Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Rheumafaktoren bei Borreliose?
#1

Hallo,

habe heute neue Blutwerte bekommen. Kann mich erinnern, dass der ANA Titer auch bei Borreliose erhöht sein kann, ist das richtig? Kann es auch sein,dass Antinukleare Antikörper positiv sein können? Es wurden bei mir nukleär gesprenkelte Fluoreszenzmuster und "few nuclear dots" gefunden.
Ich habe momentan Angst,dass es in Richtung Rheuma und dort zu Lupus u.ä. tendiert. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Werten bei Borreliose?

LG Finchen
Zitieren
Thanks given by:
#2

Eigentlich hab ich keine Erfahrung. In der Zeit der Gelenkschmerzen bestand bei mir Rheumaverdacht und es wurden auch zahlreiche Blutwerte untersucht. Aber der oder die Rheumawerte waren negativ. Nun ja, ich hatte die Gelenkschmerzen ja auch durch die Borreliose. Aber ich habe auch gelesen, dass man beginnendes Rheuma nicht unbedingt an den Blutwerten erkennen kann.
LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo,
ich frage mich, ob diese Laborbefunde auch bei Borreliose sein können.Ansonsten könnte es in Richtung Rheuma/Kollagenosen gehen.
LG Finchen
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo,

bei mir ist seit Jahren der RF erhöht und laut meiner Spezi, kommt das
bei Borre wohl nicht selten vor.

Gruß
HF
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Zusammen,

also die Rheumafaktoren sagen letztendlich nur eine genetische Veranlagung zur Bildung von Rheuma aus.
Für die Diagnose Rheuma gehören letztendlich viele Punkte die diagnostiziert werden. Dazu gehören dann auch die RF. Selbst bei sogenannter seronegativem Rheuma müssen diese vielen diagnostischen Punkte zusammen kommen.

Durch Borreliose werden diese weder ausgelöst, noch verstärkt. Es wird oft gern als Diagnosepunkt für postinfektiöse (reaktive) Arthritis in den Raum geschmissen (Internisten) - ist aber bei Borreliose meiner Meinung nach Schwachsinn.

Bei mir sind alle RF negativ und ich hab trotzdem Lyme-Arthritis.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by:
#6

Ich hab einen interessanten Artikel dazu gefunden, indem steht, dass es auch sein kann, dass Rheumafaktoren nicht unbedingt bedeuten, dass man entzündliches Rheuma hat. Zwar nicht direkt auf die Borreliose bezogen, aber dennoch hilfreich im Bezug auf dein Problem, wie ich finde.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Finchen,ich sehe das genauso wie Rosa 45.Du weißt ja selbst,Borreliose kann 1000 und eine Krankheit vortäuschen,letzt endlich muss es aber gar nix sein.
Sicher kann es auch sein,dass die Borrelien die Serologie verfälschen,so ist es bei mir.Die Entzündungswerte explodieren,aber der RF ist negativ.Trotz Gelenkschwellung und Überwärmung.
In diesem Fall gehe ich davon aus,dass es das beste ist,auf die klinischen Sachen zu schauen.

Anbei einmal eine Frage,hat jemand Erfahrung mit durch Borreliose ausgelöste Arthrosen?

WIR müssen mit Borreliose leben.
Aber NICHT mit eurer Willkür.
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Finchen,

kenne mich mit alldem gar nicht aus, wollte dir aber sagen, dass man bei mir, als man noch nicht wusste, dass ich Borre hab, die Rheumafaktoren kontrollierte und die waren negativ also normal.

Nur zur Info.

Alles Gute dir

lG Kerstin
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste