Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose - Zufallsdiagnose...
#1

Hallo zusammen, 

ich wende mich an Euch, weil ich seit Mitte Oktober per "Zufallsbefund" die Diagnose Borreliose bekommen habe. Ich war zum Checkup beim Hausarzt und habe dort (das große Blutbild war vollkommen okay) gedrängt, noch mal die Entzündungswerte zu prüfen, weil mir irgendwie alles weh tat (und immer noch / wieder tut). Vom Gefühl her ist es wie Gliederschmerzen bei einer Grippe und ich spüre auch ein Brennen in den Extremitäten.

Die Blutuntersuchung des Arztes ergab dann Borrelion lgG Antikörper von 24 und LgM Antikörper von 106, WB-lG-Antikörper im Serum und WB-lM-Antikörper sind beide positiv. 

Ich war total überrascht, hatte meine Beschwerden auf die Wechseljahre geschoben weil ich Ende August die Pille abgesetzt hatte. Seit 2-3 Jahren plagen mich zudem arge Knieprobleme, ich habe eine Gonarthrose Stufe IV im linken Knie, das seit 3 Wochen dick ist und nicht dünner werden will. Anfang diesen Jahres bekam ich aus heiterem Himmel plötzlich wahnsinnige Schmerzen im rechten Fuß, der Orthopäde verpasste mir einen Zinkleimverband und gab mir eine Spritze in den Oberfuß, lt. Röntgen war es kein Ermüdungsbruch.

Die Medikation die ich dann ab Anfang November vom Hausarzt bekam waren 50 x  Doxycyclin 100mg. Es dauerte ca. 3 Wochen bis ich eine ganz leichte BEsserung merkte, das Brennen in den Extremitäten war weg. Das Knie wurde aber definitiv wieder schlimmer, weswegen ich am 19.12. noch  mal im MRT war (um eine Miniskusläsion auszuschließen). Seit ca. einer Woche habe ich auch wieder nahezu die gleichen Beschwerden, meine Extremitäten brennen, ich fühle mich schwer und steif. 9 Tabletten sind noch übrig, am 15.01. soll ich erneut zur Blutkontrolle, die Nachkontrolle am 11.12. ergab leider absolut keine Veränderung :-(

Mein Verdacht - ich bin von der Antibiose her viel zu niedrig dosiert, werde das in der kommenden Woche noch mal beim Arzt ansprechen. Habt ihr noch Tipps für mich? Ich bin ja nicht mal sicher, ob es wirklich eine Borreliose ist! Selber wäre ich - trotz Hund - nie auf die Idee gekommen, hatte alles auf die Wechseljahre geschoben. Mittlerweile geht es mir aber wirklich sehr schlecht und ich kann mich kaum mehr bewegen. Die Treppen ziehe ich mich hoch, es ist wirklich Schwerstarbeit die Wäsche in den Keller zu bringen. Zudem plagen mich starke Schlafprobleme (ich wache nachts knallwach auf und liege dann manchmal mehrere Stunden wach).

Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch und Tipps sehr freuen! Ich bin übrigens 52 Jahre und (leider) kein Leichtgewicht mit 88 kg. Gerne würde ich wegen der Knochen auch das Gewicht reduzieren - das ist ohne BEwegung die derzeit ein Alptraum ist aber nicht wirklich machbar. 

Liebe Grüße
Oliveoil
Zitieren
Thanks given by:
#2

Falls du 100 mg Doxy am Tag genommen hast, wäre das natürlich massiv unterdosiert. Ich würde bei dem Körpergewicht und Gelenkbeteiligung da zu 3 x 100 mg raten. Ehrlich gesagt würde ich nach so langer Unterdosierung auch auf ein anderes Antibiotikum umsteigen. Da würde sich Ceftriaxon anbieten, das allerdings i.v. gegeben werden muss.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , urmel57 , Filenada , micci , biblio , Chance
#3

(23.12.2020, 10:32)Markus schrieb:  Falls du 100 mg Doxy am Tag genommen hast, wäre das natürlich massiv unterdosiert. Ich würde bei dem Körpergewicht und Gelenkbeteiligung da zu 3 x 100 mg raten. Ehrlich gesagt würde ich nach so langer Unterdosierung auch auf ein anderes Antibiotikum umsteigen. Da würde sich Ceftriaxon anbieten, das allerdings i.v. gegeben werden muss.
Hi Markus, Danke!
weisst Du, wie die iV Gabe erfolgt? Täglich? Wöchentlich?
Zitieren
Thanks given by:
#4

Einmal täglich 2 g. Aber erst mal einen Arzt finden, der das macht.
Zitieren
Thanks given by:
#5

(23.12.2020, 10:48)Markus schrieb:  Einmal täglich 2 g. Aber erst mal einen Arzt finden, der das macht.
Ach Du sch... das ist ja auch die totale Rennerei ... ich werde Dienstag noch mal zum Doc gehen - mir fehlt die Lust weiter auszuhalten *heul*
Zitieren
Thanks given by:
#6

Einfacher Weg: Lass dir nochmal für 20 Tage Doxycyclin aufschreiben, aber dann in der Dosierung 300 mg/Tag. Kannst natürlich aber auch erstmal nach Ceftriaxon fragen, vielleicht macht dein Arzt das mit, dann würde ich das annehmen. Würde dann wahrscheinlich Sinn machen das erst im neuen Jahr zu beginnen, jetzt über die Feiertage ist es schwierig, weil man immer zu einem Notdienst müsste.
Zitieren
Thanks given by:
#7

(23.12.2020, 12:49)Markus schrieb:  Einfacher Weg: Lass dir nochmal für 20 Tage Doxycyclin aufschreiben, aber dann in der Dosierung 300 mg/Tag. Kannst natürlich aber auch erstmal nach Ceftriaxon fragen, vielleicht macht dein Arzt das mit, dann würde ich das annehmen. Würde dann wahrscheinlich Sinn machen das erst im neuen Jahr zu beginnen, jetzt über die Feiertage ist es schwierig, weil man immer zu einem Notdienst müsste.

Ich werde Dienstag noch mal zu ihm  hingehen (wir sind befreundet) und das mit ihm besprechen. SCHARF bin ich auf IV natürlich auch nicht gerade...
Ich bin ja aktuell noch mit 100mg ausgestattet, die letzte Tablette nehme ich an Silvester...
Ich werde berichten!
Zitieren
Thanks given by:
#8

(23.12.2020, 15:23)Oliveoil schrieb:  Ich bin ja aktuell noch mit 100mg ausgestattet, die letzte Tablette nehme ich an Silvester...
Das bringt aber in der Dosierung wahrscheinlich nichts, wie du ja selbst schon gemerkt hast. Ich würde entweder jetzt mit 300 mg aufdosieren oder bis zum Arztgespräch absetzen. Wobei ich deinen Fall nicht kenne und das daher nicht als Handlungsanweisung zu verstehen ist. Besser also zeitnah mit dem Arzt besprechen. Das Schlechteste ist eigentlich Antibiotika zu niedrig dosiert zu nehmen, weil man damit Resistenzen züchtet.

Wichtig ist auch, Doxy nur mit mineralstoffarmen Wasser (zB Volvic, Blach Forest) einzunehmen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , micci , borrärger , Filenada , Chance
#9

Ich schließe mich Markus an, würde ich auch so machen, absetzen oder mindestens 300mg nehmen, besser sogar 400mg.
Bei Borreliose gibt es keinen Konsens in der Ärzteschaft, das hast Du vielleicht mitbekommen. Deine Therapie mit 100mg ist für jeden Arzt, egal auf welcher Seite er steht, einfach unterdosiert, kann ich nur widerholen.
Selbst in den allgemein anerkannten Leitlinien für Kutane Lyme Borreliose wird höher dosiert.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-071.html

Unsere Spezies richten sich eher nach den LL der DBG oder ILADS (USA) dort wird sowieso mit Doxy höher und länger dosiert, schon im Anfangsstadium
S.15
http://www.borreliose-gesellschaft.de/us...linien.pdf
Zitat:Borreliose-Gesellschaft und ILADS empfehlen höhere und längere Dosierungen (400 mg pro Tag für 4 Wochen oder länger). Man sagt so 4 bis 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag beim Doxy.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9368

Da Du den Arzt kennst kannst Du vielleicht was bewirken, hier haben in einer Studie zu Borrelien-Persister (sagt natürlich niemand dass Du sowas hast) auch Cefuroxim und Clarithromycin in Kombi gut abgeschnitten.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid167075

Da Du schon länger Beschwerden hast, ist interrsessant zu überlegen ob Du Dich an einen Zeckenstich erinnerst,wäre eine Wanderröte in Erinnerung hättest Du das sicher erzählt.

Du kannst Deine Befunde nochmal mit dem ^^Laborlexikon^^ vergleichen.
Sollte bei Dir was von sog. "Banden" auf dem Befund stehen werden hier Aussagen über mögliche Krankheitsdauer usw. getroffen.

Schade dass Du das Doxy nicht in höherer Dosierung hattest so weißt Du nicht ob es geholfen hätte, es ist nur zu vermuten.
Wenn der Arzt nicht bereit ist höher und länger zu therapieren bleibt noch die Möglichkeit es woanders zu versuchen, wenn das nicht klappt bleibt Dir der Weg zum Spezie warscheinlich nicht erspart.

Ich drücke Dir die Daumen und schöne Weihnachten morgen Icon_xmas4_hurra2

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Chance
#10

(23.12.2020, 19:15)borrärger schrieb:  Ich schließe mich Markus an, würde ich auch so machen, absetzen oder mindestens 300mg nehmen, besser sogar 400mg.
Bei Borreliose gibt es keinen Konsens in der Ärzteschaft, das hast Du vielleicht mitbekommen. Deine Therapie mit 100mg ist für jeden Arzt, egal auf welcher Seite er steht, einfach unterdosiert, kann ich nur widerholen.
Selbst in den allgemein anerkannten Leitlinien für Kutane Lyme Borreliose wird höher dosiert.
https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/030-071.html

Unsere Spezies richten sich eher nach den LL der DBG oder ILADS (USA) dort wird sowieso mit Doxy höher und länger dosiert, schon im Anfangsstadium
S.15
http://www.borreliose-gesellschaft.de/us...linien.pdf
Zitat:Borreliose-Gesellschaft und ILADS empfehlen höhere und längere Dosierungen (400 mg pro Tag für 4 Wochen oder länger). Man sagt so 4 bis 5 mg pro kg Körpergewicht pro Tag beim Doxy.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=9368

Da Du den Arzt kennst kannst Du vielleicht was bewirken, hier haben in einer Studie zu Borrelien-Persister (sagt natürlich niemand dass Du sowas hast) auch Cefuroxim und Clarithromycin in Kombi gut abgeschnitten.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid167075

Da Du schon länger Beschwerden hast, ist interrsessant zu überlegen ob Du Dich an einen Zeckenstich erinnerst,wäre eine Wanderröte in Erinnerung hättest Du das sicher erzählt.

Du kannst Deine Befunde nochmal mit dem ^^Laborlexikon^^ vergleichen.
Sollte bei Dir was von sog. "Banden" auf dem Befund stehen werden hier Aussagen über mögliche Krankheitsdauer usw. getroffen.

Schade dass Du das Doxy nicht in höherer Dosierung hattest so weißt Du nicht ob es geholfen hätte, es ist nur zu vermuten.
Wenn der Arzt nicht bereit ist höher und länger zu therapieren bleibt noch die Möglichkeit es woanders zu versuchen, wenn das nicht klappt bleibt Dir der Weg zum Spezie warscheinlich nicht erspart.

Ich drücke Dir die Daumen und schöne Weihnachten morgen Icon_xmas4_hurra2
Huhu,

danke! Aufdosieren wird mangels Medikament leider nicht funzen - die jetzige Menge würde nur noch 2-3 Tage reichen. Und eine neue Verordnung bekomme ich ja jetzt über die Feiertage nicht. Ich hoffe also auf Dienstag. 
Wanderröte oder ähnliches hatte ich nie - auch keinen Zeckenbiss (zumindest nicht bewusst) 
Ich sehe es aber auch kritisch jetzt mit Doxy weiter zu bomben und würde lieber wechseln. Ich berichte!
Zitieren
Thanks given by: borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste