Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Austherapiert?
#1

Hallo alle miteinander,

Meine erste Therapie mit Antibiotika ist nun zu Ende. Habe über insg. 10 Woche Mino genommen, davon 2 Wochen Azithromycin dazu, nach einer Pause ging es dann mit Clarithromycin über 6 Wochen weiter. Zum Schluss hab ich das abgesetzt weil ich völlig fertig war!
Mein Spezi meinte dann auch, das ich über den Winter ausreichend AB genommen hätte und nun ja wohl 95% aller Borellien tot sein müsten?
Welch eine beruhigende Aussage.
Auf meine Einwände, das sich meine Symptome gar nicht unter der Therapie gebessert hätten, meinte er, das sich insb. neurologische Symptome erst langsam zurückbilden und das Myelin Zeit braucht sich zu erholen.
Ich soll jetzt mit DIV. Mittelchen weitermachen: VitaminC und B Präparate, Magnesium,Flosamen, viel Trinken, ACC , Basenpulver, Kräutertee, basische Ernährung, probiotika. Dazu noch Montilo HE ein Zeolithprodukt und Procell?
Halte ich insg. für vernünftig, allerdings werde ich sicher kein Zeolithprodukt mit Aluminium als Inhaltsstoff einnehmen. Als Arzneimittel ist Zeolith gar nicht zugelassen! Und das Procell halte ich nur für Geldschneiderei.
Das hört sich alles Super an, mir geht es weiterhin aber richtig sch....
Fühle mich total abgeschlagen, Müde, Schlafe am Nachmittag wenn möglich, Übelkeit ..., und habe weiterhin heftige Muskelschmerzen im Arm die erst vor 5 Wochen während der Antibiose auftauchten. bin inzwischen wieder Arbeiten und weis gar nicht wie ich einen Arbeitstag überstehen soll. Meine Arbeit ist auch körperlich Anstrengend und ich bin den ganzen Tag über auf den Beinen!
Weis jetzt echt nicht wie es weitergehen soll? ich kann mich ja nicht schon wieder krankschreiben lassen!

Vielleicht hat ja einer einen Tipp oder ein paar aubauende Worte.
Danke Babsi

Ein Pessimist ist ein Optimist, der schon dazu gelernt hatTongue
Zitieren
Thanks given by:
#2

Wenn ich nach mehreren Wochen gar nicht auf AB ansprechen würde, würde ich die Diagnose gründlich überdenken wollen. Nur du kennst deine KG und kannst das ansatzweise einschätzen. Nur du kennst die Facts.

Ich habe gelesen, dass du keine Antikörper hast. Das macht eine Borreliose unwahrscheinlicher. Hattest du einen Zeckenstich, eine Wanderröte und/oder bist du durch Hobbies und/oder Beruf zeckenexponiert? Jedes "Ja" würde die Borreliose wieder wahrscheinlicher machen. Möglich ist aber auch eine andere Infektion, die durch Zecken übertragen wird.

Du schriebst in einem anderen Thema, dass sich dein Zustand durch Cortison verschlechtert hat. Das spricht eher für eine Infektion als für eine autoimmune Sache. Die Frage ist: Welche Infektion? Bei Viren hilft AB nicht. Welchen Virus könntest du dir eingefangen haben, der Symptome wie deine macht? Oder vielleicht doch ein Bakterium, das nicht auf die verabreichten AB empfindlich ist? Oder Pilze? Oder Parasiten? Oder Protozoen? Wenn ein Patient nicht gerade HIV oder Tuberkulose hat, ist er in unserem Gesundheitssystem doch total aufgeschmissen. Chronische Infektionen haben einfach nicht den Stellenwert, der ihnen eingeräumt werden müsste. Was war, bevor alles begann? Grippe? Lebensmittelvergiftung? Etwas gegessen, was möglicherweise Ursache sein könnte (ich denke an Würmer)? Operation? Andere Infektionskrankheiten (Lungenentzündung/Bronchitis/Scharlach/EBV etc.)? Auslandaufenthalte? Zoonose durch Haustiere (Toxoplasmose, Q-Fieber etc.)?

Ausserdem schriebst du in einem anderen Thema, dass sich die Symptome unter AB teilweise verschlechert haben (wenn ich das richtig verstanden habe). Könnte natürlich Herx gewesen sein, aber auch Nebenwirkung vom AB.

Warum hast du Clari abgesetzt? Warum warst du völlig fertig? Wegen Symptomverstärkung, wegen fehlender Wirkung, wegen unerträglicher Nebenwirkungen?

Warum kannst du dich nicht krankschreiben lassen? Du bist krank. Dass die genaue Ursache respektive heilende Therapie nicht gefunden werden kann, ist nicht deine Schuld und es ändert auch nichts an der Tatsache, dass du krank bist.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Stahlkocher
#3

Danke Regi für die Antwort,

Ich habe Clari abgesetzt, weil ich nach 6 Wochen Einnahme zum einen keine Symptomverbesserung gemerkt habe und es mir körperlich zunehmend schlechter ging. Ich hab mich wie eine 100 Jährige gefühlt und war körperlich überhaupt nicht mehr belastbar. Im Moment ist es aber auch nicht besser und natürlich mache ich mir auf Grund der fehlenden Antikörper immer mal wieder Gedanken ob die Diagnose stimmt? Allen von mir konsultierten Ärzten ist aber auch nichts eingefallen. Die bei mir diagnostizierte Myelitis in der HWS macht aber sicher keine solchen Symptome und der mich damals behandelnde Neurologe konnte sich auch meine Gesichts/Zahnschmerzen überhaupt nicht erklären?
An einen Zeckenstich vor ca. 5 Jahren konnte ich mich irgendwann erinnern. Da ich letzten Winter( also nicht jetzt Biggrin) ständig Schmerzen im linken Schritt hatte
( Schleinbeutelentzündung?) ist mir eingefallen das ich da mal morgens eine Zecke hatte, die sich die ganze Nacht bei mir verlustiert hatte. Habe damal die Sache auch beobachtet, von wegen kreisrunder Entzündung, war aber nichts. So war die Sache für mich erledigt. Mich hat auch nie ein Arzt gefragt, ob ich jemals von einer Zecke gestochen wurde!
Ansonsten Arbeite ich in der Grünen Branche, natürlich im Garten und hab auch noch einen Hund! Letztere hat vor dem erneuten Wintereinbruch auch schon wieder Zecken angeschleppt. U.A. auch eine Auwaldzecke.
Ich versuche jetzt irgendwie durchzuhalten, mein Spezi hat natürlich gerade Urlaub aber wenn es gar nicht mehr geht, werde ich mich krankschreiben lassen.
Mir mach die ganze Geschichte aber zunehmend zu schaffen, da ich noch nie in der Lage war, andauernd krank zu sein und aber auch keine Aussicht das sich ein irgendwie stabiler Gesundheitzustand einstellt Sad

Ein Pessimist ist ein Optimist, der schon dazu gelernt hatTongue
Zitieren
Thanks given by:
#4

Bei andauernder Verschlechterung unter AB würde ich an Pilze denken wollen. Wurden diesbezüglich schonmal Untersuchungen gemacht, sofern überhaupt Diagnostika zur Verfügung stehen? Ansonsten kann es unter AB auch zu Superinfektionen mit Keimen kommen, die auf die gängigen AB nicht empfindlich sind. Ich denke da z.B. an Clostridien. Vielleicht gibt es da auch noch andere.... das weiss ich nicht. Ich bezweifle aber nicht, das sämtliche chronischen Infektionen, egal ob Bakterien, Viren, Pilze oder anderes Gesockse zu Multisystemkrankheiten mit allerlei dubiosen Symptomen führen können. Bei praktisch allen Infektionen fühlen wir uns krank und sind nicht leistungsfähig. Das ist ein Schutzmechanismus, damit wir uns in Ruhe auskurieren und nicht sorglos in der Gegend rumhüpfen.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by:
#5

Wenn eine Erkrankung durch Clostridium vorliegt, wäre doch aber das erste Symptom der Durchfall. http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_difficile

Aber trotzdem würde ich empfehlen, nach der langen Zeit der AB-Einnahme eine Stuhlprobe abzugeben, um zu kontrollieren, WELCHE Bakterien die Überhand genommen haben und welche fehlen. Gleichzeitig könnte man auch nach einer Pilzinfektion suchen.
Immerhin ist der Darm eins der wichtigsten Organe in unserem Körper. Darmhirn

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#6

Hallo Babsi,

grüner Beruf, kein Erythem, keine Antikörper, das kommt mir alles bekannt vor. :-((

Haste jemals nen LTT machen lassen? Lymphozytentransformationstest, der trotz wissenschaftlicher Validierung durch das Team von Dr. Volker von Baehr und auch trotz umfangreicher Literaturuntermauerung durch Dr. Walter Berghoff noch immer nicht überall anerkannt wird. Muss man halt selbst bezahlen, aber war auch bei mir der einzige positive Test nach zweijähriger Ärzteodyssee. Kostet so um die 160 Euro.

Was die Antibiosen angeht, bin ich jetzt nicht unbedingt die Fachfrau. Aber ich weiß, dass Mino erhebliche Nebenwirkungen haben kann. Und ich habe auch bei 3 schwierigen Fällen in meinem Bekanntenkreis erlebt, das die 3monatige Einnahme von Mino und Quensyl nicht gefruchtet hat. So weit ich es mitgekriegt habe, wurden sie zumindest teilweise auf Tinidazol umgestellt, in Kombination mit einem anderen Antibiotikum. Tini soll laut Prof. Sapi gut gegen die Dauerformen wirken, aber die Kombi mit einem Antibiotikum, wie Doxy, das gegen die freien Spirochäten wirkt, wäre notwendig. Schade, dass das noch immer von vielen Ärzten nicht beachtet wird.

Falls Du das hinkriegst, würde ich nach einer Pause zur Antibiose von mindestens 4 Wochen mal einen LTT machen lassen. Ist auch der einzigste Test, durch den man erkennen kann, ob eine Borreliose aktiv ist, da die Werte nach erfolgreicher Behandlung wieder deutlich sinken. Aber auch hier gibt es Testversager, einen hundertprozentig zutreffenden Test haben wir leider nicht.

Liebe Grüße
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Amrei
#7

Danke Claire,

Der LTT hat leider auch nichts gebracht, außer Spesen!
Mein Gesundheitszustand hat sich jedenfalls nicht gebessert und ich bin irgendwie völlig fertig.
Letzte Woche habe ich Post von meinem Spezi bekommen, mein Blutwert hat einen zu niedrigen DAO Wert. ( Diaminooxidase-Aktivität) ich soll doch mal zur Ernährungsberatung wegen einer möglichen Histaminintolleranz!?
Fand ich alles sehr merkwürdig, insb. da der Blutwert schon am 31.1. Bestimmt wurde, und mir das ganze schriftlich mitgeteilt wurde, da die Praxis gerade geschlossen ist.
Ich war aber seit dem 31.1 bestimmt schon dreimal in der Praxis. Bin jetzt total verunsichert was ich überhaupt noch essen soll. Mir stellt sich natürlich auch die Frage, ob ich durch die vielen Abtibiotaka den Darm soweit geschädigt habe, das im Darm kein ausreichendes DAO gebildet wird und dadurch eine Histaminitolleranz entstanden ist.
Das werde ich aber wohl erst nächste Woche wieder abklären können.
Hat den jemand auch änliche Erfahrung ins was die Histaminunverträglichkeit anbelangt gemacht????
In

Ein Pessimist ist ein Optimist, der schon dazu gelernt hatTongue
Zitieren
Thanks given by:
#8

Möglich wären noch Babesien oder Bartonellen, wenn LTT für Borrelien negativ war.
Leider gibt es für beide keine guten, alles findenden Tests in D. (jedenfalls nach meinem Verständnis), ist auch schwierig weil es so viele Subtypen gibt.

Gegen Babesien wirkt Clindamycin oder Azitromycin kombiniert mit einem Malariamittel. Ggf mal Clindamycin oder Azi anfangen um zu sehen, ob nach kurzer Zeit eine Besserung eintritt und ggf. dann ergänzen mit Malariamittel, falls Besserung sichtbar.

Gegen Bartonellen soll Levafloxacin wirken. Könnte man auch mal starten und falls keine Besserung eintritt ggf. nach kürzerer Zeit absetzen.
Zitieren
Thanks given by:
#9

oh gott dein fall hoert sich echt kompliziert an.was wenn gar keinAB wirkt..oder wenn eins wirkt man allergisch oder sonst wie drauf reagiert. hatte mal ofloxacin.musste es absetzen wegen krassen sehnenschmerzen, starkem blutdruckabfall. schade eigentlich, damit haette es klappen koennen....
und wieso gibt es waehrend AB manchmal ne superinfektion zu anderen bakterien?seitdem ich naemlich ofloxacin genommen habe, ist meine koerpertemperatur hoeher als normal.

jedenfalls wuensche ich dir viel glueck fuer die diagnostik. manchmal muss man eben aus dem bauch herausnentsxheiden was wirken koennte...
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo Babsi,

Zitat:Hat den jemand auch änliche Erfahrung ins was die Histaminunverträglichkeit anbelangt gemacht

Bei mir wurde seinerzeit auch ein Test gemacht auf HIT - zum Glück negativ.
Aber in der Familie gibt es einige, die u.a. auch an HIT leiden und nicht nur.
Es gibt im Web viele Seiten, die Dich dabei unterstützen können, was gegessen werden darf und was nicht, z.B. HIER Auf keinen Fall Tomaten - das steht schon mal fest. Und wenn Du eine Ernährungsberatung aufsuchen möchtest, spricht Deinen HA darauf an. Es ist nicht jede Beratungsstelle geeignet. Und m.E. übernimmt auch die Krankenkasse die Kosten - zum Teil wenigstens. Einfach nachfragen.

Und nein, HIT wird nicht durch zu viel AB ausgelöst. Histamin ist ein Gewebshormon. http://de.wikipedia.org/wiki/Histamin Aber Vorsicht vor Röntgenkontrastmitteln.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste