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#1
Exclamation 

Hallo ihr Lieben,

bevor ich mich nochmals auf einen Spießroutenlauf begebe und einem Arzt gegenüber auch nur Ansatzweise das Wort Borreliose in den Mund nehme Angry, möchte ich euch bitten, meine Bilder anzuschauen. Kann es sich dabei um ACA handeln? Huh

>>>klick mich<<<

Eure Meinung ist mir wichtig! Ich weiß aber natürlich auch, dass dies nicht den Gang zum Arzt ersetzen kann. DANKE!

Suzy Icon_hexefliegendfies Sockenschuss



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Thanks given by:
#2

Hui...im moment kann ich das kürzel aca für mich nicht übersetzen,aber-
die Bilder sehen aus,als wanns die meinigen wären.So ganz dunkle erinnerung sagt mir-das hatte ein Spezi bei mir mit als ein Zeichen einer chronischen Borreliose gedeutet.(pergamenthaut-Adern u.s.w.)- anfang -

Zu dieser aufforderung...Ich bin OnLyme ... und Du? >>> Mach mit! <<<
Gmbh

g-gehste
m-mit
b-bisde
h-hin

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
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Thanks given by: SuzyMcLeod , Extremcouching
#3

hallo anfang,

danke schon mal für deine antwort. Heart
ACA : acrodermatitis chronica atrophicans
Pergamenthaut, Adern schimmern durch usw. Ist wohl ein Zeichen für Borreliose im Spätstadium/chronische Borreliose (man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, bzw vielleicht kanns jemand besser als ich erklären... habe ne Woche Fieber hinter mir und bin noch matschig). Frage mich nun, obs bei mir ACA sein kann.



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#4

Sieht teilweise ähnlich aus, wie bei mir. Leider war ich praktisch seronegativ. Die Borreliose konnte aber glücklicherweise mittels PCR aus Hautprobe nachgewiesen werden. Zudem gabs noch einen entsprechend verdächtigen histologischen Befund. Die PCR könnte auch für dich eine diagnostische Chance sein. Kann ich jedem mit sichtbaren Symptomen nur empfehlen, denn später, als die Rentenversicherung resp. deren Gutachter die Diagnose in Frage stelllte, war dieser Befund mit ausschlaggebend, dass meine Rente nicht flöten ging. Meine Spezi hat damals die Hautprobe vom Rand einer Hautverfärbung entnommen. Bei mir sieht es etwa so aus an den Armen:
http://www.dermis.net/dermisroot/de/1269172/image.htm
http://www.dermis.net/dermisroot/de/1269173/image.htm
Von Nahe betrachtet, sind die Rötungen auch so eine Art Besenreisser (find kein anderes Wort dafür) wie auf deinen Bildern.

Bei mir ist stellenweise auch die Haut und/oder Teile der betroffenen Extremität geschwollen. Trotz jahrelanger AB-Therapie geht die Schwellung nicht weg, was wiederum für Aktivität sprechen würde. Pergamenthaut habe ich nicht oder nur ansatzweise. Geltende Lehrmeinung sagt, dass die Pergamenthaut ein Residualzustand nach Borreliose St. III sei.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
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#5

Hallo Suzy,

ich kenne ACA als größere violette flächige Hautverfärbungen. So war es bei mir jedenfalls zwei Jahre nach unbehandeltem Zeckenstich.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
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#6

Hallo Sucy,

die Bilder der Haut sind einer Akrodermatitis chronica atrophicans sehr ähnlich.
Auch meine Hauterscheinungen entwickelten sich im laufe der vielen Jahre ohne daß ich das einer Krankheit zuordnen konnte.
Die Adern der Hände und Arme traten immer mehr hervor. Das Fett- und Muskelgewebe nahm an diesen Körperstellen extrem ab.
Die blauen Stellen die einem Bluerguß nach einer Verletzung glichen blideten sich meist über Nacht an den schmerzenden Körperstellen.
Morgens dann wieder ein vermeintlicher neuer Bluterguß. Über die vielen Jahre konnte ich diese Hauterscheinungen keiner Krankheit zuordnen. Die Borreliose war ja damals nicht bekannt.
Gut- heute ist die Krankheit bekannt, trotzdem darf nicht jeder Patient beim Arzt das Wort mit B aussprechen.

Als meine Haare büschelweise ausfielen war auch dies für den Hautarzt ein Rätsel.

Erst der Spezi fragte mich nach etwaigen Hautveränderungen.Für mich war dies damals sozusagen unter ferner liefen, denn die Nervenschmerzen und alle übrigen Sympthome waren für mich stets im Fordergrund.

Auch heute noch stellen sich neue Rötungen und blaue Hautstellen ein.
Zweimal wurde ein sogenanntes Ganglion operiert, auch die zweite OP umsonst, das Ganglion wächst sofort wieder.

Einige Bilder kannst du auf meiner Seite sehen. Auch mein Hausarzt erstellt immer wieder Fotos, damit er die fortschreitende Borreliose beweisen kann.

Auf meiner Seite unter www.ingeborgschmierer.de
unter Die Diagnose Borreliose im Folgestadium stellte ich einige Fotos ein.
Unter Diagnosen ohne Ende ist das Ganglion nach erster OP zu sehen.
Wie Regi schon schrieb könnte bei dir eine PCR-Borrelien an den veränderten Hautstellen Borrelien nachweisen.
Leider wurde auch nach meiner zweiten Ganglion-OP ein PCR-Borrelien aus Kostengründen abgelehnt.

viele Grüße
Ingeborg

Nur selten weiß eine Krankheit,wie sie sich nach dem Lehrbuch zu verhalten hat.( RKI,Epi.Bull. 2002 Nr. 5 )
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Thanks given by: SuzyMcLeod
#7

82% Fehldiagnosen bei der Acrodermatitis chronica atrophicans !

Differenzialdiagnose der Acrodermatitis chronica atrophicans unter besonderer Berücksichtigung der chronisch-venösen Insuffizienz

B. Binder, H. Kerl, R. R. Müllegger
Universitätsklinik für Dermatologie, Graz, Österreich

Zusammenfassung
Ziel, Patienten: In dieser retrospektiven Studie wurden 221 Patienten mit serologisch und histopathologisch verifizierter Acrodermatitis chronica atrophicans, der charakteristischen kutanen Spätmanifestation der Lyme-Borreliose, hinsichtlich Fehldiagnosen und daraus resultierender Behandlungsfehler untersucht. Ergebnisse: Die korrekte Diagnose wurde primär nur bei 40/221 Patienten (18%) gestellt. Bei den anderen Patienten wurde die Krankheit im Median neun Monate von Ärzten verschiedener Disziplinen (incl. Dermatologie) nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Die häufigste Fehldiagnose war chronisch-venöse Insuffizienz (46/221 Patienten; 21%). Unter einem auffallend breiten Spektrum weiterer Fehldiagnosen wurden die Patienten bis zur korrekten Diagnose mit für die Acrodermatitischronica atrophicans ungeeigneten lokalen und systemischen Therapien oder überhaupt nicht behandelt.
Schlussfolgerung: Livid-rote Hautveränderungen mit oder ohne Schwellung und/oder Atrophiezeichen, diefür Acrodermatitis chronica atrophicans typisch sind, sollten (insbesondere an den unteren Extremitäten) immer an die Möglichkeit dieser Infektionskrankheitdenken lassen, um durch rasche Diagnose und Therapie Spätfolgen zu vermeiden.

Stichworte
chronisch venöse Insuffizienz, Acrodermatitis chronica atrophicans, Differenzialdiagnosen



Namensänderung Mod
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#8

Ihr Lieben,

ich danke euch sehr für die Antworten. Ich habe 1 Woche Fieber hinter mir (Diagnose: Fieber unklarer Genese). Seit dem habe ich deutlich sichtbare, livide Verfärbungen an den Beinen. Das Fieber verschwand und nun ist ein Atemwegsinfekt da, welcher auch behandelt wird (Doxy 200 mg, 1 mal täglich).
Die Veränderungen am Fuß bestehen schon länger, an den Händen ebenfalls.
Ich bin, was Borreliose angeht, immer noch unbehanfelt. Offiziell habe ich keine Borreliose, sondern somatoforme Schmerzstörungen und dissoziative Bewegungsstörungen. Dies gilt wohl auch für mein rechtes Sprunggelenk, obwohl ich dort eine ordentliche Arthrose habe, mit teigiger Schwellung (mal mehr, mal weniger, ohne Rötung) und dazugehörenden Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Schwellung hat sich nun unter Doxy auf ein derzeit moderates Niveau zurück gebildet. Ich habe noch eine ganze Latte mehr an Symptomen, wie eigentlich alle hier.

So wie ich das sehe, komme ich um den Spezi nun gar nicht mehr drum herum... Auch wenn dies einen finanziellen Spagat für mich bedeutet. Ich will nicht wieder zu irgendeinem Arzt und ich will keine weiteren Fehldiagnosen! Meine HA hatte mir zugesagt, mich nach dem Plan des Spezies zu behandeln. Aber so weit bin ich ja noch nicht.

Danke für deinen Beitrag. Erst recht ein Grund, jetzt nicht nach einem Hautarzt zu suchen, sondern zunächst den Spezi aufzusuchen. Ich will mein Leben wieder!

Schön, dass es euch gibt.
Suzy


Namensänderung Mod



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#9

Hallo suzy,

du fragtest zuerst nach ACA. Die sieht m.E. anders aus, vor allem ist sie so, wie ich sie gehen habe, deutlich abgegrenzt mit veränderlichem Durchmesser (Wanderröte).

Borreliose macht aber noch weitere Hautveränderungen, bei denen die Zuordnung schwieriger ist.

Symptome wie an deinen Füßen habe ich auch gehabt, dazu aber auch schlechte Beinvenen und häufig Venenentzündung oder Thrombose (gehabt). Nachdem ich beide Beine hab operieren lassen (komplettes Venenstripping) sind diese sichtbaren Symptome deutlich besser geworden.

Deshalb bin ich nicht sicher, ob du diese Symptome für eine Entscheidung, ob es bei dir Borreliose ist oder nicht, heranziehen solltest.

Alles Gute, Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
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Thanks given by:
#10

@SuzyMcLeod

Meine Hautveränderungen an Händen und Füßen sehen exakt so aus und wurden von einem Borreliose-erfahrenen Arzt als ACA eingeordnet.

Fast jeder Arzt hat eine Lieblingsdiagnose.
Es gehört für ihn Überwindung dazu, sie nicht zu stellen.

(Marcel Proust)
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Thanks given by: Extremcouching


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