Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe! Habe ich Borreliose oder nicht?!

Hallo zusammen,

bin ganz frisch hier. Ich war letztes Jahr noch im bfbd Forum. Kann mir jmd vllt. sagen was sich verändert hat.
Es tut mir leid für den langen Text der jetzt erfolgt.

Ich habe seit ungefähr 6 Jahren Schmerzen die sich folgendermaßen anfühlen : Missempfindungen und brennen,ameisenlaufen,Taubheit,Kribbeln, muskelschwäche ,Nervenschmerzen, Herzrythmusstörungen, Brennen auf oder unter der Haut, Magenprobleme, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Taubheitsgefühle (hauptsächlich im Gesicht, Linker Arm), Kurzatmigkeit, Aggressionen , innere unruhe, Nervosität,2-3 Schwächeanfälle mit Panikattacken und daraus entstehende Depressionen, muskelzuckungen, gangstörungen, Schwindelgefühle beim gehen oder sitzen, hauptbeschwerde was mich am meisten belastet: das Linke Auge Gefühl von Fremdkörper, Gefühl das irgendwas hinter/unter dem Augenlid nicht stimmt. Es ist richtig heftig und dieses lästige Gefühl verkrampft mein ganzen Körper

Es begann alles an einem schönen sonnigen Tag während des Picknicks (2006) in Köln . Irgendwann spürte ich auf der Kopfhaut extreme brennende Schmerzen. Ich wusste nicht was in dem Moment los war mit mir. Vor allen Dingen sah ich auch nichts, weil es meine Kopfhaut betraf. Ich begann mich zu Kratzen weil es extrem brannte und juckte! Am Abend konnte ich die Schmerzen nicht mehr ertragen und ging zum Notarzt. Allerdings weiß ich nicht mehr wie er mich zu dem zeitpunkt behandelt hat. Aufjedenfall hat es nicht lange gedauert bis ich die Nervenschmerzen zunächst am Kopf dann an den Armen, Taubheitsgefühle im Gesicht und in den Händen hatte. Dann traten nacheinander die ganzen o.g. Symptome auf. Ich war bei sehr vielen Ärzten, habe mich untersuchen lassen, habe denen ausdrücklich geschildert wie alles passiert ist aber keiner konnte mir so richtig weiterhelfen. Ich habe auch damals schon vermutet, dass ich evtl. von einer Zecke gebissen oder einem anderen giftigen insekt gestochen sein könnte, aber so richtig glauben konnte mir das niemand. Damals also ungefähr 2 jahr später bekam ich mit mühe und not eine Überweisung ins Krankenhaus wo eine Nervenwasseruntersuchung durchgeführt wurde. Die Ergebnisse waren "wohl" alle in Ordung.

Ergebnis der untersuchung des liquorsystems von 2008: liquor klar und farblos, ...., im Reiber-Diagramm leichte schrankenstörung,...,
Beurteilung: Störung der Blut-liquorschranke am ehesten durch die artifizielle blutung, ansonsten kein pathologischer Befund.

Man meinte dass das alles nur psyschich sei, einerseits war ich froh das alle ergebnisse in Ordnungen waren andererseits konnte ich das nicht akzeptieren weil ich damals keine psysche Probleme hatte, was heute nach jahrelangem Kampf gegen dieses Ungewisse eher zutrifft. Ich hatte mich damals mit den aussagen der Ärzte und mit den Schmerzen abgefunden. Aber ich kann nicht mehr !!!

Und zuletzt hatte ich vorletztes Jahr (2011) gegen Sommer schwächeanfall (luftnot,herzrasen,muskelschwäche..)mit panikattacken und Depressionen zu kämpfen. Wurde mit medikamenten wie xanax gegen panikattacken und cipralex gegen Depressionen behandelt.
Mir gings mit dem medikament gegen panikattacken wieder gut, die hab ich auch ungefähr nur ein Monat eingenommen, cipralex war gut gegen die Depressionen.
Aber das ganze war eine Notlösung mit den medikamenten.
Ich wollte die doch wieder absetzen. Nach dem absetzen war es mit den panikattacken was besser aber die Depressionen dauern irgendwie bis heute noch mal leichter mal stärker ausgeprägt heute noch an.

Wer kann mir sagen was ich tun kann/soll, ich weiß wirklich nicht mehr weiter, ich bin auch seit 1 1/2 glücklich verheiratet und meine Beschwerden belasten meinerseits die Ehe

Wie soll ich vorgehen? Ich habe ja schon eine Nervenwasseruntersuchung ungefähr nach einem Jahr durchführen lassen, aber war angeblich alles in Ordnung. Kann man der Nervenwasseruntersuchung 100% Vertrauen?

Ich habe letztes Jahr eine borreliose Untersuchung machen lassen.
Ergebnisse:
Borellien-Serologie: < 6 Grenze < 6
Borellien IgG AK Elisa 0,14 Grenze 1,0-1,3
Borrelien immunoblot IgG-AK IgM-AK
gegen Antigen p83/100 -
,, P58 -
,, P43 -
,, P41 - -
,, (p39) - -
gegen OspC - -
gegen Antigen p30 -
,, p21 -
gegen Osp17 - -
gegen Antigen DbpA -
,, p14 -

Bakterielle Infektion
gegen Antigen VLsE - -
Serologisch kein Hinweis auf eine durchgemachte od
bestehende Infektion

Borrelien-LTT
mit OspC Antigen 3,7 SI <3
mit borrelia-aftelii-Antigen 2,5 SI <3
mit borellia-burgdorferi-sensu-strictu-Antigen 11,0 SI <3
mit borellia-garinii-Antigen 3,4 SI <3
SI <3 sensibilisierung nachgewiesen

Im LTT besteht ein Hinweis auf eine aktive borreliose. Der LTT kann bis zu 6-8 Wochen nach einer erfolgreichen Therapie positive Ergebnisse anzeigen.
Unspezifitäten sind bis zu 30% möglich. Im unstimulierten Ansatz stellte sich eine erhöhte spontanaktivität dar, die durch eine Medikation od andere Erkrankung hervorgerufen sein kann. Das testergebnis muss deshalb in Zusammenhang mit den anderen Ergebnissen und dem klinischen Bild gesehen werden.

CD57 pos. NK Zellen 69 >60 (>90)

Bakterielle Infektionen
Natürl. Killerzellen absolut 112 80-600

Yersenien immunoblot IgG-AK IgA-AK
gegen 46-kDa Antigen YopM - -
gegen 44-kD-Antigen YopH - -
gegen 38-kDa-Antigen LcrV - -
gegen 36-kDa-Antigen YopD - -
gegen 34-kDa-Antigen YopN - -
,, 30 ,, YopP - -
,, 25 ,, YopE - -

Hämatologie

Kleines Blutbild
Thrombozyten im EDTA-Blut 255 140-360
Hämoglobin 12,1 14,0-17,5
Erythrozyten 4,32 4,5-5,9

Hämatologie

Erythrozytenverteilungsbreite 13,4 12,9-18,7
Hämatokrit 0,35 0,36-0,48
Hb/E 28 28-33
MCV= mittl. Ery-Volumen 81 80-96
MCHC=mittl. Hb-Konz. d. Ery. 35 33-36
Leukozyten 5,5 4,4-11,3
Differentialblutbild auto.
Neutrophile granulozyten 64,6 36-68
Eosinphile 0,9 0-7
Basophile 0,0 0-1
Monozyten 10,0 3-14
Lymphozyten 24,5 18-51

Kann jmd. die ergebnisse erläutern?! Das wäre sehr lieb. Auffällig ist wohl die LTT Ergebnisse. Die Ärztin die das gemacht hat, meinte ich solle den Test wiederholen um sicher zu gehen. Das ganze ist natürlich auch mit einer Menge von kosten verbunden.

Ich bin sehr verzweifelt!
Dieses ungewisse und täglich neue körperliche Beschwerde machen mich wahnsinnig..

Es tut mir unendlich leid, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe ihr habt's trotzdem gelesen.
Thanks given by:

Hallo Miri,

herzlich willkommen bei uns und schön, dass du hierher gefunden hast! Icon_winken3

Na, dann versuch ich mal deine Fragen zu beantworten. Wenn mir die Puste ausgeht, oder ich was vergesse, werden sicher noch andere Forumsnutzer einspringen. Icon_winkgrin

Zitat:Ich war letztes Jahr noch im bfbd Forum. Kann mir jmd vllt. sagen was sich verändert hat

Ganz kurz gesagt (alles andere sprengt hier den Rahmen Icon_unknownauthor_zwinker): Der BFBD hat sein Forum vom Netz genommen und OnLyme-Aktion hat eins aufgemacht.
Aber es gibt mittlerweile wieder ein Forum das im Auftrag des BFBD betrieben wird.
Guckst du hier:
http://www.med1.de/Forum/Borreliose/147487/

Zitat:Kann man der Nervenwasseruntersuchung 100% Vertrauen?

Nö, überhaupt nicht. Nur etwa 8% der Borreliosen können über eine Untersuchung des Nervenwassers diagnostiziert werden.
Die Zahl stammt vom Robert Koch Institut.

Leider wird ein fehlender Nachweis im Liquor oft immer noch so bewertet, als ob keine Borreliose vorliegen könnte. Undecided

Deine Borreliose-Serologie (Elisa und Western Blot) ist eindeutig negativ.
Damit befindest du dich aber "in guter Gesellschaft". Es gibt einen ganze Gruppe von Betroffenen, die keine und nur unzureichend Antikörper bilden können.
Hinzu kommt, dass die Labor-Tests nicht standardisiert sind. Will heißen: In einem anderen Labor kann das Ergebnis grundlegend anders ausfallen (ist mir persönlich schon so ergangen).

Dazu kannst du auch hier mal nachlesen:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Dein kleines Blutbild ist vollkommen unauffällig, von einen ganz kleinwenig, erniedrigten Hämatokrit mal abgesehen.

Der LTT ist positiv. Das zusammengenommen mit den Symptomen und Beschwerden die du beschreibst, deutet auf eine aktive Borrelien-Infektion.

Es ist leider so, dass eine Infektion mit Borreliose, oft nur ganz schwer sicher zu diagnostizieren ist.
Und selbst wenn es gelingt, herrscht große Uneinigkeit in der Medizin darüber, wie eine richtige und angemessene Therapie auszusehen hat.

Ich würde dir von daher empfehlen, dass du dir einen borrelioseerfahrenen Arzt suchst, der nach den Leitlinien der Deutschen Borreliose Gesellschaft behandelt.

An wen du dich konkret wenden kannst, erfährst du am besten durch andere Betroffene. Entweder hier im Forum ("Ärztesuche"), oder über eine der SHG in deiner Nähe.
http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/

Ja, soweit erst mal. Blush

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: urmel57 , Regi , Nala , KerstinH , Filenada , Extremcouching

Bitte schreibt mir !!!

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir schreibt..
Eure Erfahrungen, wie ich sonst noch Vorgehen soll, was die Ergebnisse eurer Meinung nach aussagen...

Ich bin total am verzweifeln

Vielen dank
Thanks given by:

liebe miri,

ich kann praktisch all deine symptome teilen: Missempfindungen und brennen,ameisenlaufen,Taubheit,Kribbeln, muskelschwäche ,Nervenschmerzen, Herzrythmusstörungen, Brennen auf oder unter der Haut, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Taubheitsgefühle , Kurzatmigkeit, Aggressionen , innere unruhe, Nervosität,Schwächeanfälle mit Panikattacken und daraus entstehende Depressionen, muskelzuckungen, gangstörungen,

bei mir kommene noch gelenkschmerzen und knochenknacken hinzu......

mir geht es zwar erst seit ca 5 monaten so aber ich empinde es als höllisch.

bei mir ist der test grenzwertig ausgefallen und mich wollte niemand behandeln.
dank dem forum hier, haben mir viele leute empfohlen einen terapieversuch zu machen, vor kurzem habe ich endlich einen arzt gefunden, der das mit mir macht. ich nehmen nun den 10. tag doxy 4oomg am tag, und kann leider noch nichts genaueres zu der wirkung sagen.
aber an deiner stelle, würde ich mich auch an einen erfahrenen arzt wenden, der mit dir einen terapieversuch macht und dich allgemein aufklärt und unterstürzt.
aber von deiner symptombeschreibung her, denke ich wäre das ein ziemlich typisches bild für borreliose, da ich mich darin sehr gut wiedererkenne.
ich hoffe du findest bald den richtigen weg zur richtige hilfe.

liebe grüsse
Thanks given by:

kannst du nicht zu einem guten spezialisten gehen?
Thanks given by:

Hallo Miri,

auch von mir hier herzlich willkommen.

Wir wissen ja nicht, wo du lebst, welche Orte du noch einigermaßen erreichen kannst. Schau mal hier, klick das mal an: http://forum.onlyme-aktion.org/forumdisplay.php?fid=15 da könntest du eine aussagekräftige Anfrage hier im Forum machen, wenn du einen erfahrenen Arzt suchst, der mit Borrelioseerkrankungen Erfahrung hat.

Oder du suchst dir tatsächlich aus dem Link, den Leonie dir gegeben hat. Hier einfach anklicken: http://www.borreliose-nachrichten.de/bor...e-gruppen/ eine Selbshilfegruppe in deiner Nähe, die dir vielleicht einen Arzt nennen können wohin du gehen kannst mit deinem Problemen.

Dass die normalen Blutproben negativ ausfielen macht die Sache nicht leichter aber einen positiven LTT zu wiederholen macht keinen Sinn, wenn man aus den Ergebnissen keine weiterführenden Maßnahmen einleited. Klar, er kann auch falsch positiv sein genauso wie die anderen Ergebnisse falsch negativ sein können. Zusammen mit einer Anamnese deiner Beschwerden, die ein erfahrener Arzt durchführen sollte, könnte sich daraus aber durchaus ein Bild ergeben.

Patentlösungen gibt es leider noch nicht, es lohnt sich aber dran zu bleiben, dass du die Kraft aufbringst, dir die nötigen Informationen zu holen. Für mich persönlich wäre ein positiver Borrelien- LTT ein Grund einen Behandlungsversuch auf Borreliose zu wagen und zu schauen, ob sich die Beschwerden dadurch verbessern lassen. Hat bei mir zumindest funktioniert.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate , Extremcouching

Ich hatte letztes Jahr im Sommer eine Ärztin aufgesucht und die Test durchführen lassen. Die Ärztin hat mir gesagt dass die Krankenkasse einige Tests übernimmt und für einige ich selber Aufkommen muss.

Die tests wurden gemacht und als die ergebnisse da waren, meinte die ärztin, dass es einige auffälligkeiten gibt bei dem LTT . Die Tests sollten evtl wiederholt werden. Das war's? Ich war natürlich nicht erfreut, weil ich das wieder selber bezahlen müsste.
Ich meinte zu ihr, dass ich erstmal die Rechnung von dem ersten Test einreiche und ich dann mit ihr nochmal Kontakt aufnehmen werde..

Ich musste natürlich erstmal in vorlasse treten und hab die Rechnung bei der KK eingereicht, die hat sich dann aber geweigert die Rechnung zu übernehmen.
Nach langen hin und her hat sie die teilrechnung übernommen (das war auch ein Kampf)

Dann war ne zeit lang Pause, weil ich auch mit den Kräften am Ende war..
Da ich im Moment WIEDERMAL Extreme Rücken-Nackenschmerzen, Schwindel, gangunsicherheit, Druck im Kopf , im Stirn , mein linkes Auge macht mich wahnsinnig bin ich zu einer neuen Neurologin gegangen. Ich hab auch schon paar MRTs vom Kopf aber keine vom HWS. Jetzt hab ich eine Überweisung für MRT HWS.
Ich hatte ihr all meine Unterlagen gezeigt, sie meinte ich sollte die borreliose Tests wiederholen.

Ich weiß nicht mehr.
Ist das nur um nochmal Geld zu machen, sind die Tests nicht eindeutig? Jeder erzählt was anderes über LTT, wie zuverlässig sind die?
Was für eine Therapie würde in frage kommen?
Das Problem ist , dass was mich verrückt macht ist, die Symptome passen aber ich weiß garnicht weil ich's nicht gesehen hab ob es überhaupt eine Zecke war. Es war meine kopfhaut die höllisch weggetan,gebrannt und gepocht hat und das tagelang. Was war es? Ist es vllt. keine borreliose sondern was anderes?! Ich hab die stelle aufgekratzt vor Schmerz hab ich total falsch gehandelt!
Kann es was anderes gewesen sein? Wenn ja was? Warum diese ganzen Symptome?
Ich mach mich seit Jahren verrückt, derjenige der das nicht spürt versteht dich nicht. Jeder sagt du beschäftigst dich zu viel damit du hast bestimmt nix. Ich bin glücklich verheiratet seit 2 Jahren, ich bin aber so unglücklich wegen den Schmerzen das belastet auch irgendwie die Beziehung. Ich will fast nix unternehmen und klag mich über Schmerzen.

Was meint ihr?
Ich bin euch so dankbar, dass ihr versucht mir zu helfen. Danke. Ich wünsche jedem einzelnen nur das beste.
Ich wünsche mir so sehr dass man uns versteht und uns nicht einfach in eine Psycho Schiene schiebt.
Wo sind die Ärzte die sich für einen einsetzen und versuchen zu helfen.

Sorry bin grad wieder total emotional und durcheinander....
Thanks given by:

Wie war's denn bei dir urmel? Wie sagen die Ergebnisse bei dir aus und was für eine Therapie hattest du? Und wie lange musstest du erst Leiden, bevor du die Therapie angefangen hast?
Bei mir ist das jetzt das siebte Jahr..

Ich wohne in köln
Thanks given by:

Hallo Miri,

ob man immer so genau eine Zecke sieht, vor allem wenn sie vielleicht am Kopf saß?
Zitat:Wo sind die Ärzte die sich für einen einsetzen und versuchen zu helfen.

Es gibt sie, du kannst sie finden, wenn du den Weg beschreibst, den dir Leonie oder ich dir empfohlen habe. Alternativ dazu, wenn du es schaffst deine Ärztin davon zu überzeugen einen Behandlungsversuch zu starten. Wenn sie sich unsicher ist, sollte sie dich zumindest dabei unterstützen, falls du ein Behandlungskonzept bekommst. Dafür muss du dich aktiv einsetzen. Ansonsten soll sie dir weiterhelfen herauszubekommen, was dir ansonsten fehlt. Nur psychosomatisch gilt dabei nicht.

Ob es nun tatsächlich Borreliose ist, was dich quält, können wir leider nicht wissen. Andere Infektionen /Parasiten/ Viren etc. können auch eine Rolle spielen, wenn sie nicht erkannt wurden. Greifbar hast du nur den LTT. Meine Geschichte kannst du in meinem Profil lesen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: Extremcouching

Hallo Miri,

ich kann sehr gut verstehen, dass du ängstlich, überfordert, durcheinander und auch verzweifelt bist. Icon_unknownauthor_troest

Du hast seit langer Zeit Schmerzen und vielfältige Beschwerden und keiner hilft dir und sagt dir was los ist.

Versuch dennoch dich erst mal ein wenig zu beruhigen. Es hilft ja nichts, wenn du jetzt auch noch den "Kopf verlierst", ist dir damit überhaupt nicht gedient. Icon_unknownauthor_zwinker

Nimm dir die Zeit hier im Forum zu lesen und dich zu informieren.
Und am besten in einem Tempo, dass du persönlich auch verarbeiten kannst.

Du kannst zb. in die Profile der Forumsnutzer anklicken, viele haben ihre Krankengeschichten hinterlegt.
Oder einfach mal in den diversen Rubriken schmökern, da gibt es einen Haufen von Antworten und Infos.

Aber bitte, Miri: Nicht alles auf einmal! Mach langsam, geh Schritt für Schritt vor. Icon_smilina

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Extremcouching , urmel57

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste