Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wechsel von Doxy auf Minocyclin
#1

Hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in Bremen gut angekommen, musste mit einem tränendem Auge meinen guten Hausarzt dort lassen, mir hier einen neuen suchen.

Aber er hat mir noch ein neues Antibiotika aufgeschrieben nachdem ich nun 7 oder 8 Wochen 300 mg Doxyciclin nahm, welches meine Neurologischen Symptome alle samt nicht weggemacht hat.

Nun soll heute Abend meine erste Minocyclin einnahme sein, ich solle 100 mg morgens und 100 mg Abends einnehmen. Da ich aber hier schon las man solle es einschleichen hab ich jetzt erst mal 50 mg genommen.

Da ich sowieso schiss habe, denn es ging mir die ersten Wochen vom Doxi richtig schlecht, und sowas will ich nicht wieder.

Jetzt meine Frage an euch, die Packungsbeilage habe ich dummerweise verloren und im Internet keine vollständige gefunden:

Ist es bei diesem Medikament wie mit dem Doxi, also sonnenschutz
50 und kein magnesium und calcium vorher und nachher?

Und wie macht ihr es mit dem einschleichen erst zwei mal am Tag 50 mg und dann nach eineinhalb Tagen zweimal hundert? Oder noch langsamer?

Ich hoffe sehr das ich hier einen Arzt finde der mir wenigestens das Minocyclin länger aufschreibt, da das Doxy ja nicht halt, werden 25 Tage Minocyclin (habe ne 50er packung aufgeschrieben bekommen von meinem alten Hausarzt) ja nicht ausreichen, denn das sind dann ja gerade mal drei Wochen mit einer Behandlung die vielleicht auch die Viecher im Hirn trifft, wo ich denke das sie sich am meisten aufhalten.... Wie lange kann Minocyclin mir vom Hausarzt verschrieben werden? Gibt es da ungeschriebene Gesetze? Ich meine zur Akne behandlung wird Mino ja auch Jahre verschrieben...

Bin ziemlich ratlos wie es jetzt weiter gehen soll. Ob das ding hilft oder nicht, und ich nie wieder gesund werde... Ich bekomme jetzt auch seit zwei Wochen zwei mal die Woche 1000 mg Vitamin B12 in den Muskel gespritzt, aber es ist nicht so das ich schon Bäume ausreißen könnte, irgendwie greift das alles was ich mache nicht richtig :-(

Wisst ihr Rat? Könnt ihr mir noch mal erklären wie man am besten mit dem Mino umgeht, wie langsam einschleichen, und Lebensmittel dazu?

Viele liebe Grüße
Joyce
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Joyce,

Mino ist genau wie Doxy ein Tetracyclin. Im Grunde gelten die gleichen Regeln und Einschränkungen.
Ernährungstechnuisch heißt das, dass ein deutlicher zeitlicher Abstand zu Magnesium und Calcium eingehalten werden muss.
Bezüglich der UV-Strahlung muss man ebenfalls Vorsicht walten lassen.

Zum Einschleichen: Mach langsam!!!

Fang mit maximal 50mg/Tag an. Erst wenn du diese Dosis gut verträgst, solltest du auf zweimal 50mg/Tag erhöhen.
Und dann immer schrittweise langsam steigern.

Falls du merkst, dass es zuviel wird: Mit Mino kann man "spielen", d.h. die Dosierung kann auch während der Therapie angepasst werden.


Liebe Grüße und viel Erfolg

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#3

Hallo Leonie,

sag mal in der Zeit wo ich dann nur 50 und später nur 100 anstatt 200 mg am Tag nehme, werden denn da dann überhaupt Bakterien getötet oder ist es in der zeit wirkungslos? Meine Angst ist ja das mir kein Arzt das weiter aufschreiben will, und ich tatsächlich nur diese 50 hunderter Tabletten habe, dann muss ich ja eigentlich versuchen mit denen möglichst effektiv zu sein.... Oder?

Und wie ist das wenn ich das Doxy ja in den letzten Wochen vertragen habe, hieße das nicht das ich das mino auch besser vertrage als wenn man nicht schon vorher Doxy genommen habe???

Liebe Grüße und Danke
Zitieren
Thanks given by:
#4

Wenn du das Doxy vertragen hast, heißt das zumindest, dass du prinzipiellTetracycline verträgst.
Das ist ja schon mal "die halbe Miete". Icon_unknownauthor_zwinker
Allerdings verträgst du dadurch das Mino nicht besser.

Minocyclin ist im Vergleich zu Doxy (und dem Gros der anderen Ab), sehr viel liquorgängiger.
Das hat den Vorteil, dass es besonders bei Neuro-Symptomen greift.

Eine möglicher Nachteil ist, dass du mit Schwindel als Nebenwirkung rechnen musst. Es wirkt halt auf das ZNS.
Das kannst du durch langsames Einschleichen, deutlich milder verlaufen lassen.

Und glaub mir: Es wirken bereits 50mg Dosierungen. Icon_winkgrin

Es gibt auch kaum Alternativen. Die meisten Menschen verpacken keine direkten Einnahmen von 2x100mg, sondern die haut es von den Socken.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.
 

Platon
Zitieren
Thanks given by:
#5

Zitat:Jetzt meine Frage an euch, die Packungsbeilage habe ich dummerweise verloren und im Internet keine vollständige gefunden:

Hallo Joyce,

zu Anwendung, Vorsichtsmaßnahmen und Nebenwirkungen guck mal hier: http://de.oddb.org/de/drugs/fachinfo/uid/141039

Im Zweifelsfall solltest du es mit einem Arzt absprechen, wenn du eventuelle Nebenwirkungen nicht einschätzen kannst.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste