Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Fragen zur Antibiose
#1

Hallo,

ich bin der Maler und hier neu bei euch im Forum. Ich mache z.Z. eine Anitbiose mit Doxy wegen Verdacht auf Borrelieninfektion - Stadium I (Wanderröte vor 3 Wochen).

Die Antibiose läuft jetzt die 2. Woche. Begonnen habe ich am 30. April mit 200 mg, eine Woche später begann ich mit 400 mg, habe diese Dosis diesen Donnerstag jedoch wieder auf 200 mg herabgesetzt weil mein Körper extrem auf diese Erhöhung mit Körpersymptomen und Panikattacken reagiert hat (leide seit 10 Jahren unter Angst&Panik).

Ich nehme das Doxy früh. Gestern habe ich eine Einahme am abend ausprobiert. Mein Blutdruck ist dermaßen in den Keller gerauscht das ich mich kaum auf den Beinen halten konnte - seit heute nehme ich es wieder früh, das scheine ich besser zu vertragen.

Morgen werde ich wieder auf 400 mg zu erhöhen.

--> Nächsten Dienstag bin ich wieder bei meiner Ärztin, da soll eine Blutentnahme erfolgen (Leber, Nierenwerte)

--> Desweiteren möchte ich gerne den Doxyspiegel im Serum ermitteln lassen, um sicher zu gehen das dieser hoch genug ist. Leider habe ich dazu recht wenig gefunden.

Die Dosierung sollte so gewählt werden, daß die Spitze des Blutspiegels in der Mitte zwischen 10 und 20 mg/l und der Mindestwert über 5 mg/l liegt.


Wie ist die Durchführung? Einnahme des Doxy vorher möglichst nicht? Wie muss das entnommene Blut behandelt werden (zentrifugiert, gekühlt?)

Bitte helft mir, ich möchte keine Fehler machen.

Danke und Grüße
Maler
Zitieren
Thanks given by: Oolong , Extremcouching
#2

Hallo,

am Besten fragst du ein Labor, das diese Bestimmung macht, wie z.B.:

https://www.medizin.uni-tuebingen.de/ukt..._engine=id

http://www.labor-limbach.de/Medikamenten...222.0.html

Frage mal einen Laborarzt, denn auf die Antwort einer Arzthelferin würde ich mich persönlich nicht verlassen.

Zur Einnahme von Doxy: um einen konstanten Blutspiegel zu gewährleisten, ist eine regelmäßige Einnahne notwendig. So weit ich weiß (keine Gewähr) soll Doxy deswegen 2 Mal am Tag im Abstand von ca. 12 Stunden eingenommen werden, sprich-wenn die tägliche Dosis 400 mg beträgt, so wie die Deutche Borreliose Gesellschaft es empfiehlt-morgens 200 mg und abends 200 mg.

http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf

Doxy hat eine Plasmahalbwertzeit von 15 Stunden.Das bedeutet, daß nach 15 Stunden nur die Hälfte des Wirkstoffes im Plasma vorhanden ist (wenn 400 mg um 8 Uhr genommen wurden, dann sind nur 200 mg um 23 Uhr vorhanden, 15 Stunden später nur noch 100 mg, usw.).
Ich halte deswegen die Einnahme von 400 mg alle 24 Stunden für wenig sinnvoll.Eine Einnahme alle 12 Stunden scheint mir sinnvoller zu sein.

Ich bin allerdings nicht Ärztin, deswegen kann ich für meine Übergegungen weder garantieren noch haften.Frage bitte noch mal deine Ärztin.

Welche Tagesdosis und Einnahmeschema hat dir deine Ärztin eigentlich empfohlen?

LGSunflower
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#3

Hallo Maler,
willkommen hier und alles Gute!

Eine Wanderröte solltest du fotografieren, das ist ein handfester Beweis, mache ein Ganzfoto von dir mit Datum und eine Nahaufnahme. Da kann dir im Falle eines Falles später kein Mediziner dumm kommen mit "Sie hatten vielleicht mal Kontakt mit einer Zecke" oder so. Nachweise im Blut sind nicht das Gelbe vom Ei, da kannst du hier gut nachlesen, die mangelhaften Labornachweise machen es uns ja so schwer. Falls sie schon schwächer wird kannst es versuchen nach dem Duschen, da könnte die Rötung deutlicher werden.

Versuche, auch mit Nebenwirkungen die Antibiose durchzuziehen, so am Anfang nach einer Infektion sind deine Chancen gut, daß es keine chronische Borreliose wird.
Doxi macht lichtempfindlich, ich empfehle dir, unbedingt die Sonnenbrille zu benutzen, nicht lange in die Sonne zu gehen bzw. LSF 50 zu verwenden, am besten einen Lichtschutz für Kleinkinder, weil da keine oder wenig andere Stoffe drin sind. Ein Kribbeln oder Sticheln auf der Haut sollte nicht erst eintreten, dann war es schön zu viel Sonne.

Dir viele gute Wünsche von Oolong.

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.


Wolfgang Amadeus Mozart
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada
#4

Nachtrag: eine Möglichkeit, den Wirkstoffspiegel von Tetrazyklinen (und vielleicht anderen ABs) zu erhöhen, ist die Einnahme von Bromelain.

Diese Wirkung ist wissentschaftlich belegt:

Zitat:Verstärkung der Antibiotikawirkung: In verschiedenen Ländern wird Bromelain vorwiegend zur Verstärkung der Wirkung von Antibiotika eingesetzt.

Klinische Studien dokumentieren, dass Bromelain aufgrund eines nicht näher bestimmten Wirkungsmechanismus die Blut- und Urinkonzentrationen von Antibiotika erhöht.(17-19)

Die kombinierte Therapie mit Bromelain und Antibiotika hat sich bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen wie z.B. Pneumonie, Bronchitis, Staphylokokkeninfektionen der Haut, Thrombophlebitis, Zellgewebsentzündung, Pyelonephritis, rektalen und perirektalen Abszessen (20) sowie Sinusitis (21) als wirksamer erwiesen als eine Behandlung mit Antibiotika allein.

http://www.diegesundheitsseite.de/verdau.../bromelain

Zitat:Ein weiterer positiver Aspekt ist die Kombinierbarkeit mit Enzymen wie Bromelain. Hierdurch passiert eine bis zu 40%ige Wirksteigerung (höhere Serumspiegel) mit besserer Verteilung in schwerer erreichbaren Körperarealen.

http://bsg-sw.gmxhome.de/minocyclin.pdf

Die Bromelain-Kapsel sollen magenresistent sein (denn Bromelain wird durch Magensäure zerstört) und zwischen den Mahlzeiten (bzw. 1-2 Stunden vor den Mahlzeiten) genommen werden.

Ich habe damals Bromelain 200 von Warnke gekauft, das in Kombination mit einem AB sehr gut gegen meine AB-resistente Blasenentzündung gewirkt hat.Mein damaliger Urologe sagte mir, daß meine Bakterien in Biofilmen in der Innenwand (Nischen) der Blase wahrscheinlich lebten, wo sie vom AB unerreichbar waren.

Bromelain hat den Vorteil, daß es nicht nur den Plasmaspiegel des AB erhöht, sondern auch die Gewebepermeabilität-es kommt also mehr Wirkstoff an den betroffenen Ort-und wahrscheinlich Biofilme durch die fibringene Wirkung angreift.

Biofilme spielen aber im Frühstadium wahrscheinlich keine Rolle.Das ist eher eine Lebensform, die Bakterien in chronischen Infektionen annehmen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Haftung.Bitte frage deine Ärztin!Biggrin

LGSunflower
Zitieren
Thanks given by: huwe17
#5

Die Empfehlungen von Oolong kann ich nur unterstreichen!

Und Doxy wenn möglich 4 Wochen lang nehmen (siehe DBG Leitlinien)-> Ärztin fragen!
Zitieren
Thanks given by: Oolong
#6

Kurze Info:
Doxi wirkt 24 Stunden, daher reicht eine einmalige tägl. Einnahme, wenn das aber zu hoch dosiert ist dann kann man die Menge auch problemslos auf morgens und abends verteilen.
Gruß Suse
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo Maler,

herzlich willkommen auch von mir:

Für die Probennahme habe ich das hier gefunden: http://www.hygel.de/de/untersuchungen/la...reanalytic

Vielleicht besser nochmal im Labor nachfragen. Wenn du morgens vor der Blutentnahme kein Doxy einnimmst, bekommst du am ehesten den Wert der minimalen Serumkonzentration. Wenn du deine Dosis vorher einnimmst bekommst du eher die Spitzenkonzentration.

Bereits nach 30 Minuten werden relevante Konzentrationen und nach 1 - 2 Stunden die Spitzenkonzentrationen im Plasma erreicht. http://chde.oddb.org/de/drugs/fachinfo/uid/137134

Was ganz wichtig ist, dass du bei der Einnahme des Doxycyclins die möglichen Wechselwirkungen mit Mineralien aus Milchprodukten/ Nahungsergänzungsmitteln beachtest, auch gibt es Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln, die im Beipackzettel beschrieben sind.

Und pass auf die Sonne auf, auch bei bedecktem Himmel ist die UV Strahlung u.U. so stark, dass man ungeschützt Sonnenbrand bekommen kann.

(12.05.2013, 15:26)Suse 007 schrieb:  Kurze Info:
Doxi wirkt 24 Stunden, daher reicht eine einmalige tägl. Einnahme, wenn das aber zu hoch dosiert ist dann kann man die Menge auch problemslos auf morgens und abends verteilen.
Gruß Suse

Um einen möglichst gleichmäßigen Plasmaspiegel zu halten, ist es besser die Gabe auf zweimal zu verteilen. Gerade 400mg Doxycyclin auf einmal würde ich nicht nehmen und würde das auch nicht empfehlen, sondern mich an die Empfehlungen der DBG halten, es auf abends und morgens zu verteilen

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Maler , Filenada
#8

(12.05.2013, 15:26)Suse 007 schrieb:  Kurze Info:
Doxi wirkt 24 Stunden, daher reicht eine einmalige tägl. Einnahme,

Woher hast du diese Info?

LGSunflower
Zitieren
Thanks given by:
#9

Zitat:Lyme-Disease Stadium 1 und 2

Doxycyclin 100 mg oral 2× täglich während 10–60 Tagen, je nach klinischen Zeichen, Symptomen und Ansprechen

http://compendium.ch/mpro/mnr/23009/html/de

Merke: ich würde mich an diese Dosisempfehlung nicht halten, da die Gefahr einer unzureichenden Dosierung besteht.Die Deutsche Borreliose Gesellschaft empfiehlt 400 mg am Tag!

LGSunflower
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo und vielen vielen Dank für die Vielzahl an Antworten und Informationen! :)

@sunflower:
meine Ärztin empfahl eine Dosis von 200 mg - Einnahme am abend. Als ich sie auf die Leitlinien der DBG und deren Empfehlungen hinwies, meinte sie dass 400 mg auch gängen wenn ich das wöllte.

Deshalb habe ich mit 200 mg angefangen und dann auf 400 mg erhöht. Jedoch habe ich die 400 mg als Einzeldosis früh genommen, was zu viel für meinen Körper war.

Danke für den Hinweis auf das "Bromelain", das werde ich am Mittwoch bei meiner Ärztin ansprechen!

@Oolong:
die Röte habe ich fotografiert. Bei mir stellte sich diese wie ein blauer Fleck dar. 3Tage rot, ohne Größenänderung, danach abklingen zu Blau. Das ganze eine Woche. Jedoch kann ich mich leider nicht daran erinnern dass ich mich gestoßen habe. Und ich war die Tage zu vor jeden Tag im Wald. Ich möchte auf Nummer sicher gehen - und die Ärztin auch (sie hätte schon die kuriosesten Arten von Wanderröten gesehen)

@all:
ich habe irgendwo gelesen, dass eine einmalige hohe Dosisspitze besser sei als eine mittlere Dauerdosis.
Leider finde ich dieses Dokument nicht mehr.
Oder ist dies Quatsch und 2 x 200 mg sind völlig ok?

LG MalerIcon_winken3
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste