTC okay ist kann ich Dir nicht sagen, also ob noch eine Bioverfügbarkeit von B12 vorhanden sein kann/ist oder nicht, weiß ich nicht.
Methylmalonsäure und Homocystein hättest Du noch testen können, um mehr Gewissheit zu bekommen, aber jetzt substituierst Du schon, da macht es keinen Sinn mehr.
Du kannst also nicht genau wissen ob Du einen echten Mangel hattest oder die Labormessung aus irgendwelchen Gründen nicht die Beste war.
Ich habe zu B 12 schon einiges eingesetllt
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid145441

An Deiner Stelle würde ich jetzt nach Vorschrift substituieren dann wird ja sowieso wieder getestet. Falle der Wert dann okay ist und Du die Therapie beendest würde ich nach ein paar Monaten nochmal testen wollen, mit allen brauchbaren genannten Messungen. Blut, HoloTC, Methylmalonsäure und Homocystein.
Damit Du siehst ob die Magenschleimhaut auf normalem Wege wieder B12 aufnehmen kann, andernfalls könntest Du nach Ursachen forschen. Bei dem Gebrauch von sog. Magenschonern kann man kein B12 aufnehmen auch bei Gastritis kann es mit der Aufnahme Probleme geben, das sind sicher nicht die einzigen möglichen Ursachen für B12 Mangel aber sehr bekannte Auslöser.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: claudianeff , Susanne_05
#4

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Magenschoner oder dergleichen habe ich nicht eingenommen. Vorerkrankungen habe ich auch nicht (außer Schilddrüsenunterfunktion).
Ja, ich hatte ein paar Wochen Amoxi mit gepuls Tini eingenommen.
Meine Leber-/Nierenwerte waren alle super. Nur der Bilirubin-Wert war komischerweise zum ersten Mal erhöht.

Was ich auch über 6 Monate gemacht habe: ein Probiotika auf Arztempfehlung. Dieses habe ich jetzt jedoch abgesetzt, da ich merkte, dass morgens mein Stuhlgang einen extremen (eigenartigen) Geruch hatte. Und im I-Net habe ich herausgefunden, dass dies auf ein Ungleichgewicht bei den Darmbakterien hiinweisen kann. Also evtl. zuviel Probiotika (oder über einen zu langen Zeitraum)?

Methylmalonsäure und Homocystein wurde nicht bestimmt.
Die nächste B12-Blutbestimmung findet erst in 6 Monaten statt.
Sollte der Wert dann zu niedrig sein, werde ich mal meinen Doc nach Methylmalonsäure und Homocytein ansprechen.

Susanne_05 wie wird bei Dir der B12-Wert nach oben gebracht (in welchem Rhythmus)?

LG Zuvi.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich habe auch für 4 Wochen Injektionen bekommen und nehme jetzt hochdosiert 1000 Mikrogramm erst einmal für ein Vierteljahr, dann nochmals Kontrolle...

Ich merke aber schon, dass mir das gut tut und ich mich insgesamt fitter fühle. Ich bin mal guter Dinge, dass sich das Ganze ausgleichen lässt.
Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Susanne

danke für Deine Erläuterung.
Somit hast du auch 1 Spritze pro Woche für 4 Wochen erhalten - also analog zu mir.
Schön, dass es Dir damit besser geht.

Ich habe jetzt allerdings schon 3 Spritzen bekommen und fühle mich nicht wirklich fitter :-(

LG Zuvi.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Zuvi,
ich hatte zeitgleich auch noch Eisenmangel und Folsäuremangel und war etwas schon in eine Eisenmangelanämie rein gerutscht. Vielleicht habe ich es dadurch auch eher gespürt, weil unterschiedliche Sachen aufgestockt wurden und werden.
Vielleicht dauert es einfach noch etwas, bis du auch etwas körperlich spürst. Topfit bin ich auch noch nicht aber ist so ein "Aufwärtstrend"...

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#8

Welches B12 bekommst Du denn injiziert? Um den Speicher aufzufüllen, wird das Hydroxocobalamin empfohlen. Ich injiziere es mir zwei mal wöchentlich selbst. 10 Ampullen (Hevert, B12 Depot) kosten keine 10,- €. Mittlerweile ist bei mir die Krankheit auch eine Kostenfrage geworden.
Zitieren
Thanks given by: micci , mari
#9

Ich weiß nicht welches B12 ich bekomme.
Lediglich dass es die 1000-er-Dosiis ist.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste