Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Infusionstherapie. Erfahrungen?
#11

@Pinklady:

Ich weiß, daß die AB i.V. besser aufgenommen werden, und sicherlich ist es auch schonender für den Magen. Ich selbst habe allerdings bei mir zwischen i.V. und oral keinen Unterschied feststellen können.

Hat denn Deine 3 monatige Therapie Dir gar nichts gebracht? Oder hat sie nur nach dem Absetzen nicht sehr lange vorgehalten. Denn das muß nicht daran liegen, daß oral nicht ausreichend war. Borreliose ist leider sehr hartnäckig, und oft reichen 3 Monate bei Weitem nicht, unabhängig davon ob die Therapie oral oder i.V. durchgeführt wurde.

Vielleicht war es nicht das richtige AB, nicht die richtige Kombination oder einfach nicht die nötige Therapiedauer.

Damit möchte ich Dir nicht eine Infusionstherapie ausreden. Ich möchte nur sagen, daß ich mir vorstellen kann, der Therapieplan Deines Spezis (oder ein ähnlicher) würden als orale Therapie auch gute Erfolge bringen, wenn es i.V. etwas voranbringt.
Wenn es also gar nicht machbar ist, einen Weg zu finden, wie Du die Infusionstherapie durchziehen kannst, dann verzweifel nicht.

Ich drück Dir die Daumen!

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#12

Ob Oral oder parenteral kommt auf das AB und auch darauf an, wie das Resorptionsverhalten ist, was ja auch unterschiedlich ausfallen kann.

Einige ABs gehen oral ja gar nicht (z.B. Benzylpenicillin oder Ceftriaxon), andere sind IV effektiver (z.B. Doxy, weil es einen Peak-Level braucht).

Prinzipiell würde ich es bei oraler Therapie sinnvoll finden, wenn dann einfach mal der Wirkspiegel kontrolliert wird, um auf der sicheren Seite zu sein, was die Dosierung angeht.
Gerade bei Doxy oder Mino oral kann man ja auch als Arzt nie sicher wissen, wie genau sich der Patient an das Vermeiden Calcium/Magnesium bei der Einnahme hält. Kostet ja auch nicht so viel.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#13

Phönix danke dir...Also die 3-monatige AB Tabletten-Therapie hat mir sehr viel gebracht :) Leider nur etwas weniger als 2 Monate angehalten aber es war es mir wert und ich weiss dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Hatte damals 3Monate Doxy und Quensyl eingenommen, 1mal Metro und mich anschließend mit Azi versucht (da es dann sommer war und ich mir mein gesicht dermaßen verbrannte, wegen den doxy). Leider hab ich die Azi nicht lange genommen, da ich sie nicht gut vertragen habe.

Mein Spezi meint auch, dass i.V. besser und schneller (heilt) hilft als Tabletten und auch schonender für Magen/Darm. Vor allem bei einer chronischen von ca. 20 Jahren...

LG
Zitieren
Thanks given by:
#14

Wo kommst du denn her?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste