Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Herzprobleme? Dank Borreliose?

Hi Pinklady,
mit Sachen Herz kenne ich mich gar nicht aus. Ich würde damit aber nicht warte , das einem Arzt zu sagen. Herz ist gar nicht lustig, aber das weisst du ja selbst. :-) Besprich das BEVOR du mit der nächsten AB beginnst. Hört sich jetzt vill dumm an, aber ich hab für solche Fälle ein Blutdruckmessgerät gekauft, mit Pulsanzeige. Das hilft mir, nicht all zu ängstlich zu werden und um wirklich Fakten zu haben was los ist. Die sind nicht teuer und du bekommst sie überall. Du wirst sicherlich viel bessere und informativere :-) Antworten bekommen, als meine. Wollte dir nur kurz diesen Tip geben.

Liebe Grüsse Mamarie ♥

♥ immer Kopf zur Sonne ♥

http://www.verschwiegene-epidemie.de/
Thanks given by:

@Pinklady: Es wäre tatsächlich möglich, daß es sich nur nach Herzproblemen anfühlt. Ich kenne solches Herzrasen und auch das Gefühl von Herzstolpern sowie Atemnot und Brustkorbschmerzen sowohl aus AB - freien Zeiten als auch verstärkt am Anfang der Antibiosen. Ich hatte aber nie wirkliche Herzprobleme.
Allerdings können Borrelien auch wirklich zu Herzproblemen führen, von daher würde ich mich Mamaries Rat anschließen, das überprüfen zu lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Una est, quae reparet seque ipsa reseminet, ales.

Mitglied bei onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo Pinklady,

ich kenn das auch als Borreliosesymptom. Ich hatte genau, wie Phönix es auch beschreibt, alle möglichen "höchst unerfreuliche" Zustände. Icon_panik
Sowohl vor meiner ersten (vernünftigen) Antibiose, als auch als Herx-Reaktion.

Mittlerweile ist das vollkommen verschwunden. (*Auf Holz klopf*)
Ich hab das so gehandhabt, dass ich es einmal ordentlich medizinisch hab abklären lassen.
Danach konnten mir die Borrelien, zumindest was das Auslösen dieser Smptomatik angeht, "den Buckel runterrutschen". Icon_langenase

Aber eine Abklärung ist schon wichtig! Die Erreger können sehr wohl das Herz angreifen, es kann auch eine andere, bisher noch nicht diagnostizierte Schädigung vorliegen.

Dazu würde ich dir raten. Erfahrungsgemäß, fühlt man sich dann sicherer und hat auch nicht mehr so eine Angst, dass man jeden Augenblick krepieren könnte.
Da lebt es sich direkt leichter!Icon_winkgrin

Ich wünsche dir, eine gute Besserung!

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Pinklady,

die Kombi Borreliose+Hashimoto ist nicht so selten, da kenn ich Einige die betroffen sind. Undecided

Genauso, wie andere hormonelle Störungen verstärkt auftreten!

Liebe Grüße

Leonie

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen.

Platon
Thanks given by:

Nabend Pinklady! Icon_winken3

Auch ich kenne dieses Herzrasen, welches dann in Panik übergeht. Hatte ich während meiner ersten "richtigen" Antibiose. Hab in der Zeit mehrfach überlegt, alle mühseelig erkämpften ABs in die Ecke zu schmeißen und den Notarzt oder Bestatter anzurufen. Icon_trage
Mein Blutdruckmeßgerät meinte, ich solle mal das Telefon wieder in die Ecke legen. Ich hatte zwar höheren Blutdruck/Puls als sonst, aber es war nur minimal. Vermutlich war es mehr die entstandene Panik, weil ich mein Herz richtig laut klopfen hörte.
Bin aber am nächsten Tag trotzdem zum Doc und hab sicherheitshalber das Herz abhorchen und ein EKG machen lassen (wär eh paar Tage später dran gewesen als Kontrolle wegen der ABs). War zum Glück alles paletti. Icon_thumbs1
Als ich das vom Doc hörte, fiel mir 'ne Last von den Schultern. Und deshalb rate auch ich Dir, wenn es nochmal auftaucht, geh zu Deinem Arzt und laß das abklären. Ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen, aber Differentialdiagnostik ist wichtig, denn nicht alles muß Borreliose sein - man kann leider auch Flöhe UND Läuse haben.

Alles Gute Dir!
Filenáda

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Hallo pinklady,

während einer Borrelioseinfektion können immer wieder auch Herz-und Blutdruckprobleme auftauchen.
Besonderes dann, wenn die Infektion chronisch geworden ist, also schon Jahre andauert.

Meine Tochter bekam sogar von der Borreliose eine Herzmuskelentzündung. Sie hatte das Pech, daß die Viecher sich eben in der Herzregion gerade besonders wohl gefühlt hatten.
Dank AB bekam sie das aber schnell in den Griff.

Ich habe "dank"meiner chron. Borreliose seit Jahren einen erhöhten Blutdruck, obwohl ich jeden Tag 2 Medik. dagegen einnehmen muß, schlank bin und mich gesund ernähre.

Unser Spezi sagte uns aber, daß Herz, Kreislauf, Gefäße etc. gerne von den Spirochäten aufgesucht werden und dort dann ihre Wirkung zeigen.

Nächtliches Herzrasen, Beklemmungsgefühl, Blutdruckanstieg, Herzangst, körperliche Schwäche,
können darauf hindeuten.
Trotz teilweise schlimmster Beschwerden ( dachte mal, ich wäre kurz vorm Infarkt ), waren meine EKG-s immer in Ordnung.

Deshalb sind diese "Attacken" wohl normal. Leider treten sie gerne nachts auf, was ja auch nicht gerade beruhigend für einen ist.

Aber kontrollieren sollte man seine Herz- und Blutdruckwerte regelmäßig.

Dann weiß man: die Beschwerden kommen von der Borre, ansonsten sind meine Organe "gesund".

Liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Wenn's das Herz betrifft, lass lieber alles gleich abchecken, liebe Pinklady!

Natürlich kann das von Borreliose, aber auch von der Schilddrüse kommen. Vielleicht auch Beides.

Ich hatte vor kurzem auch mal mit Schilddrüse Probleme & Herzrasen. Durch die AB hatte ich auch mal so eine schlimme Phase. Hielt aber nur 5 Tage an.

Auch bei mir ist aber EKG, US Schilddrüse i.O., so dass ich das auch eindeutig Borrelien/AB zu ordnen kann.

LG
Thanks given by:

oh ja, diese Herzprobleme kenne ich auch sehr gut und das nicht nur Nachts!
bei mir hat es mit Nackenschmerzen und darauf folgenden Herzproblemen begonnen...so dass ich innherhalb von 3Monaten 5x den Notarzt rufen musste.
War wirklich heftig!
Vorallem da ich dann am nächsten Tag immer einer völligen Schwäche erlag!
Habe aber auch wie meine Vorredner(schreiber) alles abklären lassen. 24h ekg, Herz-Echo
im letzten Jahr dann EPU mit unauffälligem Befund. Sie gehen am ehesten von Sinustachykardie oder fokale atriale Tachykardie aus.

Was immer das auch heißen soll.....es kamen Betablocker heraus!
Habe ich aber abgesetzt, da es mir, wenn ich keinen Schub habe mit den Tabletten eher schlechter ging, da ich eigentlich eher einen niedrigen Blutdruck habe und die Betablocker die #werte dann in den Keller trieben!

Darauf folgte eine Kipptischuntersuchung...alles okay!
Herz MRT steht noch aus!

Kann nur noch dazu sagen, das ich seit meiner 3. AB nicht mehr so starke Herzprobleme habe und wenn sie auftreten sind sie erträglich geworden!
Also denke ich das es von der Borre kommt und kein eigenständiges Problem ist!

lieben Gruß
die Wuschel

PS: ach und Blutdruckmessgeräte sind ne gute Sache!
Aber nicht zu oft messen, sonst kann man sich auch schnell verrückt machen!
Thanks given by:

Hab hier nen Link gefunden zur Untersuchung von Lyme Karditis, allerdings bzgl. USA und etwas älter, jedoch lesenswert:
http://www.borreliose.de/html/index.php?...me=Printer
"Die Fälle von Borreliose erhöhten sich um 246% zwischen 1989 und 1992. Da der Staat von Delaware keine Melderegister führt , reflektiert dieses Niveau eher eine Unterbewertung. Das Berichten von Herz Verwicklungen ist dadurch eher unterbewertet. "

ist auch dabei: onlyme-aktion.org
Thanks given by:

Kenn auch eine Herzproblematik, die eindeutig mit der Borreliose in Zusammenhang steht. Anfallsweise Tachykardien, so als wenn einer beim Herz das Gaspedal durchdrückt. Das geht dann einher mit einem sehr hohen Blutdruck und Zustände wie kurz vor der Ohnmacht. Bin da auch mehrmals im Krankenhaus gelandet.
Vor 2 Jahren ist das schon mal bei mir aufgetreten und nach 2 Wochen Antibiotika war es wieder weg. Damals waren diese Zustände aber auch bis zu 5 mal am Tag - ging gar nicht.

Im letzten halben Jahr ist es sporadisch wieder aufgetreten. Mit Betablockern kam ich auch nicht gut klar, weil ich einen niederen Blutdruck habe. Hab dann aber Procoralan für den Notfall verschrieben bekommen. Das wirkt nur auf die Herzfrequenz und ich kann diese mit diesem Medikament relativ schnell wieder senken.

Musst jetzt aber doch wieder AB nehmen, und komischerweise - die Tachykardien sind wieder weg.

LG Niki
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste