Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zecken aus Kleidung sicher loswerden

Hallo zusammen!

Eigentlich ist es nicht ganz passend, aber ich frage es trotzdem mal hier:

Ich war gestern im Wald unterwegs. Leider bin ich dabei in ein richtiges "Nest" gelaufen... an die 40 Zecken krabbelten an meinen Füßen (zum Glück liefen alle noch rum, konnte sie also loswerden).
Doch meine eigentlich Frage betrifft die Kleidung:

Ich gehe stark davon aus, dass in meiner Kleidung (d.h. Hose, Shirt, Schuhe, Rucksack, Socken) noch einige lauern. Besonders aus den Schuhen kamen immer wieder welche hochgekrabbelt Confused

Wie kann ich die Sachen also Zecken-frei machen?

Man liest ja so einiges im Internet:
  • Waschen bei über ?60? Grad (mit dem Shirt und Schuhen wohl schwierig)

• In die Tiefkühltruhe bei weniger als -20 Grad (unsicher ob wirklich wirksam)

• Nass machen und in die Mikrowelle (Auch schwierig, vllt. geht da was kaputt)

Das einzige, was mir wirklich machbar erscheint, ist die Sachen in der Sonne liegen zu lassen. Soweit ich weiß sollen Zecken das warme trockene Raumklima etwa 3-5 Tage überleben. Und da es gerade draußen so warm und trocken ist habe ich mir gedacht das wäre vielleicht gar nicht schlecht.

Was denkt ihr? Sinnvoll? Wie bekomm ich meine Sachen am besten Zeckenfrei?

Vielen Dank schonmal!
Gruß, Lenxor
Thanks given by:

Hallo Lexor,

das einzige, was sicher ist, sind ausreichend Trockenheit und Wärme.
Und dafür wäre eine Stunde Trockner auf Höchststufe meine Option.
Ich überlege mir grade, extra für diesen Zweck mir einen zuzulegen.

LG, ticks

Wir haben auch extra einen Trockner auf Anraten unseres damaligen Spezi gegen die Zeckenplage gekauft.
Die normale Wäsche kommt auf die Leine.

LG - Biggy

Dialog setzt die grundsätzliche Achtung der Würde des Einzelnen voraus.
(L. Nowak)
Gehört zu den Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Thanks given by: Amrei

Ein bewährter Trick für kleine Stücke ist, trocken und luftdicht in einen Foliebeutel sperren und in den Tiefkühlschrank legen. Wenn alles richtig durchgefroren ist auf die Heizung oder voll in die Sonne und dann wieder TK, jeweils für ca. 2 Tage. Das übersteht kein Insekt. LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by: Lenxor

Irgendwer hat mal getestet, dass Kälte den Biestern nichts ausmacht. Confused Das soll nicht funktionieren. Denn die überstehen ja auch den strengsten Winter. Wohl aber die trockene Hitze - also, ab in den Trockner.

Gruß - Rosenfan

Älter werden ist die einzige Möglichkeit länger zu leben!
Aber alt werden ist nichts für Feiglinge...

Thanks given by:

auch ich habe mir extra einen Trockner angeschafft
da hau ich alles rein was nur geht (o.k. manchmal auch das was nicht geht ;-)
Ich persönlich würde die Klamotten in die Tonne schmeissen wenn ich durch ein Nest gelaufen wäre.
Aber o.k. ich gebs zu ICH bin auch schon fast panisch wenn ich nur ne Zecke seheBlush
Das mit dem einfrieren hab ich mal getestet, nicht mehrmals aber dafür etliche Tage im Froster, Pustekuchen....das überleben die lockerSad
Ich weiss ja nicht aber wie wäre es eigentlich mit Mikrowelle?
weiss das wer?

Nimm dir Zeit, solang dir welche bleibt.....
Thanks given by:

Das mit dem einfrieren hab ich mal getestet, nicht mehrmals aber dafür etliche Tage im Froster, Pustekuchen....

Es geht nicht ums Einfrieren allein sondern den blitzschnellen krassen Temperaturwechsel, der da schon um 50 Grad ausmachen kann und nix kostet. LG Oolong

Geduld und Gelassenheit des Gemüts tragen mehr zur Heilung unserer Krankheit bei,
als alle Kunst der Medizin.

Wolfgang Amadeus Mozart
Thanks given by:

Hallo Lenxor #1
http://www.zecken.de/forschung/zeckenhaertetest/
40 Zecken, können es auch die gewesen sein, ohne Flügen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschlausfliege
Thanks given by: Lenxor

@fischera:

Vielen Dank für den Link!
Es waren leider keine Hirschlausfliegen sondern tatsächlich viele kleine Zecken. Confused

----

Die Kleidung werde ich in den Trockner werfen.
Die Schuhe habe ich mittlerweile wieder "sauber" bekommen, so mein Gefühl. Habe sie komplett aufgemacht und draußen mit viel & starker Druckluft ausgepustet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man damit Zecken entfernen kann. Was denkt ihr? Huh

Nur was mache ich mit dem Rucksack?? Sad
Ihn in den Trockner zu stecken ist glaube ich keine gute Idee. Mikrowelle ebenso.
Dann bleibt ja eigentlich nur noch Einfrieren, schnell Erhitzen, einfrieren usw. (wie es Oolong beschrieben hat), oder?
Thanks given by:

Nochmal zu dem Link von fischera:

Interessant, hier wird geschrieben:

Zitat:Um wirklich sicher zu gehen, dass Zecken einen Aufenthalt im Gefrierfach nicht überleben, sollten sie mindestens 24 Stunden bei Minus 20 Grad eingefroren werden.

[Bild: Kaelte__Abb_6_01_7593382896.jpg]

Laut diesem Test soll also die Gefrier-Methode doch zuverlässig sein Huh
Zumindest bei -20 Grad.
Thanks given by:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste