Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reaktive Arthritis durch Borreliose?

Hi zusammen,

hat jemand eventuell eine reaktive Arthritis durch die Borreliose bekommen?

In meinem Blut war bisher nur Borreliose und eine Streptokokken Infektion nachweisbar. Von dem Ablauf und den Symptomen her handelt es sich um eine ReA. Inzwischen laufe ich 10 Monate damit rum und meine Borreliose wird seit 3 Monaten behandelt. 

Größtes Problem ist mein ISG, dass laut MRT vom 11/23 entzündet ist. Vor der reaktiven Arthritis habe ich Monate vorher bereits ein MRT gemacht und zu dieser Zeit gab es dort keine Auffälligkeiten.

Hat noch jemand damit zu kämpfen oder allgemein durch Borreliose eine Entzündung im ISG?  Huh
Thanks given by: biblio

Hallo, walker, das ist ja mein Thema!!! 
Seit Jahrzehnten habe ich hohe Entzündungswerte, die ich auf eine uralte damals nicht behandelte Borreliose schiebe. 
Leider wollten die Ärzte bisher nichts davon wissen. Nun hatte eine PET CT Untersuchung ein für mich interessantes Ergebnis gebracht, das selbst der Radiologe nicht gleich deuten konnte, er hatte  "Ansammlungen" erkannt, die dann doch als Entzündungen bezeichnet wurden. 
Vorher war ich leider ein Opfer der ersten Leitlinien, die weitere Antibiosen ablehnten. Jetzt habe ich einen Arzt, der mir AB (Mino) nach Bedarf gibt, weil er helfen will. 
Die Dosierung stammt von einem Versuch der Charité von dem ich gelesen hatte. 
Leider hält die Wirkung nie lange an, es kommt immer wieder, warum auch immer. Mich würde natürlich sehr interessieren, wie Du therapiert wirst. Auf alle Fälle kannst Du Dich freuen, dass Du einen Arzt gefunden hast, der Dir hilft. 
Gute Besserung! 
biblio
Thanks given by: urmel57 , borrärger , FreeNine

Hallo Walker, 
meine Geschichte ist auch so langwierig, auch die reaktive Arthritis hatte mich vor langem beschäftigt. 
Erst wurde behauptet, bei Borreliose gebe es sie nicht, das wurde dann widerrufen. 
Jetzt interessieren mich aber die Entzündungen, weil ich denke, sie sind durch die Borreliose entstanden. In der Literatur habe ich auch so etwas gefunden: PET bei Entzündungen.  Im Moment geht es mir auch nicht so gut und ich freue mich, wenn Du und andere der Sache weiter nützen. Viel Erfolg!
Thanks given by: urmel57 , Sabine

Ich hatte auch eine Entzündung des ISG. War außerordentlich schmerzhaft.
Der Orthopäde hatte das gar nicht erkannt, der riet mir zu Krankengymnastik.
Wegen der massiven Schmerzen habe ich dann meine Hausärztin um einen Hausbesuch gebeten.
Sie hat mir Cortison gespritzt und am gleichen Tag waren die Schmerzen weg.
Die Borrelien leider nicht, die haben sich etliche neue Entzündungsorte gesichert.
LG Suse
Thanks given by: Sabine

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste