Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Flamasan + Artemisia annua
#1

Hallo zusammen,

bei der Internetrecherche bin ich gerade auf diesen Artikel gestoßen. Was haltet ihr von Flamasan? Hat da jemand Erfahrung damit?

https://www.forstverein.de/aktuelles/new...efahr.html

LG und ein schönes Wochenende
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich finde es immer schwierig, wenn die Verfasser die angepriesenen Mittel selbst verkaufen, wie in diesem Fall bei dem Link.

Zur Information der User, Flamasan ist eine Mischung in Presslingen aus Benediktenkraut, Beifuß, Wermut, Schafgarbe, Brennnessel, Salbei, Krause Minze, Melisse und Walnußblatt.
An sich kann ich mir vorstellen, dass man dabei Verbesserungen erlebt. Einige der Kräuter habe ich auch schon probiert, aber nicht in der Zusammensetzung (die vermutlich ein Vielfaches dessen kostet, wenn man das selbst zusammenstellen würde). Immunmodulation, wie in dem Artikel angesprochen, kann auch nach hinten losgehen, wenn man in die falsche Richtung therapiert. Daher bin ich von solchen "Pauschalen Mischungen" eher nicht so sehr überzeugt, weil man nicht weiß, was wirkt und was man ggf. nicht verträgt.

Eine antibiotische Wirkung halte ich für eher unrealistisch, sollte das das primäre Ziel sein. Zwar wird in dem Artikel auf eine finnische Untersuchung verwiesen, jedoch handelt es sich dabei um nicht publizierte Daten und die genannte Untersucherin ist aufgrund wissenschaftlichen Fehlverhaltens im Kontext der Evaluation eines kommerziell eingesetzten Borreliosetests für schuldig befunden worden - also nicht besonders vertrauenserweckend.

Zudem ist bei den Laboruntersuchungen meistens sehr fraglich, ob das auch im Menschen funktioniert, d. h. ob die im Labor einfach zu realisierende Dosierung auch im Menschen erreicht werden kann und ob das Mittel auch dort ankommt, wo die Borrelien sitzen. Das wird leider auch bei Antibiotika von Ärzten nicht beachtet.

Artemisia annua habe ich vor Jahren genommen, aber keine große Wirkung erlebt. Der Wirkstoff Artemisinin hat vermutlich eine gewisse Wirkung auf Borrelien, aber es ist unklar, ob das im Menschen auch funktioniert. Problematisch ist die Bioverfügbarkeit und dass nach wenigen Tagen kaum noch was vom Wirkstoff ankommt, zumindest bei reinem Artemisinin.

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
Thanks given by: Filenada , deinalina , Sabine
#3

(12.04.2024, 15:37)Valtuille schrieb:  Artemisia annua habe ich vor Jahren genommen, aber keine große Wirkung erlebt. Der Wirkstoff Artemisinin hat vermutlich eine gewisse Wirkung auf Borrelien, aber es ist unklar, ob das im Menschen auch funktioniert. Problematisch ist die Bioverfügbarkeit und dass nach wenigen Tagen kaum noch was vom Wirkstoff ankommt, zumindest bei reinem Artemisinin.

Das entspricht auch meiner Erfahrung - ich habe über zwei Monate 2x wöchentlich Artemisinin als Infusion bekommen und es hat keinen merkbaren Effekt bei mir gehabt...
Zitieren
Thanks given by: Valtuille , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste