Hallo zusammen!
Eigentlich ist es nicht ganz passend, aber ich frage es trotzdem mal hier:
Ich war gestern im Wald unterwegs. Leider bin ich dabei in ein richtiges "Nest" gelaufen... an die 40 Zecken krabbelten an meinen Füßen (zum Glück liefen alle noch rum, konnte sie also loswerden).
Doch meine eigentlich Frage betrifft die Kleidung:
Ich gehe stark davon aus, dass in meiner Kleidung (d.h. Hose, Shirt, Schuhe, Rucksack, Socken) noch einige lauern. Besonders aus den Schuhen kamen immer wieder welche hochgekrabbelt
Wie kann ich die Sachen also Zecken-frei machen?
Man liest ja so einiges im Internet:
Das einzige, was mir wirklich machbar erscheint, ist die Sachen in der Sonne liegen zu lassen. Soweit ich weiß sollen Zecken das warme trockene Raumklima etwa 3-5 Tage überleben. Und da es gerade draußen so warm und trocken ist habe ich mir gedacht das wäre vielleicht gar nicht schlecht.
Was denkt ihr? Sinnvoll? Wie bekomm ich meine Sachen am besten Zeckenfrei?
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Lenxor
Eigentlich ist es nicht ganz passend, aber ich frage es trotzdem mal hier:
Ich war gestern im Wald unterwegs. Leider bin ich dabei in ein richtiges "Nest" gelaufen... an die 40 Zecken krabbelten an meinen Füßen (zum Glück liefen alle noch rum, konnte sie also loswerden).
Doch meine eigentlich Frage betrifft die Kleidung:
Ich gehe stark davon aus, dass in meiner Kleidung (d.h. Hose, Shirt, Schuhe, Rucksack, Socken) noch einige lauern. Besonders aus den Schuhen kamen immer wieder welche hochgekrabbelt
Wie kann ich die Sachen also Zecken-frei machen?
Man liest ja so einiges im Internet:
- Waschen bei über ?60? Grad (mit dem Shirt und Schuhen wohl schwierig)
- In die Tiefkühltruhe bei weniger als -20 Grad (unsicher ob wirklich wirksam)
- Nass machen und in die Mikrowelle (Auch schwierig, vllt. geht da was kaputt)
Das einzige, was mir wirklich machbar erscheint, ist die Sachen in der Sonne liegen zu lassen. Soweit ich weiß sollen Zecken das warme trockene Raumklima etwa 3-5 Tage überleben. Und da es gerade draußen so warm und trocken ist habe ich mir gedacht das wäre vielleicht gar nicht schlecht.
Was denkt ihr? Sinnvoll? Wie bekomm ich meine Sachen am besten Zeckenfrei?
Vielen Dank schonmal!
Gruß, Lenxor