Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelien nach Antibiotika positiv / welches nehmen?
#1
Bug 

Hallo zusammen, leider hat sich der Verdacht bestätigt und laut Bluttest sind Borrelien 15 Tage nach der 1-monatigen Antibiotikakur positiv. Erklärt die Rötung und den schmerz im unteren Rücken. Was würdet ihr als drittes Antibiotika nach Doxicyclin und Amoxicilin empfehlen? Infusion vielleicht? Tipps, was ich mache bis es los geht? Danke euch mal!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Die Antikörper alleine sagen leider dann nichts über die Aktivität der Borrelien aus. 

Die Beschwerden sollten wegweisend sein. Dazu kommt, dass auch andere Infektionen mitspielen können oder Immunreaktionen im Körper rumspuken können. 

Wenn sich dein Arzt darauf einlässt, würde ich es zunächst mit Infusionen versuchen wollen, hier bietet sich Ceftriaxon an. Die Rötungen sollten darunter zumindest abklingen, ansonsten würde ich  weiter abklären haben wollen, was sonst noch so los ist.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Frln_Brd , Filenada
#3

Ah okay das leuchtet ein... also sollte man eher die Entwicklung der Antikörper betrachten, vgl. Test vor Antibiotika und danach?

Die Rötung ist nur noch minimal seit der ersten Woche Doxy. Es ist lediglich die Einstichstelle zu sehen und das ganz hell (2€ münze). Hat sich auch nicht verändert seit einem Monat. Hautschäfigung evtl?

Lasse wegen Rücken mal ein MRT machen um andete Ursachen auszuschließen, bevor ich mich wieder vollpumpe
Zitieren
Thanks given by:
#4

Vielleicht macht auch ein Elispot anstelle eines Antikörpertests Sinn. Gibt eher Aufschluss über eine aktive Borreliose als der Status der Antikörper.
Zitieren
Thanks given by:
#5

(17.09.2021, 10:55)Frln_Brd schrieb:  Vielleicht macht auch ein Elispot anstelle eines Antikörpertests Sinn. Gibt eher Aufschluss über eine aktive Borreliose als der Status der Antikörper.


Leider nicht wirklich. zumindest gibt das die Studienlage zur Aussagekraft leider nicht her. In unserer Linksammlung Studien zum Elispot gibt es einiges zum Nachlesen dazu.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#6

Hallo NickRedshaw,

bei mir waren die Antikörper 4 Wochen nach der Antibiose auf 17,7 IgM und 38,5 IgG gestiegen von vorher negativ. Das ist normal!
10 Wochen danach waren die IgM auf 9,6 gesunken und die IgG weiter gestiegen auf 39,5.
Zurzeit also 20 Wochen nach Antibiose (9 Tage Doxycyclin) liegen die IgG bei 29,4 und die IgM bei 8,3.
Mein Arzt meint, es besteht kein Anlass nochmal Antibiotika einzunehmen. Ich habe immer noch leichte Symptome wie Sehnen-und Muskelschmerzen am re. Arm und am re. Bein. Die Gelenkschmerzen sind fast verschwunden.
Manchmal ist es besser, den Körper nicht ununterbrochen mit Antibiotika vollzudröhen und erst mal abzuwarten.
Keiner weiß, ob diese seltsamen Schmerzen nicht Nachwirkungen bzw. Immunreaktionen sind. Oder evtl. auch Vitaminmangelerscheinungen.
Vor allem werde ich nie wieder im Internet nach Borreliose googlen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Das ist echt ein guter Tipp! :D

Habe es auch sein lassen nachdem das MRT gezeigt hat es kommt von der Bandscheibe. Sonst hab ich keine Beschwerden, außer dass das Leben hart ist xD

Habe von Leuten gehört die sind komplett ohne Antibiose nach Jahren völlig normal. Ich achte küftig einfach auf meine Ernährung und mein Immunsystem. Ist wie mit Corona irgendwie. Survival of the fittest xD
Zitieren
Thanks given by:
#8

@NickRedshaw: Versteh ich nicht... Du bist doch längst positiv auf Borreliose getestet. Was meinst du mit "es kommt von der Bandscheibe"?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste