Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich vermute Borreliose bei mir, fühl mich nicht ernstgenommen
#1
Thumbs Down 

Hallo Leute,

auch wenn es ein bisschen mehr Text ist, hoffe ich, dass ihr ihn lest und bin euch für jede Antwort dankbar,

Ich habe immer wieder die verschiedensten körperlichen Symptome: Das Ganze begann vor ca einem Jahr in dieser schlimmen Form. Es fing in verschiedenen Phasen an. Erst wurde ich extrem vergesslich, soetwas hatte ich noch nie in meinem Leben. Nachdem dies wieder abklang folgten die schlimmsten Magen-Darm Probleme, welche Monate anhielten. Anschließend besserten sich diese, doch dann tat mir überall alles weh, es fühlte sich an als wär mein kompletter Körper entzündet, Taubheitsgefühle im linken Arm, Muskelzuckungen überall, Hitzewallungen, manchmal Kältefühl, Herzstolpern. Ich ging mehrfach zum Arzt, doch außer HWS-Blockaden wurde nie etwas festgestellt, auch meine Blutergebnisse waren immer perfekt. Ich weiss ja, dass Blockaden einiges mit dem Körper machen können, aber nicht, dass sie sich auf den gesamten Körper erstrecken können und auch nicht in dieser Form. Ich informierte mich im Internet über Borreliose und erkannte mich in vielen, gespiegelten möglichen Symptomen wieder. Da diese schlimme Phase aber irgendwann wieder verging, verworf ich den Gedanken an diese Krankheit. Nun hat aber alles wieder begonnen und zwar anders als das letzte Mal: Meine komplette Gesichtshälfte bis runter zum Hals fühlte sich zwei Tage lang taub an, wurde rot und dick. Anschließend folgten eine Art kleine Stiche im Gesicht, welche sich nun aber über den gesamten Körper erstrecken, auch auf der Kopfhaut. Erst waren sie zwar unangenehm und angstauslösend, aber nicht schmerzhaft. Nun sticht es mich aber teilweise an verschiedenen Stellen sehr stark, so, dass es wirklich weh tut. Manchmal könnte man es auch wie ein Brennen beschreiben. An meinen Ohren erlebe ich immer wieder eine Art platzen, ich hab manchmal auch Sehstörungen, wiedermals Herzstolpern,Taubheitsgefühle an verschiedenen Stellen, sowie ein Schwächegefühl in den Beinen. Beim Arzt wurde wieder Blut abgenommen, Reflextests gemacht und die Vitalwerte geprüft - es war alles okay.

Die Sache ist, ich hatte sehr wohl Zecken in meinem Leben an die ich mich erinnern kann. Die letzte von der ich offiziell weiss, hatte ich vor ca. 3 Jahren und zu Kindeszeiten schon mehrfach welche. Möglich ist ja auch immer, dass man eine Zecke aus irgendeinem Grund nicht bemerkt hat.
Nun vermute ich wirklich Borreliose, möchte das auch testen lassen, das Problem ist nur, dass ich mich von den meisten Ärzten nicht ernst genommen fühle. Da sie noch nie wirklich etwas gefunden hatten, diagnostizierten sie bei mir schon mehrfach eine Panikstörung. Allerdings bin ich mir sicher, dass dies nicht der Grund ist für meine Probleme, denn ich stecke in meinem Körper, nicht die anderen, außerdem hab ich all die Beschwerden nun wieder von morgens bis abends, fast ohne Pause, also auch im ruhigen Zustand. Des Weiteren habe ich gehört wie schwierig es anscheinend ist eine Borreliose genau zu diganostizieren, da viele Ärzte auf das Labor keinen Wert legen und so falsche Ergebnisse herauskommen können. Ich weiss also wirklich nicht an wen ich mich mit gutem Gefühl wenden kann und habe auch Angst, an keinen Arzt zu gelangen der mich ernst nimmt. Dabei hab ich ne riesen Angst, sehe schon die schlimmsten Bilder vor meinem Auge wie das ganze ausgehen könnte, wenn ich es habe... meine Familie, meine Freunde...jeder sagt immer nur ich solle mich beruhigen, mehr entspannen usw. Ich spüre aber, dass etwas wirklich nicht stimmt mit mir, doch keiner möchte es glauben. Fühl mich total allein, hilflos und nicht ernst genommen. Habe auch gehört, dass das dritte Stadium einer Borreliose nicht oder nur sehr schwer heilbar wäre...hab die schlimmsten Geschichten darüber gehört. Confused

Wie wurde das ganze bei euch diagnostiziert, habt ihr selbst die Vermutung aufgestellt?

Wie habt ihr es geschafft, einen Arzt zu finden der eure Symptome und die mögliche Borreliose ernstnahm?

In welchem Stadium wart ihr und wie geht es euch heute?

Musstet ihr für euren Test etwas zahlen?

Danke schonmal für jede Antwort

LG
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo, willkommen im Forum.

Zitat:auch meine Blutergebnisse waren immer perfekt.

Was für Blutergebnisse? Wenn man nicht sucht, findet man auch nichts. In einem *normalen* Bluttest werden keine Borreliose-Antikörper angezeigt. Sag Deinem Arzt, er soll das testen. Immerhin mußt Du dafür bezahlen - über Deine Krankenkassenbeiträge. Nicht der Arzt.

Und lass nicht nicht verrückt machen durch einige Horrorgeschichten. Nicht jede Borreliose, auch wenn sie schon älter ist, muss zwangsläufig chronisch werden.

Wie wurde das ganze bei euch diagnostiziert Zufall - eine Rheumatologin wunderte sich darüber, dass die Medikamente nicht anschlugen und machte einen Borreliose-Test. Positiv. Passiert ist erst einmal nichts.

Als die Beschwerden schlimmer wurden, hat mein HA Antibiotika verschrieben, leider unterdosiert.

Später hier in der Nähe einen Spezi gefunden (über ein Forum) der leider verstorben ist.

In welchem Stadium ich war, kann ich nicht sagen, keine Erinnerung an einen Zeckenstich. Vermutlich 2-3.

Heute geht es mir - Borreliose-mäßig - gut.

Normale Borreliose-Tests bezahlt die Krankenkasse, LTT ist IGeL, die Kosten dafür sind von Labor zu Labor verschieden.

Habe ich jetzt alles beantwortet?Icon_winkgrin

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#3

Hallo Borri
Sei erst einmal gegrüßt. Es ist schön, das Du dieses Forum gefunden hast.
Klar ist Borreliose bei Dir möglich. Du schreibst einige Symtome, die darauf passen können. Laß Dich nicht verunsichern und höre auf deinen Körper. Du kennst ihn am besten!!
Ja, bei mir war es eine Diagnose nach schon längerer Krankheitszeit. Diese wurde erstmalig bei meinem Hausarzt gestellt (Der 4.!!) Dadurch bin ich dann an die sogenannten Spezis gekommen. Und genau dies kann ich Dir nur empfehlen. Such dir einen Arzt, der sich mit der Krankheit auskennt.
Wie gesagt, es KANN Borreliose sein, muss aber nicht. Um dieses abzuklären, ist der beste Weg, der zu einem Spezialisten.
Gerade in diesem Forum kannst du dich bestens "schlaulesen" Geh aber bitte nicht zu einem Arzt und sag: Ich habe Borreliose. Das nehmen viele Weißkittel übel.(Meine Erfahrung)
Es gibt eine schöne Ärzteliste, auch hier zu finden, die dir den Weg zu einem Borreliosearzt weisen kann. Wie gesagt, informier dich und such deine Informationen.Bei weiteren Fragen gerne Kontakt suchen, oder hier im Forum Posten.

Alles gute und gute Besserung

Andi2

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Oolong
#4

Hallo,

danke für eure Antworten. @ Rosenfan: Leider kenn ich mich noch nicht so gut aus.
LTT ist IGeL --> was genau ist das für ein Test? Macht ihn jeder Hausarzt, wenn man dafür zahlt? Ist er aussagekräftiger als der andere?

LG
Borri
Zitieren
Thanks given by:
#5

Borri...sei herzlichst willkommen hier-wenn auch leidvoller grund und fühl dich gut aufghoben hier.
Mit dem,was andere" glauben ",damit ist am wenigsten etwas anzufangen-
du allein weißt das,es muß nur auf den richtigen Weg gbracht sein.
Hausärzte sind im allgeinen damit überfordert...der Spezialisten gibt es zuwenig und sind meist überlaufen(längere Anwartschaft).
Mehr kenntnisse und einlassungen wirst auch über internisten finden können
vieles hier-wenn nicht gar mehr.Nimm dir die Zeit dich einzulesen und zu informieren-sollte es eine boreliose sein...die Biester rennen dir leider nicht weg.Alles gute+gutes weiterkommen... - anfang -

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#6

LTT Test wird leider auch sehr unterschiedlich gesehen. Spezialisten finden ihn gut, andere Ärzte lehnen ihn ab.
Ich glaube (aber weiß nicht) ob jeder Doc den macht. Bezahlen musst du ihn auf jeden Fall. Keine Kassenleistung.

Wenn einem das Wasser bis zum Halse steht, sollte man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Danke schonmal für alle bisherigen Antworten.

Bei mir steht noch (leider erst in ein paar Monaten)ein Termin bei einem Rheumatologen aus der wirklich gut sein soll. Ist es möglich, dass auch er einen Test auf Borreliose durchführt?
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hallo Borri,

das wichtigste wurde schon geschrieben, insbesondere kann ich dir den Hinweis von Anfang an Herz legen :

(06.04.2013, 14:40)anfang schrieb:  http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

sowie den Tipp, dir einen Spezialisten für das Thema zu suchen.

Bei mir war es so, dass drei Tests gemacht wurden bis die Borreliose labortechnisch nachgewiesen wurde. Zwei hat den KK bezahlt, den 3. ich selbst, dass Geld war sehr gut angelegt, der Test hat nicht nur Borrrelsiose nachgewiesen, sondern auch Co-Infektionen ausgeschlossen. Da ich eine eher untypische Infektion habe - Altinfektion aktiviert durch eine Neuinfektion - also Doppel B - wurden bei den ersten beiden Tests die Testergebnisse vom Labor falsch interpretiert und der Arzt war unfähig. Das habe ich hier beschrieben: http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1839
Der aktuelle Zustand ist gar nicht mal so schlecht:
http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1973
Ich arbeite Vollzeit und bin nebenbei in ambulanter Behandlung.
Gruß Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by:
#9

@Borri: Die meisten von uns wurden nicht ernst genommen, also bist Du hier in guter Gesellschaft. Mich hat erst die Station Nr. 20 (!!!) in meiner Ärzteodyssee diagnostiziert, obwohl ich jedem erzählt hatte, dass ich beruflich viel in freier Natur unterwegs bin und ständig von irgendwas gestochen, gebissen oder gekratzt werde.

Ich würde Dir raten, den Vorschlägen von Andi2 zu folgen und Dir wirklich nen Arzt zu suchen, der von Borre Ahnung hat. Die stehen natürlich nicht alle auf der Liste, deswegen frag doch auch mal hier im Forum, ob jemand einen in Deiner Nähe kennt.

Zum LTT: Den macht definitiv nicht jeder Hausarzt. Das durchführende Labor muss auch Erfahrung damit haben, sonst kommt nichts Vernünftiges bei raus. Google mal IMD Berlin. Dort seht was über den Test. Die Spezis wissen auch schon, wo sie die Blutproben hinschicken können.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by:
#10

Nachtrag: In der Rheumatologie (Uniklinik) war ich auch. Serologische Tests auf Borre haben sie gemacht (=Antikörpernachweise), aber ohne Ergebnis, weswegen ich dann Psychopharmaka schlucken sollte, weil ich ja "keine organische Erkrankung" gehabt hätte. Und das, obwohl ich in dieser Zeit wegen der Gelenkschmerzen keinen Schraubverschluss mehr aufdrehen konnte. Also: Warte nicht auf den Rheumatologen-Termin, sondern such Dir einen Borrelose-Arzt.

LG
Claire

Mitglied der Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org Ohne diesen Verein gäbe es das Forum hier nicht!
Nur gemeinsam sind wir stark und können was verändern! Darum mach auch Du mit!
Zitieren
Thanks given by: Hibiskus , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste