Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


nicht mehr gebrauchte NEMs verkaufen?
#11

Recht haben und Recht bekommen,sind zwei paar Schuhe - Papier ist geduldig
wo kein Kläger,da kein schuldiger, u.s.w. - anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#12

Urteil über die Weitergabe gebrauchter Medikamente

Auszug: Das Landgericht hat durch Urteil vom 18.07.2000 das Begehren der Antragstellerin, dem Antragsgegner die Arzneimittelrücknahme und -weitergabe zu verbieten, als unbegründet zurückgewiesen. Das beanstandete Verhalten könne nicht mit wettbewerbsrechtlichen Maßstäben gemessen werden.

Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#13

(08.05.2013, 07:43)Rosenfan schrieb:  Urteil über die Weitergabe gebrauchter Medikamente

Auszug: Das Landgericht hat durch Urteil vom 18.07.2000 das Begehren der Antragstellerin, dem Antragsgegner die Arzneimittelrücknahme und -weitergabe zu verbieten, als unbegründet zurückgewiesen. Das beanstandete Verhalten könne nicht mit wettbewerbsrechtlichen Maßstäben gemessen werden.

Rosenfan

Ich denke dieses Urteil wurde rein aus wettbewerbsrechtlichen Gründen heraus gefällt. Eine Abgabe von Arzneimitteln ist Ärzten im Rahmen von Mustern erlaubt. Hier handelte es sich um originalverpackte Arzneimittel. Die Haftungsfrage nach Qualität der Arzneimittel bei der Abgabe ist nicht geregelt.

http://openjur.de/u/357871.html

Somit sollte durch den Wegfall der Worte im Einzelhandel eine Auslegung des § 43 Abs. 3 Satz 1 AMG dahingehend, dass auch eine unentgeltliche Weitergabe von Arzneimitteln von § 43 Abs. 3 Satz 1 AMG erfasst ist, nicht ermöglicht werden.

Wer Lust hat sein Zeugs ohne Gewinnabsicht abzugeben, wird gute Chancen haben nicht ins Gefängnis wandern zu müssen, es gibt viele Gerichte und Juristen, die sich mit der Auslegung der Gesetze ihr Leben unterhalten. Aber ich glaube das Forum hier ist dafür nicht der richtige Marktplatz. Icon_xp-close-button

http://www.apotheker-ohne-grenzen.de/ihr...l-spenden/

Die nehmen solche Spenden auch nicht mehr an.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Ponti
#14

Zitat:Aber ich glaube das Forum hier ist dafür nicht der richtige Marktplatz

Warum nicht? Ist doch hier die Quatschecke - da kann doch so etwas ruhig mal angesprochen werden?

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by:
#15

Hallo Rosenfan,

man kann das von der Theorie her ansprechen, aber ich meinte das Forum ist nicht der Platz um seine altgedienten Arzneimittel anzubieten was dann für mich die rechtliche Situation hier überflüssig macht. Sorry, wenn ich mich da ungenau ausgedrückt habe. Icon_confusednew

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate , Ponti
#16

Ja, Urmel, da hast Du natürlich Recht Wink

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...


Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste