Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Spezis sind Scharlatane
#11

(25.09.2020, 11:26)Susanne_05 schrieb:  Ich kenne auch keinen Arzt, der sich mit Darmflora und Zusammenhängen wirklich richtig gut auskennt.
Das meiste in dem Bereich dürfte lediglich Geldmacherei sein. Es gibt eine Studie die fand, dass sich zugeführte Bakterien nicht ansiedeln. Und selbst wenn: Es gibt hunderte, wenn nicht tausende Bakterienstämme im Darm. Wenn man da isoliert einige wenige hochdosiert zuführt, glaube ich kaum, dass man sich da mit Hinblick aufs Mikrobiom viel Gutes damit tut. Für Durchfall helfen die Bakterien schon symptomatisch, aber ich glaube nicht, dass man sich damit die Biodiversität erhalten kann.

Ich habe ein Profil bei Ganzimmun mittels Next Generation Sequencing gemacht und die Ergebnisse waren nicht so schlecht wie erwartet. Einige Spezies waren natürlich vermindert, aber nicht gravierend.
Zitieren
Thanks given by: Regi
#12

Mein Arzt arbeitet auch mit Ganzimmun. Bei mir fehlten E.-coli und Enterokokken fast komplett - wusste nicht, dass dies überhaupt geht... Alles andere war in der Norm. Aber da darf ich schon was dafür tun, um die wieder anzusiedeln. Das wird aber einige Zeit wohl dauern. Jedenfalls bessern sich meine Beschwerden schon sehr, seitdem ich sie substituiere...
Es kommt auch auf die Bakterien an, die man zuführt. Manche lassen sich wohl wirklich schwer ansiedeln. Darf man Geduld haben.
Mag alles umstritten sein und ich war da bisher auch nicht wirklich überzeugt aber mir hilft es tatsächlich.
Zitieren
Thanks given by: ticks for free , Regi
#13

Hallo Susann, hallo Markus,
hat ein normaler Kassenmediziner eine Stuhluntersuchung veranlasst oder musstet ihr das privat bezahlen?
Zitieren
Thanks given by:
#14

Ich frage mich auch, ob es überhaupt möglich ist, hier in der Umgebung einen Kassenarzt zu finden, der mir noch jemals ein Antibiotikum nach den Leitlinien der Borreliose-Gesellschaft verschreibt. Ausprobieren kann ich es auch nicht, da hier auf dem Land in Rottweil kein einziger praktischer Arzt noch Patienten annimmt.
Zitieren
Thanks given by:
#15

(25.09.2020, 12:55)Gudrun schrieb:  hier in der Umgebung einen Kassenarzt zu finden, der mir noch jemals ein Antibiotikum nach den Leitlinien der Borreliose-Gesellschaft verschreibt
Das ist generell sehr unwahrscheinlich. Du wirst dazu einen "Spezi" aufsuchen müssen und das aus eigener Tasche bezahlen. So ist das leider.

Generell mal ein Gedanke zu Kassenärzten: Unter Ärzten gibt es große Qualitätsunterschiede. Ein guter Arzt wird sich früher oder später rumsprechen, er wird Neupatienten anziehen. Irgendwann hat er mehr Patienten als er kapazitätsmäßig versorgen kann. Was tut er? Er wird selektieren. Wie? Erst mal Privatpatienten annehmen, weil die bekommt man adäquat bezahlt. Irgendwann wird ein guter Arzt rein mit Privatpatienten ausgelastet sein. Spätestens an dem Punkt wird er seine Kassenzulassung zurückgeben und nur noch privat praktizieren. Daher sind gute Ärzte fast immer privat zu bezahlen. Der Umkehrschluss gilt allerdings nicht: Nur weil ein Arzt eine Privatpraxis hat, heißt das nicht, dass er ein guter Arzt ist.
Zitieren
Thanks given by: micci
#16

Hallo Gudrun,
ich bin beim Privatarzt. Ich weiß nicht, ob Kassenärzte solche Stuhluntersuchungen auch durchführen. Man kann aber so eine Stuhluntersuchung auch direkt ohne Arzt machen lassen. Mir war es aber lieber, das macht mein Arzt, weil ich mich da selbst wenig damit befasst habe und nicht mal wüsste, welchen konkreten Test ich da machen sollte, noch dazu Auswertung bzw. konkrete Therapie...

LG
Susanne
Zitieren
Thanks given by:
#17

(25.09.2020, 14:18)Susanne_05 schrieb:  Ich weiß nicht, ob Kassenärzte solche Stuhluntersuchungen auch durchführen.

Ja, wird vonna GKV übernommen. Bei mir zweimal ein Darmprofil von verschiedenen Ärzten in Auftrag gegeben.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste