Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


LTT Test wer kennt sich aus???
#1

Hallo bin neu hier und habe mal eine frage ,ich habe seit über einen jahr beschwerden und es konnte nix gefunden werden ,nun habe ich ein LTT test machen lassen und weiss nicht was ich davon halten soll.Der Artzt meinte ich hätte es mal gehabt aber jetzt nicht mehr obwohl ich nie behandelt wurde,ich aber immer noch beschwerden habe,hier mal die werte.

wildtyp-Mischantigen ist 4,56 normal 2
osps(25)rekombinant ist 2,72 normal 2
dbpa rekombinant ist 2,75 normal 2
vise-antigen ist 1,10 normal 2

was sagt ihr dazu wäre über jede antwort erfreut MFG
Zitieren
Thanks given by:
#2

(25.03.2013, 21:00)Ron schrieb:  Hallo bin neu hier und habe mal eine frage ,ich habe seit über einen jahr beschwerden und es konnte nix gefunden werden ,nun habe ich ein LTT test machen lassen und weiss nicht was ich davon halten soll.Der Artzt meinte ich hätte es mal gehabt aber jetzt nicht mehr obwohl ich nie behandelt wurde,ich aber immer noch beschwerden habe,hier mal die werte.

wildtyp-Mischantigen ist 4,56 normal 2
osps(25)rekombinant ist 2,72 normal 2
dbpa rekombinant ist 2,75 normal 2
vise-antigen ist 1,10 normal 2

was sagt ihr dazu wäre über jede antwort erfreut MFG

Hallo und erstmal herzlich Willkommen....
Ob du dich über jede antwort erfreust,muß sich ert noch rausstellen.
Über den Sucher in der oberen Zeile kannst du themen und Einlasungen schonmal finden,auch in folgendem Link stecken Hinweise drin:

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1927
Gutes weiterkommen...- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#3

(25.03.2013, 21:00)Ron schrieb:  ...Der Artzt meinte ich hätte es mal gehabt aber jetzt nicht mehr ...

Worauf basiert diese Einschätzung? Ich kenne LTT-Befunde so, daß das Labor schon eine Einschätzung draufschreibt. Steht dies auch auf dem Laborbefund?

Der LTT-Test soll doch eben relativ nahe zurückliegende (letzte Wochen/Monate) Immunaktivität gegen Borrelien nachweisen. Wenn es positiv ausfällt, und so sieht es hier doch aus, dann gilt es normal als ein starkes Indiz darauf, daß ggf. vorhandene Beschwerden durch Borrelien verursacht werden können.

M.W. gibt es kein Test, der sicher nachweist, daß man keine Borreliose mehr hat. Allerdings wird von rein IGg positiven (bei negativem IGm) Befunden gerne angenommen, daß man keine aktive Borreliose mehr hat - wenn dies auch nicht beweisbar ist.

Ich würde selber im Labor anrufen, und deren Einschätzung zum Testergebnis abfragen, wenn der Arzt die Sache so einfach abhakt. Oder hat der Arzt andere Ansätze, Deine Beschwerden zu behandeln?

Viel Erfolg
Paul
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#4

Danke für die schnelle anwort :)
ja es steht eine einschätzung drauf die lautet;

Mischantigen ist erhöht,grenzwertige stimulationsindices bei den
hochspezifischen Borelien-Antigen.befund ist suspeckt auf eine
Borrelien -Infektion.Zur abklärung Kontrolle in 3bis4 Wochen empfolen.

Und nein es gibt keine anderen Ansätze zu behandeln mein hauartzt sagt er weiss nicht was er noch
testen soll .daraufhin war ich in einen labor und hatte diesen ltt test machen lassen.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Ich habe auch schon mehrfach gelesen und gehört, dass es auch stark auf die Entnahme und auf das Labor ankommt beim LTT.

Stimmt das?
Zitieren
Thanks given by:
#6

Gehört hab ich das auch,aber ob es stimmt kann ich nicht sagen kenn mich da zu wenig aus.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Zitat:Der LTT-Test soll doch eben relativ nahe zurückliegende (letzte Wochen/Monate) Immunaktivität gegen Borrelien nachweisen.

Das stimmt so nicht. Mein LTT war positiv, obwohl ich eine Uralt-Borreliose hatte.

@Ron

Wichtiger als irgendein Test sind Deine Beschwerden und ob Du Dich an einen Zeckenbiss und/oder ein EM (Wanderröte) erinnern kannst.
Jedenfalls sind 3 von den LTT-Werten positiv. Also wäre es behandlungswürdig, wenn Beschwerden vorliegen.

Ansonsten komme ich mit der Laboraufstellung nicht klar, meine sah anders aus.

Gruß - Rosenfan

LTT Borrelienantigene

Borr.sensu.strictu (Lyme-Arthritis)
Borr. afzelii (Hautprobleme)
Borr. garinii (Neuroborreliose)
Borr. OspC

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Ron

Mein LTT sieht auch so aus wie bei Dir

Wildtyp Mischantigen 2.21+ <2.00
OspC(p25) rekombinant 4.30+ <2.00
DBPA rekombinant 6.58+ <2,00
VlsE-Antigen rekombinant 1.0. < 2.00

Ich habe noch eine andere Serologie, weiss aber nicht ob das eine Zusammenfassung vom Westermblot oder Elisa ist

IgG EIA 10-14 4.0 negativ
IgM capture EIA. Negativ
b burgdorferi IgG WB. Negativ
b.garinii IgM WB*. Positiv***
B.garinii IgG WB. Negariv
B.afzelii IgG WB. Negativ
C6 peptide VlsE Ig EIA 0.9-1.1. 0.4 negativ
VlsE IgG quantitativ 15. < 5.0 negativ

Habe gerade bei Rosenfan gelesen, dass B.garinii auf Neuroborreliose hinweist. Könnte das bei mir der Fall sein, da der eine B. Garinii positiv ist? Ich habe ja vorallem neurologische Symptome (Extreme Benommenheit, Schleiersehen, Tinnitus, Kopfdruck, licht- und lärmempfindlich,Kopfschmerzen, grosse Müdigkeit, vergesslich, kann mich nicht konzentrieren, fühle mich jeden Tag als wäre ich "betrunken" etc.)

Danke für die Antwort.


Sorry Ron, bin dann gleich wieder weg!

Alles Gute für Dich.

Malin
Zitieren
Thanks given by:
#9

Als die ganzen beschwerden anfingen vor über einen jahr dachte mein orthopäde das ich rheuma hätte und wurde dann gut drei monate mit cortison behandelt und alles wurde schlimmer daraufhin wurde ich in eine neurologische klinik überwiesen die machten dann untersuchungen auf ms war alles negativ daraufhin hieß es Somatoforme Störung diesen befund bekamm mein hausartzt und es wurde dann einfach garnix mehr gemacht obwoll er sich wundert das ich ck werte habe von 450 normal 170 .Ich habe aber hier gelesen das viele wo Borreliose haben auch hohe ck werte haben ,das einzigste was ich halt grad hab ist dieser ltt test wo mann der meinung ist da wäre nix.
Zitieren
Thanks given by:
#10

(26.03.2013, 12:55)Rosenfan schrieb:  
Zitat:Der LTT-Test soll doch eben relativ nahe zurückliegende (letzte Wochen/Monate) Immunaktivität gegen Borrelien nachweisen.

Das stimmt so nicht. Mein LTT war positiv, obwohl ich eine Uralt-Borreliose hatte.
War sie denn wirklich schon seit mehreren Wochen ausgeheilt?
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste