Beiträge: 231
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 112
Given 37 thank(s) in 21 post(s)
hallo.
wer kann noch was dazu sagen inwiefern kalium eine rolle spielt. hatte vor einem halben JAhr mit Problemen einen Überschuss ..plötzlich habe ich laut Klinik einen mangel und soll Tabletten nehmen.
also was nun?
beides ist mist.
Der Weg zum Himmel ist steinig.
Beiträge: 1.614
Themen: 72
Registriert seit: Feb 2013
Thanks: 1504
Given 3534 thank(s) in 1041 post(s)
Einen direkten Zusammenhang von Kalium-Mangel sehe ich erstmal nicht.
Schweres Defizit kann zu Herzrhythmusstörungen führen, die Herzströme funktionieren mit Kalium als Elektrolyt. Das kann so weit gehen, daß man an Herzinfarkt denken könnte und ist sehr unangenehm.
Mangel kann entstehen durch extremes Schwitzen oder durch entwässernde Medikamente, sprich Wassertabletten. Außer Natrium wird dann auch Kalium ausgeschieden.
Ich sollte bei meinem Ka-Mangel Brausetabletten nehmen und viele Bananen essen.
LG Oolong
Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.
Wolfgang Amadeus Mozart
Beiträge: 231
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 112
Given 37 thank(s) in 21 post(s)
01.06.2013, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2013, 18:46 von
-sonnenschein10.)
Hallo hausel ..meinte kalium nicht calcium....oder was wolltest du damit sagen?
vor zwei stunden habe ich meine erste kaliumtablette genommen und hatte eine Reaktion . herx ??
jedenfalls plötzlich wieder verstärkt Symptome.aber die Müdigkeit ging spontan weg.
versteht das mal einer?
Der Weg zum Himmel ist steinig.
Beiträge: 11.782
Themen: 694
Registriert seit: Aug 2012
Thanks: 24398
Given 29126 thank(s) in 7919 post(s)
Lieber Sonnenschein,
kannst du einen ernährungsbedingten Kaliummangel ausschließen? Colatrinken in größeren Mengen, Lakritze und Süßholzwurzel in größeren Mengen können Kaliummangel verursachen oder eine zu Kalium arme Ernährung. Medikamenteneinnahme wie z.B. Abführmittel oder Diuretika und auch noch andere.
Wenn du das alles ausschließen kannst müsstest du bei einem Endokrinologen abklären lassen, ob du an einer Nierenfunktionsstörung, Nebennierenfunktionsstörung leidest, denn auch das kann Störungen im Kaliumhaushalt bewirken, insbesondere falls du auch Bluthochdruck haben solltest. Was du schreibst passt aber irgendwie alles nicht zusammen.
Ob Borreliose dafür verantwortlich sein kann weiß ich nicht, aber eine Unterversorgung von Kalium führt auf alle Fälle zu Beschwerden, z.B auch Lähmungen an der Muskulatur etc. . Herxheimerreaktionen werden mit Sicherheit nicht vom Kalium ausgelöst.
Auch Störungen im Säure-Basen-Haushalt können für Störungen des Kaliumhaushaltes verantwortlich sein, z.B. durch Hyperventilation (zu schnelles Atmen/ falsches Atmen)
Was genau bei dir los ist, können wir hier nicht klären. Du musst dich da unbedingt einem Arzt (vorzugsweise Internist/ Endokrinologe) anvertrauen und vielleicht auch mal die Borreliose außer Betracht lassen. Nicht alles kommt von Borreliose. Da muss sich einer die Zeit nehmen und genau abklären, welche Faktoren da alles mit hineinspielen und die kann man auch getrennt angehen. Nur mit Einnahme von einigen Kaliumtabletten scheint sich mir das Problem nicht zu lösen und auch für eine Selbstbehandlung mit irgendwelchen alternativen Mitteln, scheint mir das bei dir zu komplex zu sein.
Auch wenn es jetzt vielleicht blöd für dich klingt. Man sollte auch das Angebot einer psychologischen Beratung etc. nicht einfach ausschlagen, sondern das auch vielleicht als zusätzliche Hilfe betrachten. Kann ja nichts schaden im Regelfall und ich finde es sehr mutig, wenn Leute dazu auch offen stehen können.
Psyche und Körper sind miteinander verbunden und zwar nicht als Einbahnstraße. Nachdem du schon einiges mit Antibiotika probiert hast, ist es ja auch nicht falsch, das Problem, da es sich deinen Aussagen nach damit nicht vollends lösen ließ, zusätzlich von einer anderen Seite her anzugehen und mal zu schauen was es bringt.
Viele Wege führen nach Rom, im schlimmsten Fall sind es Sackgassen und man muss umdrehen und probiert noch andere Wege. Ich habe jedoch momentan den Eindruck, dass du nur auf der Stelle trittst und das führt mit Sicherheit nicht weiter.
Liebe Grüße Urmel
Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org
Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Beiträge: 231
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 112
Given 37 thank(s) in 21 post(s)
danke urmel. du hast so recht. werde mal meine lage überdenken.
ob borreliose hin oder her. chlamydien sowieso eher. naja dass ich unter einer Panikstorung leide liegt wohl auf der hand.
bin in Behandlung. bringt scheinbar nichts.
Beschwerden und Panik sind immer noch da.
kanns auch nicht mehr ändern.
danke euch allen
Der Weg zum Himmel ist steinig.
Beiträge: 231
Themen: 19
Registriert seit: Apr 2013
Thanks: 112
Given 37 thank(s) in 21 post(s)
ja danke danke....
habe jetzt aber neue Probleme.
frage:können die Ärzte eine hirnblutung mit mrt ubersehen haben.?
vor zwei stunden nahm ich eine aspirin. wieder direkt schluckStörungen.
habe gelesen..dass ass bei hirnblutung alles versvhlimmert.
was mach nur...oder ist es herx?
Der Weg zum Himmel ist steinig.