Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Artzt Ja/Nein ?

Hallo alle zusammen,

Ich wurde vor ca 1 1/2 Wochen von einer Stechmücke ( der stich sah auf jeden Fall so aus und hat gejuckt) gestochen und gestern hat sich plötzlich über Nacht ein roter Rand darum gebildet. Daraufhin wollte ich heute morgen zum Arzt gehen, nur ist dieser rand heute schon sogut wie nichtmehr zu sehen.. Kann Wanderröte von einen auf den anderen Tag kommen und wieder gehen, oder kann man das dann ausschießen?

hier mal noch ein Bild als die Rötung noch da war:

[Bild: IMG_6584+(800x533).jpg]

Grüße Michi
Thanks given by:

Hallo Michi,

herzlich willkommen!Icon_winken3

Ich würde zum Arzt gehen und auf einer Antibiose bestehen.
Ob es sich bei dir definitiv um ein Erythema migrans handelt, kann ich dir nicht sagen.
Auf dem Bild sieht es aber schon verflucht so aus... Undecided
Eine Wanderröte kann durchaus kommen und gehen und nicht nur "wandern".
Bei einer Bekannten von mir war sie zwischendurch tagelang verschwunden.
Hast du deinen Körper untersucht? Evtl. taucht die auch gerade an anderer Stelle wieder auf?

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by: Extremcouching , urmel57

Hallo Michi,

zunächst willkommen bei uns im Forum.

Das ist in der Tat seltsam. Normalerweise entsteht so eine Wanderröte über mehrere Tage und weitet sich dann dann Tag für Tag nach außen aus. Du findest in unserer Linksammlung über Hautmanifestationen

http://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=1454

und in diesem Link

http://www.borreliose-zecken-ms.de.vu/ in der linken Leiste

Merkblatt: was jeder vor dem Gang zum Hausarzt wissen sollte

Mücken können natürlich auch andere Erreger übertragen, weswegen ich diesen Stich auf jeden Fall im Auge behalten würde. Alleine aus dem Auftreten einer eintägigen Rötung jedoch eine Borreliose abzuleiten, hielte ich für gewagt - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Zecken können z.B. auch Borreliose übertragen ohne dass es zu einer Wanderröte kommen muss und diese müssen auch nicht typisch aussehen.

Falls nun noch weitere Symptome dazukommen, wäre ein Arztbesuch mit Sicherheit angebracht oder eben auch wie Leonie schreibt eine Antibiose möglicherweise besser jetzt schon anzustreben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Thanks given by: leonie tomate

erstmal danke für eure schnellen Antworten, ich sitze jetzt im Wartezimmer und lasse es einen artzt mal anschaun. lieber einmal zu oft beim Artzt wie einmal zu wenig! ich werde dann auch berichten was er sagt! grüße michi
Thanks given by: leonie tomate , urmel57 , Extremcouching

Bremsen übertragen auch Borrelien, dass wird immer wieder vergessen.
Ich hatte nie eine Zecke gehabt und bekam plötzlich die Wanderröte.

Der Arzt soll es abklären.

Mein Sohn war einmal von einem Stechvieh am Auge gestochen worden. Das war so angeschwollen, dass er das Auge nicht mehr auf und zu machen konnte. Er musste zum Arzt, alles geriet in den Hintergrund, auch er ist heute schwer krank.

Ich wünsche Dir gute Besserung und vor allem viel Glück.
Thanks given by:

Hallo michi, auch von mir willkommen im Forum.

So richtig typisch für Borreliose ist das nicht, vieles ist möglich, selbst eine Infektion durch Kratzen am Mückenstich mit unsauberen Fingern.
Aber daß sich da etwas ausgebreitet hat, ist auch klar. Und Krankheitszeichen halten sich an keine Bücher, Untypisches ist in der Medizin eher typisch.

AB zu nehmen, wäre die sichere Variante und in jedem Falle besser, als einen Monat abzuwarten, bis sich im Falle von Borreliose Abwehrkörper im Blut nachweisenlassen (Tests sind aber nicht absolut sicher!) und die Erreger bereits gestreut haben.

Falls du demnächst grippeähnliche Symptome und das Gefühl entwickelst, eine Krankheit auszubrüten, die schlapp macht, ist Gefahr in Verzug, dann spräche das sehr für eine Infektion mit Borrelien.

Geh es gelassen, aber aufmerksam an, ich wünsche dir alles Gute, Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: urmel57 , Amrei , ticks for free

Hallo,

für mich sieht's nach Wanderröte aus. Zeitpunkt (1,5 Wochen), Ringabstand vom Zentrum des Stichs sprechen dafür. Könnte gut auch sein, dass es sich um wenige Bakterien handelt und nur ein sehr schwacher Ring entstand, der nur nach warmer/heißer Dusche plötzlich sichtbar wurde.
Ein Tip übrigens: Heiße Dusche läßt die Wanderröten gut leuchten...Wink

LG, ticks

Hallo Michi,

schließe mich den Worten von Oolong an.
Nicht jede Rötung bedeutet, daß man eine Borrelioseninfektion hat.
Ein Erythem bei Borreliose dauert normalerweise länger, bzw. breitet sich anfangs auch immer mehr aus. So war es jedenfalls bei meiner Tochter und mir.
Ein Bluttest zu diesem Zeitpunkt wäre eh noch negativ.
Aber sicher kann es nicht schaden, das Ganze im Auge zu behalten. Ich hatte übrigens nach Mückenstichen auch schon eine kreisrunde Rötung um den Stich, hab dann eine antibiotische Salbe draufgetan. Es kam dann auch nichts mehr nach.
Man kann sich ja vieles aufschnappen, womit aber der Körper normalerweise alleine fertig wird.

Ich hoffe, bei dir ist das auch so.

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Also ich war jetzt beim Arzt (wurde von zwei verschiedenen angeschaut) und diese meinten das es vom zeitlichen Abstand der Rötung und von der Art wie sie aussieht wahrscheinlich Borellien sind, man es aber nicht mit Sicherheit sagen kann. Mir wurde daraufhin Blut abgenommen, und ich muss jetzt zwei Wochen Antibiotika (Doxycyclin) nehmen. Nächste Woche habe ich dann wieder einen Termin!

Andere Symptome wie Müdigkeit oder Fieber habe ich bis jetzt keine. Also heist's jetzt wohl abwarten!

Danke für die vielen Antworten :)

Grüße Michi
Thanks given by: leonie tomate , urmel57

So ganz professionell klingt das nicht, denn im Blut können nur Antikörper nachgewiesen werden und diese bilden sich ca. nach einem Monat. Sei also nicht verwundert oder zu sicher, wenn die Bluttests negativ ausfallen, es ist einfach zu kurz her mit dem Stich.

Für einen direkten Erregernachweis müßte Gewebe aus dem Bereich der Rötung entnommen werden, das fällt aber eher unter Utopie.

Hoffentlich kommst du nicht auch in die Mühle "2 Wochen Doxi und Bluttest negativ, also ist nichts", das kann der klassische Start zur chronischen Borreliose sein, wenn doch Erreger übertragen wurden.

Ich würde dir raten, ab jetzt mit dem Doxi Symptomtagebuch zu schreiben und ab und zu hier was reinzuschreiben.

Nutze die Zeit, dich hier kundig zu machen und beobachte, was unter Doxi geschieht. Hoffentlich ist es hoch genug dosiert, schau mal in den Leitlinien in der link-Sammlung nach.

LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: urmel57 , Extremcouching , Filenada

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste