Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Endometriose

Hi Alle,

ich hatte es schon in anderen Beiträgen erwähnt, dachte aber, ein Thread zum Thema Borreliose & Co und Endometriose könnte nicht schaden, zumal ich keinen anderen gefunden habe.

Gibt es hier noch andere Leute mit Endometriose Diagnose? Was sind eure Erfahrungen im Zusammenhang mit der Borreliose & Co?

Bei mir wurde nämlich im letzten Jahr (in dem ich wie ebenfalls an anderer Stelle erwähnt kaum hier im Forum war, weil ich mich als so gesund wie lange nicht empfand und jeden Gedanken an Borreliose & Co einfach nur vergessen und verdrängen wollte), überraschend Endometriose diagnostiziert.

Ich hatte zwar schon immer Menstruationsbeschwerden aus der Hölle, habe es aber als 'normal' verbucht. Dann hatte ich im letzten Jahr plötzlich eine große schmerzhafte Zyste, die rausmusste. Und bei der OP (Ende Oktober 23) wurden auch noch viele weitere Herde entfernt. 

Danach habe ich direkt Dienogest (reines Gestagen) begonnen und jetzt, viele Monate später geht es mir was die Endo angeht so gut wie nie. Keine Nebenwirkungen von dem Gestagen, im Gegenteil, es scheint mir rundherum sehr gut zu tun. Das finde ich spektakulär, denn um ein Haar hätte ich mich auf die Hormone nicht eingelassen, nachdem wir ja im Zeitalter der enormen Hormon-Kritik leben und ich z.B die Pille auch nie wieder anrühren würde. 
Aber in diesem Fall muss ich echt sagen: Gestagen sei Dank, so habe ich ein riesiges Problem weniger, denn die Endometriose ist ja selbst eine wirklich grauenhafte chronische Krankheit mit Lebensruinierpotential. Und bei mir scheint sie wie verschwunden. Keine Periode mehr, keine Schmerzen. 

Nur leider habe ich ja nun aktuell einen Borre-Rückfall, den ich demnächst mit Minocyclin behandeln werden, mal sehen, was das bringt. 

Ob der Rückfall mit der Endo Geschichte zu tun hat? Oder sogar mit dem Gestagen? Das mir doch wie gesagt eigentlich endomäßig sehr gut tut? Immerhin gilt Endometriose auch als unheilbar und viele haben keinen Nutzen von Gestagen und quälen sich monatlich aufs Neue mit den schlimmsten Schmerzen. Bei mir ist das alles weg. Was für ein riesiger Erfolg.

Andererseits frage ich mich auch, kam die Endo überhaupt erst von der Borreliose & Co, evtl von den chronischen Chlamydien trach.? Oder von Covid? Oder oder oder? Irrelevante Fragen denke ich, denn wer wird es mir je sagen können.

Freue mich über evtl. Endo-Geplagte, die auch von ihren Erfahrungen berichten. Spezifisch auch über die Einnahme von Gestagen, die mir wie gesagt in vieler Hinsicht halt irre gut tun und alle Endo-Symptome genommen haben.

Viele Grüße.
Thanks given by: deinalina , Claas , Sabine

Beiträge zum Thema aus   https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid190618 belasse ich beim Originalthread. Er würde sonst so auseinandergerissen werden. Die Ersteller können hier gerne aber erneut das Thema aufgreifen.

Gruß Moderator
Thanks given by: Sabine , lena_lemon

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste