Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Eigentlich Borre, jetzt V.a. MS, Krankenhauseinweisung
#1

Hallo Leute, ich war heute bei der Notfallpraxis, und habe der Ärztin dort meine Beschwerden erklärt die sich seit 4 einhalb Wochen hinziehen und verschlechtern, obwohl ich seit vier Wochen 300 mg Doxi nehme. Diese Ärztin hat mich (Wunder) ernst genommen, hat auch meine Augen angeguckt weil die seit Tagen so unangenehm brennen und hat meine Reflexe geprüft da ich ja dieses reißen, ziehen, flimmern, in armen und Beinen habe.

Aber gestern bin ich mit komplett tauben Armen aufgewacht und als das Gefühl zurück kam war es den ganzen Tag als wären die Arme von innen eingeschlafen, auch wasser merke ich verzögert erst auf den Händen.

Das alles hat der Ärztin gereicht, mich ernst zu nehmen, dann noch die Reflexe am Rechten Arm stark vermindert, und sie hat mir eine Einweisung ins Krankenhaus gegeben mit Verdacht auf MS. Was soll ich jetzt tun???

Kann ich sagen ich möchte erst MRTs von Kopf hals Brust und Lendenwirbelsäule, bevor überhaupt an eine Liquor untersuchung gedacht wird? Wahrscheinlich nicht... Wenn die Liquor nehmen und dann auch keine Borrelien sind, wie ja anzunehmen ist, da es selten sichtbar ist, dann werd ich auch nie mehr mit ABs behandelt. Das alles ist eine riesen Zwickmühle, aber es geht mir so schlecht, das ich es untersuchen lassen muss, meine Beine und Arme fühlen sich so anders an...

Und meine Augen auch kann kaum noch aus den Augen gucken, es ist sehr unangenehm.

Kennt das jemand von euch? Wer kann mich beruhigen wegen der Liquor untersuchung vor der ich wahnsinns Angst habe...? Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Und wer weiß wie lange im Schnitt diese Standart untersuchungen dauern?

Weil ich kann nicht länger als 7 Tage im Khs bleiben, da ich einen Umzug direkt bevor stehen habe, und ja auch noch mein Kind mich braucht...

Ein Alptraum das alles, wer kann mir weiter helfen... Hört sich das denn tatsächlich eher an wie MS als Borre? Also für die Ärztin war es scheinbar eindeutig...! Die erste überhaupt die mich wirklich ernst genommen hat.

Viele liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by: Jonas , Waldgeist
#2

Hallo Joyce,

das ist ja ein Horror - aber: DU bist der Patient, Du bist mündig und niemand kann Dich zu einem Eingriff zwingen, zu dem Du nicht bereit bist.
Ich hatte noch keine Punktion, habe aber gelesen, dass man danach längere Zeit ruhig liegen soll. Obwohl es auch gegenteilige Meinungen gibt.

Der Vorgang der Punktion selbst ist meist nur wenig schmerzhaft. Auf eine lokale Betäubung wird daher häufig verzichtet. Die häufigste unerwünschte Nebenwirkung der Lumbalpunktion ist der postpunktionelle Kopfschmerz, der seltener auftritt, wenn atraumatische Punktionskanülen verwendet werden. Er tritt bei etwa 3–10 % der Patienten auf. Kennzeichnend für ihn ist, dass er in liegender Position abnimmt. Eine prophylaktische Bettruhe ist nicht wirksam.[6] Der postpunktionelle Kopfschmerz klingt nach einigen Tagen von selbst ab. Häufig kommen auch vorübergehende Schmerzen über der Punktionsstelle und ausstrahlende Schmerzen im Bereich des Gesäßes und der Hüfte vor. Schwererwiegende Komplikationen wie Infektionen und Blutungen sind äußerst selten. In Einzelfällen kann die Dauer des postpunktionellen Kopfschmerzes auch bis zu 3–4 Wochen anhalten. Zudem können Übelkeit und Schwindelgefühl begleitende Nachwirkungen sein. Zitat Wikipedia

Ich würde aber, da bei Dir ein Umzug ansteht und Du ein Kind hast, vorerst darauf verzichten, wenn es möglich ist. Mit rasenden Kopfschmerzen ist das nicht wirklich lustig.

Alles Gute - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Joyce , Amrei
#3

Oje, Joyce, kein Wunder, dass es Dir so schlecht geht, dieser ganze Stress tut jetzt natürlich gar nicht gut Sad

Eine Liquor-Untersuchung zum jetzigen Zeitpunkt ist sowas von für die Füße, wenn Du gerade wochenlang Antibiotika bekommen hast Exclamation Da kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass Du keine AK im Liquor haben wirst - was dann für die Neuros wiederum die Bestätigung sein wird, dass Du MS hast Angry

Ich hatte vor acht Jahren eine Lumbal-Punktion, ich hatte Glück und keinerlei Beschwerden hinterher. Die Untersuchung brachte (natürlich) keine AK auf Borrelien, und deswegen habe ich auf ewig den Stempel "MS" Angry Eine weitere Liquor-Untersuchung habe ich abgelehnt, da ich mir davon nichts verspreche (und die Neuros dann wieder ihre Bestätigung haben werden...)

Deine heftige Beschwerden würde ich als Reaktion auf das Doxy werten. Wer hat Dir denn das Doxy verschrieben? Ich würde diesen Arzt konsultieren, was er dazu meint. Wie lange sollst Du das Doxy noch nehmen?

Alles Gute!

Gruß, rappel.
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Joyce
#4

(13.04.2013, 12:41)Joyce schrieb:  Kennt das jemand von euch? Wer kann mich beruhigen wegen der Liquor untersuchung vor der ich wahnsinns Angst habe...? Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun? Und wer weiß wie lange im Schnitt diese Standart untersuchungen dauern?

Hi Joyce,
etwas kann ich dich beruhigen, ich hatte eine ambulante LP mit lokaler Betäubung, Nebenwirkung war nur dass mein Orthopäde mich am nächsten Tag nach dem MTT-Leistungstest nach Hause geschickt hat mir aber noch dabei behilflich war, meinen Doxi Vorrat aufzustocken.
Das Ergebnis der LP war (noch) als negativ zu interpretieren allerdings gab es Anzeichen für Borreliose und die Einnahme von AB wurde empfohlen.
Der diagnostische Wert der LP wird bekanntermaßen bezweifelt, leider ist es aber so dass selbst das MRT nicht eindeutig ist.
Ein Nenn-Onkel von mir wurde zunächst auf Neuroborreliose behandelt, als sich keine Besserung eingestellt hat, wurde er auch MS behandelt. Seitdem geht es im besser. In dem Falll war es wohl wirklich MS!
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: Joyce
#5

Danke schon mal für die Antworten.

Wisst ihr, also weiß einer von euch ob die denn Borreliose von MS in dem Liquor unterscheiden können. Oder hat MS die gleiche Auswirkung im Liquor, und wenn es keine Borrelien Antikörper gibt, schließen die einfach auf MS?

Meint ihr denn das ich dort wenn ich mir einen Termin geben lasse, sagen kann, das ich erst die verschiedenen MRTs machen möchte mit Kontrastmitteln, und nur wenn Läsionen zu sehen sind eine Punktion machen möchte?

Ich hatte vergessen zu erwähnen: Weil ich ja gestern morgen nach dem aufwachen taube Arme hatte und es in Armen und Beinen die ganze Zeit rauscht wurden die Reflexe getestet. Beine waren Ok. Arme nicht ganz denn die Reflexe am rechten Arm waren wohl stark vermindert, was sogar ich gemerkt habe, denn da kam kein Reflex...

Kennt sich damit einer aus, lässt das auch schon auf MS schließen, bin ein wenig verwundert das die Ärztin mich ernst genommen hat, und denke es lag eben auch an den fehlenden Reflexen.

Auch sollte ich mit geschlossenen Augen die Beine nacheinander anheben, so als würde man wandern, da glaub ich sah ich aus als würd ich auf Glatteis stehen, gesagt hat sie nichts, aber es war komisch und ich habe gemerkt das ich sehr rumeier. Da sagte ich ihr das liegt daran das mir schwindelig ist, sonst hätte ich das besser gekonnt, sie meinte seit wann ist ihnen schwindelig, aber dazu konnte ich ihr nichts sagen denn das ist mal da mal wieder nicht...

Ist es denn jetzt gut das ich eine einweisung habe, oder eher schlecht? Ich weiß es nihct.

Auf jeden Fall dürfen die Untersuchungen niemals länger als 7 Tage dauern. Ich muss doch noch alles packen... Gott ist das alles schwer!

Das Doxi nehme ich jetzt seit fast 4 Wochen, und habe noch 40 Stück zu Hause, danach wollte ich es mir eigentlich weiter verschreiben lassen kommt drauf an was der Arzt sagt!

Bei dem Arzt war ich ja Montag ich hatte dort bei ihm einen Flush, und musste auf der Liege liegen, mir war schwindelig und es ging mir scheiße. Wegen dem reißen, flimmern, ziehen kribbeln in Armen und beinen die ja jeden Tag da sind, sagt er nur das ich Pregabalin nehmen soll, da er denkt es wären Nervenschmerzen.

Aber das habe ich nicht genommen, da ich ja ein Kind habe, und es mir nicht erlauben kann, das es mir noch bescheidener geht als vorher.

Erst hatte ich ja auch noch auf eine Herx geschlossen. Aber so langsam nicht mehr. Denn die Symptome werden immer mehr und machen auch keine Pausen...

Ich hab schon irgendwie das Gefühl "so könnte sich MS anfühlen". Aber genau wissen ob es nicht doch von der Borre kommt weiß ich nicht.

Ich war jetzt bei Infektiologen letzte Woche und die hat Blut abgenommen, und die Sprechstundenhilfe sagte mir alle Borre werte wären negativ, auch der Westernblot. Dabei hatte ich ja bei dem anderen Labor beim Westernblot mehrere Banden erst Grenzwertig, und zwei Wochen später positiv!!!

Ich steig da nicht mehr durch...

Können die im Krankenhaus denn nicht erst viele andere Untersuchungen machen, um zu sehen ob MS überhaupt in Frage kommt???

Ihr merkt ich bin ziemlich daneben gerade, und weiß nicht was zu tun ist, sorry!

Danke fürs Lesen und Antworten

Viele Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:
#6

Joyce, medizinisch kann ich dir zusätzlich zu dem was ich oben geschrieben habe keinen weiteren Rat geben, bis auf die Bemerkung dass mein Nenn-Onkel im gleichen Krankenhaus ambulant zusächst auf NB dann auf MS behandelt wurde. Die Ärzte haben ihre Diagnose davon abhängig gemacht, ob die jeweiligen Medikamente anschlagen.
Anderseits aber ein Hinweis: Krankheiten halten sich nicht an die individuellen Zeipläne des Erkrankten, du bist gut zu beraten zu prüfen wie du dich zeitlich freischwimmen kannst und wie du alles regelst wenn du krankheitsbedingt ausfällst.
VG
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: Joyce
#7

Meine Einlassung hierzu geschieht jetzt nur aus dem stehgreif...
Die Diagnose einer MS kann+wird nicht nur durch Laborwerte erfüllt-
sie muß 2-3 Stadien\kriterien von auftretenden Symtomen und Zuständen erfüllen,welche über längeren Zeitraum gehn.Liquorergebnisse lösen erstmal nur Verdachtsmomente aus,welche durch nachhaltigerere untersuchungen bestätigt sein müssen.Für die medizin ist eine Neuroborreliose oft eine Gradwanderung und wird zuoft verwechselt mit MS-sprich: dann auch falsch behandelt.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: Joyce , Ponti
#8

(13.04.2013, 15:06)Joyce schrieb:  Wisst ihr, also weiß einer von euch ob die denn Borreliose von MS in dem Liquor unterscheiden können.
Hallo Joyce,
soweit ich weiß, gibt es außer dem Antikörperindex noch ein paar andere Parameter,die bei Borreliose auftreten können, aber für MS untypisch wären. Z.B eine hohe Zellzahl, die dazu führt, daß der Liquor trübe aussieht. Oder das Auftreten von gleichzeitig allgemeinen IGM, IgG und IgA. Bei MS sind oft nur IgG erhöht. Oder zusammen mit IgM und Dominanz der IgG...Das jetzt aber ohne Gewähr aus dem Gedächtnis!

Bezüglich der LP möchte ich Dich auch beruhigen. Objektiv gesehen ist sie weniger schmerzhaft als so manche Infusion. Ich hatte auch panische Angst davor und war dann ganz erstaunt, als es vorbei war ohne daß irgendwas Dramatisches passiert wäre. Die Schmerzen sind kein Problem, nur halt die instinktive Angst, die man vorher hat.

Momentan wäre es in deiner Situation wohl sinnvoll, das AB zu wechseln und intravenös zu geben. Ich glaub bei Verdacht auf Neuroborreliose gibt man vorzugsweise Ceftriaxon (Evtl. unter einem anderen Handelsnamen..), weil das besonders liquorgängig sein soll.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Joyce , Ponti
#9

Was ist denn jetzt los????
In meinem letzten beitrag hab ich Ceftriaxon geschrieben, im veröffentlichten text steht aber Ceftriaxon.
Geh ich auf "Bearbeiten" steht da wieder Ceftriaxon.
edit: schon wieder!
statt R o c e p h i n steht da Ceftriaxon.
Zitieren
Thanks given by:
#10

(13.04.2013, 16:30)Donald schrieb:  Was ist denn jetzt los????
In meinem letzten beitrag hab ich Ceftriaxon geschrieben, im veröffentlichten text steht aber Ceftriaxon.
Geh ich auf "Bearbeiten" steht da wieder Ceftriaxon.
edit: schon wieder!
statt R o c e p h i n steht da Ceftriaxon.

Hi..hi...brauch dich nicht zu beunruhigen-macht das Programm.
schreib mal f.a.s.y.g.i.n ohne punkt-dann kommt tinidazol raus.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste