Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuinfektion Borreliose

Hallo liebe Gemeinde, bin der Franz aus dem Salzkammergut (viele Zecken) über 60 und habe jetzt seit über 3 Wochen die Wanderröte am rechten Unterschenkel!
Habe außer dem roten Fleck, welcher jetzt zunehmend verblasst keinerlei Symptome und keine Einstichstelle!
Bin erst jetzt vom mehrwöchigen Urlaub zurück und gleich zum Arzt. Bluttest ergab:
IGG 43.5
IGM negativ
IMUNOBLOT : grenzwertig
Nehme derzeit aktiv ARTEMISIA ANNUA 
(Frische Blattspitzen mit 80Grad Wasser übergossen und 15 min. ziehen lassen)
und Wilde Karde-Kapseln (Kardewelt.de)

Jetzt meine Fragen:
Ist jetzt ein AB-Behandlung (Toxybene) nicht zu spät?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Selbstheilung ohne das eine chronische Borriolose auftritt!
Möchte das Antibiotikum lieber nicht nehmen!

Viele Dank für sinnvolle Ratschläge!
Thanks given by:

Ob und inwiefern es für eine AB-Behandlung schon zu spät ist, kann man nicht sagen, da zuverlässige Daten nicht erfasst werden können. Ich würde mir bei solch kurzer Krankheitsdauer auf jeden Fall eine Chance mit einer Behandlung geben. Die Wanderröte kann auch ohne AB abheilen, was nicht bedeutet, dass auch die Borrelien komplett weg sind.

Betreffend deinen Blutwerten scheint schon ein Switch von IgM auf IgG stattgefunden zu haben. Die IgG werden erst später im Verlauf gebildet. Allerdings können die Bluttests nicht zwischen aktueller und früher durchgemachten Borreliose unterscheiden. Da Antikörper jahrelang nachweisbar sein sollen, obwohl keine Borrelien mehr da sind, könnten die nachgewiesenen IgG auch von einer früher mal durchgemachten Borreliose stammen. Die Testerei ist grundsätzlich eine Lotterie.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8747

Wie hoch die Chancen auf Selbstheilung ohne AB sind, kann nicht beantwortet werden. Entsprechende zuverlässige Daten sind nicht vorhanden und können mangels brauchbarer Diagnostika auch nicht erfasst werden. Egal, ob du die AB nimmst oder nicht, es ist ein Schuss ins Blaue. Was definitiv gesagt werden kann: Aufgrund der miesen Diagnostika und Forschungslage wirst du es schwer haben, wenn die Sache chronisch wird. Es bedeutet, dass du mit unspezifischen Symptomen, die mitunter sehr einschränkend sein können, keine Therapie bekommst, weil du die Diagnose nicht beweisen kannst. Mal ganz davon abgesehen, dass chronische Verläufe in keinster Weise erforscht sind, wenn AB nicht zur vollständigen Heilung führen. Dann ist Sackgasse.

LG, Regi

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: micci , urmel57 , berta , FreeNine , Filenada

Danke für die Info!
Bin den Weg ohne AB gegangen! Habe zwar die Wanderröte nach 2 Monaten noch immer, aber sie verblasst schön langsam!
Die Ferse ist leicht empfindlich und die Haut brennt manchmal, genau dort wo die Stelle an der Ferse ist!

Mein Dermatologe sagt, dass sie ohne Behandlung bis zu einem Jahr sichtbar sein kann und er sagte auch und jetzt kommt‘s , dass bei 97% der unbehandelten Patienten Borreliose  Komplikationslos von selbst verschwindet! Gutes Immunsystem Bedingung!
Also, lange Rede und kurzer Sinn: Ich nehme meine Tinkturen, Karde, Stevia, mit ARTEMISIA weiter und vertraue auf meinen Körper.
Thanks given by:

"dass bei 97% der unbehandelten Patienten Borreliose komplikationslos von selbst verschwindet!"

Dein Wort in Gottes Ohr! Zeitzone (die erst Jahrzehnte später diagnostiziert wurde und zu den 3% gehört)
Thanks given by: Filenada , urmel57 , micci , FreeNine , biblio

Das tut mir leid, aber ich vermute, dass eben fast nur diese besagten 3% hier in diesem tollen Forum posten!
Ich will ja auch niemand zu einem AB-Verzicht animieren, gebe aber zu bedenken, dass AB keine 100% Sicherheit bietet, dafür den Organismus enorm belastet!
Lebt gesund und gebt dem Wunderwerk Immunsystem eine natürliche Chance, so lautet meine Devise!
Thanks given by:

(22.10.2023, 19:03)pescados schrieb:  Mein Dermatologe sagt, dass sie ohne Behandlung bis zu einem Jahr sichtbar sein kann und er sagte auch und jetzt kommt‘s , dass bei 97% der unbehandelten Patienten Borreliose  Komplikationslos von selbst verschwindet! Gutes Immunsystem Bedingung!
Also, lange Rede und kurzer Sinn: Ich nehme meine Tinkturen, Karde, Stevia, mit ARTEMISIA weiter und vertraue auf meinen Körper.

Hallo Pescados,

ich bin sicher, dass dein Dermatologe für diese Behautung der komplikationslosen Ausheilung keine stichhaltigen Belege hat. Wie kommt er denn auf solche Zahlen?  Wanderröte verschwindet meist von alleine - die Borrelien können sich dann zurückziehen und dann Jahre später ziemlich heftige Symtome verursachen.

Ein Dermatologe, der von komplikationsloser Ausheilung einer Wanderröte erzählt, hat sich dann gegen jede Empfehlung seiner Fachgesellschaft und jedweden Konsens aller ärztlichen Fachgessellschaften und Patienenorganisationen ausgesprochen. Blush

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Gesundheit und dass Du nicht eines Tages deine Entscheidung bereust. Eine Sache ist nämlich tatsächlich Konsens, dass eigentlich nur eine Borreliose in frühen Stadien ursächlich wirklich gut zu behandeln geht, so dass die folgenlose Ausheilung am wahrscheinlichsten ist. In späteren Stadien wird es leider immer schwieriger befriedigende Ergebnisse zu erzielen. Für die 5-15% die dann je nach Ausprägung nicht geheilt werden, ist dann diese Chance vertan. In Deutschland sind das schätzungsweise 3000 Menschen pro Jahr.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Regi , Filenada , biblio , Sabine

Zitat:Mein Dermatologe sagt, dass sie ohne Behandlung bis zu einem Jahr sichtbar sein kann und er sagte auch und jetzt kommt‘s , dass bei 97% der unbehandelten Patienten Borreliose  Komplikationslos von selbst verschwindet!
Das ist schlicht Quatsch. Dafür gibt keine belastbare Daten. Hast du gefragt, woher er diese Info hat? Ich habe andere Infos gefunden, z.B. hier:

https://link.springer.com/article/10.100...015-7644-4

Zitat:Unbehandelt kommt es bei ca. 75% der Infizierten zu einer artikulären, kardialen, kutanen oder zentralnervösen Manifestation.
Bei diesen 75 % dürften diejenigen, die unspezifische Beschwerden entwickeln nicht inkludiert sein.

Die Wanderröte heilt in der Regel auch ohne AB ab, was nicht heisst, dass auch die Borrelien weg sind. Wenn du Glück hast, bist du schon verstorben, wenn die Borreliose nach der Latenzzeit in einem späten Stadium ausbricht, das - wenn überhaupt - wesentlich schwieriger behandelbar ist und unter Umständen auch agressiver behandelt werden muss. Wer AB scheut, kann es natürlich auch lassen, wenn er dem Leidensdruck standhalten kann.

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Thanks given by: Filenada , urmel57 , biblio , Sabine

Ein Dermatologe, der von komplikationsloser Ausheilung einer Wanderröte erzählt, hat sich dann gegen jede Empfehlung seiner Fachgesellschaft und jedweden Konsens aller ärztlichen Fachgessellschaften und Patienenorganisationen ausgesprochen.

Hallo, ich will ganz klar stellen, dass ich mich gegen die strikte Schulmedizinische Empfehlung des Arztes AB zu nehmen ausgesprochen hatte!
Ich war übrigens bei 2 Dermatologen und beide rieten mir AB 2 Wochen zu nehmen!
Erst auf meine Frage, wie die Chancen stehen ohne der Chemiekeule, sagten beide unisono: Sehr hoch und höher als daran zu erkranken!
Thanks given by:

Kleiner Nachtrag: Ich behandle auch meine Borreliose vom ersten Tag an aber mit verschiedenen Tinkturen!
Erwähnte ich bereits im Anfangspost!
Aber wer nicht daran glaubt, dem hilft es ohnehin NICHT!
Thanks given by:

"Erst auf meine Frage, wie die Chancen stehen ohne der Chemiekeule, sagten beide unisono: Sehr hoch und höher als daran zu erkranken!"

Würde ich so etwas in der Art in meinem Beruf erzählen, dann wäre ich schon lange gekündigt ob meines veralteten Wissensstandes!

zeitzone
Thanks given by: urmel57 , FreeNine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste