Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Was ist es nur?
#1

Hallo ihr Lieben,
wollt eure Meinung mal hören?!

Vor etwa 2 Jahren hatte ich ne Zecke an der Warde.
Hab sie leider gequetscht weil ich sie nicht gesehen hab.
Beim aufstehen ist sie dann zappelnd abgefallen.Sie war schwarz was mich schon wunderte kenn die nur mit Rot und Braun.

Nächsten Tag war die Stelle gerötet.
Aber viel schlimmer rechtes Auge geschwollen Zahnfleisch dick und Lymphknoten am Hals sichtbar geschwollen.
Ich gleich zum Arzt der Blut abgenommen.
Nach paar Tagen hieß es dann keine Borreliose.
Ist es 1 Tag nach Biss schon so auschliessbar?

Etwa 3 Monate danach fings an.
Mir gehts fast jeden Tag schlecht.
Jeden Tag müde und abgeschlagen.
Schmerzen in den Beinen meist.
Phasenweise eine Woche durchgehend Kopfschmerzen von den Augen ausgehend.
Vergesslichkeit routinierte arbeiten sind so als ob ich sie zum ersten Mal mache.
Zettel ausfüllen dauert ewig manchmal mit Blackout.
Stottern.
Zittern richtige Krämpfe das mir Sachen aus der Hand fallen.
Hautausschlag wo Hautärzte nicht wissen was es ist der quasi nur ne Woche Pause macht und dann wieder da ist.

Aufgrund der Sachen bin ich dann zum Neurologen der hatte sofort Verdacht auf MS.
Machte Mrts von Kopf bis hin zu Brust.
War so nichts zu sehen.
Aber das reichte ihm nicht gab mir ne Überweisung zur Lumbalpunktion.
Wo ich leider gestehen muss das ich sie noch nicht gemacht habe aus Angst und wegen des Jobs.
Ist dumm ich weiß werde es aber nächste Woche in Angriff nehmen.

Meine Fragen nun finden die bei einer LP auch Borreliose?
War es damals richtig so schnell Blut abzunehmen.
Habt ihr auch diese Symptome?

Hab Angst will aber das dieser Albtraum endlich ein Ende hat!
Zitieren
Thanks given by:
#2

Zitat:Meine Fragen nun finden die bei einer LP auch Borreliose?
War es damals richtig so schnell Blut abzunehmen.
Habt ihr auch diese Symptome?

Hallo kleine Maus,

herzlich Willkommen im Forum, auch wenn Dich leider eine Krankheit hergeführt hat!

Zu Deinen Fragen:

Eine LP ist nicht zu empfehlen. Erstens werden nur Neuroborreliosen nachgewiesen, es gibt aber auch Borreliosen ohne Beteiligung des zentralen Nervensystem. Zweitens gibt es auch bei einer bestehenden Neuroborreliose eine hohe Fehlerquote. Die meisten LPs fallen falsch negativ aus.
Dann hat man den Eingriff, der nicht ohne ist, nicht nur umsonst machen lassen. Man hat auch schwarz auf weiß, daß man angeblich keine Borreliose hat. Damit wird es nur noch schwerer, einen Arzt aufzutreiben, der die Krankheit behandelt.

Die Blutabnahme war zu früh. Es werden dabei nur Antikörper nachgewiesen, einen Direktnachweis für die Erreger gibt es da nicht. Das Immunsystem muß aber erst einmal Antikörper bilden.
Ich würde Dir empfehlen, noch einmal einen Test machen zu lassen, und zwar nicht nur den Elisa, sondern auch Westernblot. Allerdings ist dabei zu beachten, daß jedes Labor verschiedene Grenzwerte hat, und wenn "negativ" drunter steht, kann es sein, daß ein anderes Labor die gleichen Werte als vermutlich positiv gewertet hätte. Es wäre daher eine Idee für Dich, die Blutwerte des Antikörpertests hier einzustellen, wenn Du noch einmal welche machen läßt.

Deine Symptome würde zu einer Borreliose passen.

Ich würde Dir empfehlen, hier schnell nach einem Spezialisten in Deiner Gegend zu suchen. Entweder indem Du hier anfragst, ob jemand einen Arzt in Deiner Gegend weiß, der sich auskennt, oder indem Du hier nach einer SHG in Deiner Gegend sucht, die Dir vielleicht einen Arzt empfehlen kann.

Bis Du sicher weißt, ob Du an Borreliose leidest und jemand Dich behandelt, hier ein paar Tipps, die Du evtl. sofort umsetzen kannst:

Unbedingt schonen, soweit es geht. Nicht nur körperliche Anstrengung sondern auch Streß ist besonders zu meiden, wie es eben machbar ist.
Kohlenhydrate füttern den Borrelien zu. Ganz meiden kann und sollte man sie natürlich nicht, aber möglichst darauf achten, vielleicht mal auf Süßes verzichten, nicht soviel zuckern und lieber Gemüseauflauf als ein Nudelgericht.
Alkohol ist nicht so gut, also in Maßen, und viele Borreliosepatienten vertragen auch Kaffee nicht so gut. Bei mir ist das nicht so, aber vielleicht achtest Du mal drauf.

Das ist auf die Schnelle alles, was mir an Ratschlägen einfällt.
Ich drücke die Daumen, daß sich bei Dir schnell etwas tut. Bis dahin wünsche ich viel Kraft!

Phönix

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , leonie tomate , Mona68 , Extremcouching
#3

Hallo kleine Maus,

und willkommen.

Also erstmal, das was Du einen Tag nach dem Zeckenstich hattest, hört sich für mich eher wie eine allergische Reaktion oder ähnlichem an.

Es könnte aber auch sein, das die Zecke nicht die einzige war - denn solche Beschwerden sind eigentlich meines Wissens nach nur einem Tag nicht üblich.
Aber Du weißt sicher auch nicht, wie lange das Vieh dort gesessen hat.
Die Färbung könnte auf eine Nymphe hinweisen, die sind Schwarz.

Antikörpertests sind in der Regel erst nach 4 bis 6 Wochen positiv. Also viel zu früh getestet.
Wie war die Stelle denn Rot (im Durchmesser) und hat sich diese Rötung weiter ausgebreitet - ist größer geworden?

Die Beschwerden die Du später hattest passen hingegen sehr gut zu einem Krankheitsgeschehen durch Borrelien.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Mona68 , Extremcouching
#4

Hallo kleine Maus,

willkommen hier bei uns im Forum! Icon_fred_blumenstauss

Es ist sehr verständlich, dass du ganz viele Fragen hast.
Ich versuche sie mal, so gut es geht zu beantworten. Icon_smilina

Zitat:Ist es 1 Tag nach Biss schon so auschliessbar?

Nein!!! Natürlich nicht! In den Bluttests werden nach Antikörpern gesucht, diese bilden (sich bestenfalls) nach einigen Wochen.

Zitat:Nächsten Tag war die Stelle gerötet.

Wie sah die Rötung aus? Etwa so:
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176

Wenn dem so wäre, hättest du eine sogenannte Wanderröte gehabt. Ein sicheres Zeichen für eine erfolgte Infektion mit Borrelien. In dem Fall ist keinesfalls abzuwarten, bis sich irgendwelche Antikörper gebildet haben, sondern eine sofortige antibiotische Behandlung angezeigt!

Zitat:Etwa 3 Monate danach fings an.
Mir gehts fast jeden Tag schlecht.
Jeden Tag müde und abgeschlagen.
Schmerzen in den Beinen meist.
Phasenweise eine Woche durchgehend Kopfschmerzen von den Augen ausgehend.
Vergesslichkeit routinierte arbeiten sind so als ob ich sie zum ersten Mal mache.
Zettel ausfüllen dauert ewig manchmal mit Blackout.
Stottern.
Zittern richtige Krämpfe das mir Sachen aus der Hand fallen.
Hautausschlag wo Hautärzte nicht wissen was es ist der quasi nur ne Woche Pause macht und dann wieder da ist.

Die Symptome die du beschreibst, passen zu einer Borreliose. Leider sind diese sehr unspezifisch, dh., dass auch andere Erkrankungen ähnliche, oder gleiche Beschwerden auslösen können.

Allerdings ist das Auftreten nach dem Zeckenstich ein echtes Alarmsignal.

Zitat:Meine Fragen nun finden die bei einer LP auch Borreliose?

Jein, leider werden durch eine Lumbalpunktion nur etwa 8% aller Borreliosen (Zahlen vom RKI) nachgewiesen.
Allerdings ist es so, dass die meisten Neurologen bei einem negativen Ergebnis, eine Borreliose definitiv ausschließen. Undecided

Lies dir auch mal unsere Erstinformationen durch, da findest du ein ganz guten Überblick über diese fiese Infektionskrankheit:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177


Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Extremcouching
#5

Noch ein Nachtrag:

Zitat:Nächsten Tag war die Stelle gerötet.
Aber viel schlimmer rechtes Auge geschwollen Zahnfleisch dick und Lymphknoten am Hals sichtbar geschwollen.

Bei mir ist es auch zu heftigen Sofortreaktionen gekommen. Heute weiß ich, dass ich mir neben der Borreliose auch ein paar "nette" Coinfektionen "eingefangen" hab.

Diese verursachen oft sehr viel schneller, heftige körperliche Reaktionen.

Welche Werte wurden denn untersucht, als dir Blut abgenommen wurde? Nur ein Test auf die Borreliose, oder wurde auch ein "normales" Blutbild gemacht.
Wäre doch mal ganz interessant, wie zb. deine Entzündungswerte (CRP) aussahen...
Sofern noch nicht geschen: Lass dir alle Befunde aushändigen.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Mona68 , Extremcouching
#6

Erstmal danke an euch das ihr mir antwortet.

Also ich denke es war nur der Test auf Borreliose.
Wobei ich damals auch zu ihm meinte das es doch zu schnelk sei.
Aber das fand er nicht gut und sagte er kann sehen ob ja oder nein.
Nun weiß ich das er im Unrecht war.

Zu der Rötung ja sah so aus nur relativ klein.

Habe eben beim Borreliose FSME Verband angerufen.
Die mir sagte das man wegen Ärzteadressen muss ich die Hotline anrufen die heute wieder ab 18 uhr zu erreichen ist.

Das sagte ich meinem Freund der sagte aber das er gestern ne Doku gesehen hat über Borreliose und der Verbände das die oft Schmuh treiben bzw.es Ärzte gibt sogar Krankenhäuser die dir Borreliose bescheinigen um Kasse zu machen.

Hab über die Suche nichts gescheites zu Hamburg gefunden.
Will ja nicht erneut an einen unwissenden Arzt geraten:(
Zitieren
Thanks given by:
#7

Zitat:Das sagte ich meinem Freund der sagte aber das er gestern ne Doku gesehen hat über Borreliose und der Verbände das die oft Schmuh treiben bzw.es Ärzte gibt sogar Krankenhäuser die dir Borreliose bescheinigen um Kasse zu machen.

Oh je!!! Diese elende, unsägliche Zecken-Krieg-Doku!!! Icon_fluch3
Was die schon an Schaden angerichtet hat...

Kleine Maus, um zu verstehen was da passiert musst du wissen, dass es einen erbittert geführten Meinungsstreit in der Medizin gibt.
Dazu kannst du auch hier nachlesen:
http://www.petra-heller.com/fileadmin/us...medRID.pdf

Er wird auf dem Rücken der Patienten ausgetragen.
Der Autor der Doku hat aus Sicht vieler Betroffener alles getan, um die Ärzte und Patienten lächerlich zu machen, zu verunglimpfen und in ein schlechtes Bild zu setzten... Icon_aufsmaul

Adressen von SHG findest du hier:
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Ansonsten kannst du auch hier im Forum eine Suchanfrage stellen in der "Ärzterubrik". Blush

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Mona68 , Extremcouching
#8

Schlimm ist es natürlich das solche Dokus die Krankheit so darstellen als ob es keine wäre.
Generell ist es ja aber auch so das man nicht ernst genommen wird sehe ich ja nun an mir das der Test zu dem Zeitpunkt falsch war.

Ich hab dann mal gegoogelt und nur einen Arzt gefunden dachte mir cool aber dann fand ich ne Menge negatives
Dann hab ich gesehen das hier in Hamburg das UKE auch ne Abteilung für Borreliose hat.
Leider morgen erst wieder zu erreichen.
Aber immerhin können die helfen denke ich.
Sobald ich da vorstellig war berichte ich wieder.

Ich danke euch vielmals das hat echt geholfen nur mal seinen Kummer von der Seele zu schreiben.
Zitieren
Thanks given by:
#9

So ist das mit solchen Sendungen!

Es ist der pure Schwachsinn, zumindest was die Behandlungssituation betrifft.
Ich hatte nen fast Lehrbuchmäßigen Verlauf mit massiven Gelenkerguss am Anfang.
Auf die Borreliose ist erst ein Arzt (bei dem ich durch Zufall war) nach 1,5 Jahren gekommen.

innerhalb 3 Jahre von Kerngesund zur Schwerbehinderung....
Mit Lähmungen im Nervensystem, chronischer Arthritis u.s.w.

Ich kann Dir nur eines dazu sagen, hätten sich nicht so einige Ärzte gegen der Anleitung in diesem Film verhalten, dann würde ich heute noch nicht wieder allein aus dem Haus kommen!

LG Rosa
Zitieren
#10

(11.03.2013, 13:27)Kleine Maus schrieb:  Ich gleich zum Arzt der Blut abgenommen.
Nach paar Tagen hieß es dann keine Borreliose.
Ist es 1 Tag nach Biss schon so auschliessbar?
Hallo Maus, war das Dein einziger Borreliosetest?
Dann gäbe es momentan nichts zu reden und zu überlegen. Der Test war vollkommen sinnlos (meines Wissens auch nach jeder "offizielen" Lehrmeinung) und muß wiederholt werden. Besteh darauf, daß nicht nur ELISA sondern gleich auch noch der Immunoblot Westernblot) gemacht wird. Falls der ELISA wieder negativ ausfällt, müßtest Du den Immunoblot (Bestätigungstest) allerdings selber zahlen. Aber trotzdem.

Dann sieht man weiter.
Den Test lass dir kopieren und stell doch gerne die genauen Ergebnisse hier ein.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Extremcouching


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste