Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


schmerzhaftes Schulterproblem
#1

Seit ca. einem Monat habe ich vor allem abends starke Schmerzen in der linken Schulter. Sie sind erstmalig aufgetreten, belastungsunabhängig und sprechen auf Ibu 600 an. Sie sind im Laufe des Monats stärker geworden, begonnen haben sie oben auf der Schulter in der tastbaren Delle etwas rückwärtig der "Schulternaht" und haben sich etwas ausgebreitet und strahlen aus in Richtung Schlüsselbein, Oberarm bis Ellenbogen und Achselhöhle/Rippen. Das eigentliche Gelenk/Oberarmkopf ist nicht betroffen. Keine Bewegungseinschränkungen, keine vorausgegangene Verletzung.

Sie gehörten nicht zur umfangreichen Symptomatik vor der Diagnose Borreliose und auch nicht zu akuten Borrelioseschüben in den 12 Jahren nach der Borreliosediagnose.

Der anatomischen Abbildung der Schulter nach könnte es von der Supraspinatus-Sehne her kommen, wenn ich mit den Fingerspitzen der rechten Hand intensiv in die "Delle" zwischen Oberkante Schulterblatt und Schulternaht drücke bis ich auf die Sehne treffe, entsteht ein "angenehmer Gegenschmerz", der recht lange nachklingt, als hätte ich die Schmerzquelle getroffen. Das würde zur Problematik "Bänder und Sehnen", Dr. Kurt E. Müller, passen.

Mich wundert es aber, da ich schon sehr lange keine akuten borreliosebedingten Beschwerden hatte und mich ansonsten gut fühle. Akute Schübe begannen immer ganz anders. Heute war es erstmals so heftig, daß mir fast schlecht wurde.

Kennt jemand diese Beschwerden?
Ich werde mich auf alle Fälle beim Orthopäden anmelden, die Wartezeiten sind aber extrem lang.
LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich würde an deiner Stelle eine Entzündung im Schultergelenk abklären lassen.
Ähnliche Beschwerden hatte mein Dad vor ein paar Jahren, da hat man eine Entzündung im Gelenk sowie eine Knorpelveränderung festgestellt.
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Oolong
#3

Liebe Oolong,

auch wenn es keinen Zusammenhang geben muss, solltest du dein Herz mal kontrollieren lassen, nicht dass du da was übersiehst. Es gibt natürlich auch sehr viele andere Möglichkeiten für die Beschwerden. Omalgie... Da steckt Oma drin.Icon_verwirrt2 da muss ich bei mir auch mal drüber nachdenken.Blush und werHuh weiß was sonst noch so mitmischt.

http://www.docmartin.at/Unfallchirurgie/...chmerz.htm

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Oolong
#4

Zitat:Kennt jemand diese Beschwerden?

Jaaaa! Confused
Besser als Du hätte ich sie auch nicht beschreiben können.
Hatte ich vor zwei Jahren acht Monate lang. Nach dem zweiten Monat konnte ich den Arm kaum noch hochheben. Entzündungshemmende Schmerzmittel und Physiotherapie halfen gar nüscht. Nach acht Monaten gab's dann die grandios unterdosierte Doxy-Therapie - alle anderen Schmerzen (die ich neu hatte) blieben oder wurden schlimmer, die Schulter dagegen war von einem auf den anderen Tag paletti, als ob nie was gewesen wäre. Heißt, bei mir waren Bakterien schuld. Wer von denen auch immer...

Und jetzt letzten November (unter Antibiose) fing die linke Schulter mit dem gleichen Theater an. Mit der Sehne oben in der Delle nahm es seinen Anfang.
Hab mir im Endeffekt einen Sehnenfaserriß zugezogen (vorn von Schultergelenk Richtung Arm). Höllische Schmerzen, gegen die kein Schmerzmittel was ausrichten kann. Also war ich gezwungen, die Schulter stille zu halten. Einen Monat später ging's wieder.

Ich drück Dich und Dir die Daumen, daß es ganz schnell wieder vergeht! Icon_unknownauthor_troest

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Oolong
#5

Hey Oolong,
also die Supraspinatussehne findest du wie folgt:
drehe den Arm nach innen und lege den Handrücken aufs Kreuzbein (Schürzengriff).
Wenn du dann vorne ca. 2 Querfinger unterhalb der Ecke des Schulterdaches tastest ist es heftig schmerzhaft wenn sie irritiert ist. Außerdem macht es Probleme den Arm seitlich hochzuheben und bei ca. 90 Grad wird es schmerzhaft, wenn man dann über 90Grad weiter Richtung Decke streckt wird dieser Schmerz wieder weniger. Außerdem müßte es schmerzhaft sein, wenn du den Arm gegen Widerstand nach außen drehst, z.B. mit angewinkeltem Ellenbogen seitlich an eine Wand stellen und dann Richtung blockierte Außendrehung anspannen....
Vielleicht hilft es Dir beim Differentiladiagnostizieren...So wäre da typische orthopädische Bild einer Supraspinatusreizung, oft durch Kalkablagerungen verursacht...

Die Borre und ihre Cos können da sicher so einiges anderes, vielleicht auch eher unspezifisches anrichten...
Alles was entzündlich ist macht eher ausstrahlende dumpfe, pochende Schmerzen, die wenn man sie kennt recht typisch sind und meist auf Antiphlogistika reagieren. Oft auch in Ruhe bzw. lageunabhängig.

LG und gute Besserung von Physio bineroda :-)
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching , Oolong , Filenada , Andrea22
#6

Ich melde mich nochmal, obwohl mein Beitrag vom 7.3. stammt. Der Inhalt ist aber weiter aktuell und seit einigen Tagen habe ich einen massiven Borrelioseschub nach langer langer Zeit.
Vielleicht waren die Schulterbeschwerden erste Anzeichen dafür, seit gestern geht es mir richtig schlecht, ich kann`s nicht anders nennen.
Bin nur zum Notprogramm in der Lage, d.h. ruhig bleiben, viel trinken, ab und zu etwas essen und wieder Ruhe bewahren und langsam und tief atmen, nicht in Panik verfallen.
Schade, an den schönen beschwerdefreien Zustand kann man sich gewöhnen, und nun das ...

Es grüßt euch Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching
#7

Liebe Oolong,

hast du denn einen Orthopädentermin gemacht? Ich wünsche dir auf jeden Fall gute und schnelle Besserung!
Icon_hurra_fruehling6

LG Couch

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#8

Linke Schulter kenne ich, auf dem Röntgenbild war auch was zu sehen, ging als Kalkablagerung durch. OP wollte ich damals nicht machen. Durch die zeitgleiche Behandlung der Borreliose verschwand der Fleck und die Schmerzen. Aber erst nach Wochen. Musste manchmal nur mit dem rechten Arm klarkommen. Heute bin ich mir sicher es war kein Kalk der da auf dem Bild war. Diclofenac hat geholfen.
Gruß
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#9

Ich hatte das auch. Bei mir war im Rö ein dicker Kalkbrocken zu sehen. Meine Schulter "hakte" schon länger und das Schultergelenk war das erste, das bei Ausbruch der Borreliose und einfach ziemlich häufig über die ganzen Jahre schmerzte.

Plötzlich hatte ich sehr heftige Schmerzen an der von dir beschriebenen Stelle. Es war eine zusätzliche Entzündung. Diclophenac und heiße Bäder halfen mir. Eine Physiotherapeutin, die vor allem manuelle Therapie machte, half mir auch sehr. Es dauerte aber Monate bis ich mit Hilfe einer Stoßwellentherapie beschwerdefrei an dieser Stelle wurde. Die Bewegung ist immer noch etwas eingeschränkt, aber nicht schlimm.

Schau doch mal, ob du nicht schneller einen Termin beim Orthopäden bekommst. Das mit der Sehnenentzündung + Kalkablagerung ist etwas sehr häufiges.

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#10

Das bin ich wieder, das Schulterproblem besteht weiter und jetzt habe ich genau diese Art Schmerz im rechten Fuß, es geht nachts los als würde mir durch die Fußsohle gebohrt in die Höhlung, wo der Fuß nicht aufliegt. Wenn es dann nach ca. 1 Std. richtig sehr schmerzt, fängt es an auf schmerzenden Bahnen in den Unterschenkel auszustrahlen. Die Schmerzen werden bis früh so heftig, daß ich nicht auftreten kann. Wenn ich dann eine Weile in der Wohnung umher gehumpelt bin wird es besser, geht aber nicht weg. Es ist in Schulter und Fuß kein typischer Entzündungsschmerz, also eher dumpfer bohrender Schmerz, nicht entzündlich-brennend, und beides kam aus dem Nichts heraus, sofort da und volles Rohr.

Kann jemand irgendwas dazu mitteilen?

@ couch
Der Termin beim Orthopäden ist Ende Mai, immerhin hat mich einer aufgenommen weil meine HÄ vermittelt hat.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste